35-Jähriger steht im Verdacht, Überwachungskameras im Wagenburgtunnelzerstört zu haben.

Stuttgart-Mitte: Beamte der Kriminalpolizei haben am Montagmittag im Mittleren Schlossgarten einen 35 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, am 21.01.2012 in einem Fluchtstollen des Wagenburgtunnels Überwachungskameras zerstört zu haben.

 

Wie die Polizei berichtet, hatten in der Nacht zum 22. Januar 2012 die Arbeiten für die Einrichtung eines Baufeldes mit der Rodung einer Grünanlage beim Nordportal des Wagenburgtunnels begonnen. Protestaktionen der Gegner des Bauprojektes hatten den Beginn der Arbeiten verzögert. Im Verlauf dieser Aktionen hatten Projektgegner Kameras im Wert von 15.000 Euro im Wagenburgtunnel beschädigt.

In kriminaltechnischen Untersuchungen und Ermittlungen sammelte die Polizei hinreichende Beweise, welche die Täterschaft des 35-Jährigen anscheinend belegen. Der Mann wohnte offenbar in dem Zeltdorf im Mittleren Schlossgarten und wurde am Montag gegen 12 Uhr dort in der Nähe festgenommen. Bei einer Durchsuchungsaktion am 03.02.2012 war der Mann als Verdächtiger ins Visier der Ermittler geraten (wir berichteten). Der Mann wurde am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft zur Prüfung der Haftfrage einem Richter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.