Ein Gutachter war in der evangelischen Kirchengemeinde Rohr-Dürelewang zu Besuch. Er hat ihr das Emas-Zertifikat der EU zugesprochen. Darüber hinaus wurde auch das Umweltzertifikat Grüner Gockel verlängert.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Lang hat die fusionierte evangelische Kirchengemeinde Rohr-Dürrlewang darauf hingearbeitet. Nun ist es offiziell. Seit ein paar Tagen ist die Gemeinde mit dem Emas-Zertifikat ausgezeichnet. Die Abkürzung steht für Eco Management and Audit Scheme. Das Siegel wird von der EU verliehen. Auf den Fildern ist unter anderem das Hegel-Gymnasium seit Jahren Träger des Emas-Zertifikats.

 

Prüfung wurde mit Bravur bestanden

Vier Stunden lang war der Umwelt-Gutachter Michael Sperling zu Gast in der evangelischen Kirchengemeinde Rohr-Dürrlewang. Auf seinem Rundgang durch die Gemeindezentren der Laurentius- und der Stephanuskirche sowie durch die zwei Kindergärten überprüfte er unter anderem den Zustand der Gebäude. Dabei ging es beispielsweise um die Beleuchtung und die Heizung, aber auch um den Umgang mit Gefahrenstoffen. Anschließend präsentierte das Umweltteam seine Erklärung. In dieser hatten sich die Mitglieder unter anderem mit dem Strom- und Wasserverbrauch innerhalb der Gemeinde auseinander gesetzt sowie mit den produzierten Mengen an Abfall. Zudem ging es um die zahlreichen Aktivitäten, die das Umweltteam in der Vergangenheit auf die Beine gestellt hat, um über die Gemeinde hinaus für ein besseres Umweltbewusstsein zu werben. Am Ende kam Michael Sperling zu dem Fazit, dass die Gemeinde Rohr-Dürrlewang eine „vielseitige und facettenreiche Umweltarbeit leiste“.

Mit dem Emas-Zertifikat der EU verlängert sich auch das Umweltzertifikat Grüner Gockel der Evangelischen Landeskirche Württemberg. „Damit ist der Weg frei für die vom Umweltteam geplanten neuen Aktivitäten wie beispielsweise die Erarbeitung eines neuen Beleuchtungskonzepts für die Stephanuskirche und Dämmmaßnahmen in der Laurentiuskirche“, sagt Cora Burger vom Team.

Mitmachen:
Wer die Gruppe unterstützen möchte, kann sich bei Thomas Binder-Leube unter Telefon 9 07 48 28 oder Cora Burger unter 9 82 76 92 melden.