In seinen wenigen Amtstagen hat Ex-Kommunikationsdirektor Anthony Scaramucci viel verbrannte Erde zurückgelassen. Zurück bleiben seine Tweets. Wir haben die zehn besten Tweets aus zehn Tagen.

Washington - Bye, bye Anthony Scaramucci – nach nur zehn Tagen im Amt entlässt US-Präsident Donald seinen Kommunikationschef. Zuletzt war der schillernde Hedge-Fonds-Manager wegen seiner vulgären und obszönen Ausfälle massiv in die Kritik geraten.

 

Nach offiziellen Angaben habe der Präsident seinem neuen Stabschef John Kelly diese „Bürde“ nicht auferlegen wollen und sich deshalb dazu entschlossen, Scaramucci zu entlassen, sagte Präsidenten-Sprecherin Sarah Sanders. Nach Berichten der „New York Times“ hatte Kelly die Entlassung Scaramuccis selbst verlangt.

Zehn Tage twittern wie der Chef

Zehn Tage Kommunikationschef im Weißen Haus – genug Zeit, um einen Haufen Schutt und Asche zurückzulassen. Übrig bleibt nicht viel mehr als verbrannte Erde und ein paar Tweets. Denn Begeisterung für Twitter hat Anthony Scaramucci mindestens so viel wie sein ehemaliger Chef, Donald Trump, persönlich. Zeit für einen Nachruf – es folgen zehn Tweets aus zehn Tagen:

Tag 1, 21. Juli 2017: „Meine zwei Chefs! Übrigens spielen meine politischen Ansichten keine Rolle, ich diene dem Präsidenten der Vereinigen Staaten. Konzentriert euch darauf!“

Tag 2, 22. Juli 2017: „Völlige Transparenz: Ich lösche alte Tweets. Alte Ansichten haben sich weiterentwickelt und sollten keine Ablenkung mehr sein. Ich diene der Agenda des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Nur das zählt!“

Tag 3, 23. Juli 2017: „Ich werde sie alle feuern. Ich möchte das nur sehr, sehr deutlich klarstellen, okay?“ (Scaramucci im Interview mit CBS News über Leaks aus dem Weißen Haus. Wenn diese nicht aufhören würden, würde er alle Mitarbeiter feuern. Es ist der einzige seiner zehn Amtstage, an dem er keinen politischen Tweet absetzt.)

Tag 4, 24. Juli 2017: „Es wird niemals alt werden. Ich fühle mich geehrt und bin gesegnet, hier zu sein.“

Tag 5, 25. Juli 2017: „Eine großartige Nacht in West Virginia. Wir haben ein großes Monumentum.“

Tag 6, 26. Juli 2017: „Unterwegs in der Air Force One.“

Tag 7, 27. Juli 2017: „Ich benutze manchmal eine bunte Sprache. Ich werde mich aus diesem Bereich heraushalten, aber den leidenschaftlichen Kampf für Donald Trumps Agenda nicht aufgeben!“ (Scaramucci verteidigt seine Äußerungen gegenüber Ex-Stabschef Reince Priebus. Er sagte wörtlich, Priebus sei ein „fucking paranoider Schizophrener, ein paranoiac“.)

Tag 8, 28. Juli 2017: „Ich habe einen Fehler gemacht, indem ich einem Journalisten vertraute. Es wird nicht wieder vorkommen!“ (Reaktion auf Berichte über Gespräche mit einem Reporter des „New Yorker“. In den aufgezeichneten Gesprächen äußerte sich Scaramuccis abfällig über Trumps Chef-Strategen Steve Bannon: „Ich bin nicht Steve Bannon. Ich versuche nicht, meinen eigenen Schwanz zu lutschen.“)

Tag 9, 29. Juli 2017: „Die Familie muss in die ganze Sache nicht reingezogen werden. Wir werden bald wissen, welche Medien Klasse haben und welche nicht. Keine weiteren Kommentare dazu.“ (Antwort auf Medienberichte, die die Scheidung von seiner Frau meldeten, die im neunten Monat schwanger ist.)

Tag 10, 30. Juli 2017 (letzter Tweet vor der Entlassung): „Hatte ein großartiges Telefonat mit der Parteivorsitzenden der Republikaner. Die Republikanische Partei leistet großartige Arbeit bei der Unterstützung des Präsidenten. Ich freue mich darauf, noch stärkere Beziehungen aufzubauen.“