Der Zirkus Calibastra gastiert wieder auf der Festwiese. Morgen wird das Gastprogramm gezeigt. Derzeit machen rund 140 Mädchen und Jungen bei dem Zirkus mit, der 1985 aus einem Workshop bei einem Schullandheim hervorging.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Das ganze Jahr über haben die Schüler geprobt. Nun wollen sie ihre mit viel Mühe und Liebe zum Detail entwickelten und einstudierten Zirkusnummern vor einem großen Publikum zeigen. Darum baut der Circus Calibastra in diesen Tagen wieder sein Zelt auf dem Festplatz an der Krehlstraße auf. Am Dienstag ist noch einmal Generalprobe, bevor es am Mittwoch ernst wird. Aber wirklich ernst wird es im Zirkus freilich nie.

 

„Willkommen in Kuhhausen“ heißt das neue Hauptprogramm. Darin geht es um ein kleines Dorf, in dem die Welt noch in Ordnung ist. Doch dann tauchen drei Fremde aus der weit entfernten Stadt auf und wirbeln das Idyll gehörig durcheinander. Nachdenklich geht es hingegen in der Nightshow zu. „Memories of a Wanderer“ – frei übersetzt: „Erinnerungen eines Suchenden“ greift die grundlegenden Fragen des Lebens auf. Was macht uns zu dem, was wir sind? Was lässt uns erleben oder was erinnern? Alt bewährt ist hingegen das Kinderprogramm „Paulinchen hat Geburtstag“. In diesem geht es um einen Clown, der traurig ist, weil sein Freund der Drache Nepumuk kein Feuer mehr spucken kann.

Eingetragener Verein seit 1994

Bevor aber die Schüler die Bühne betreten, stellt der Circus Calibastra sein Zelt wieder für ein Gastprogramm zur Verfügung. In diesem Jahr ist das Clowns-Paar Kaspar und Gaya mit seinem Programm „Wo bleiben die Elefanten?“ zu Gast. Die Vorstellung am morgigen Samstag, 19. Juli, beginnt um 20 Uhr. Dabei dreht sich alles um den Zirkus. Deshalb dürfte die Kulisse nicht passender sein.

Der Circus Calibastra ging 1985 aus einem Workshop bei einem Schullandheim der Michael-Bauer-Schule hervor. Seit 1994 ist er ein eingetragener Verein. Im Laufe der Jahre hat er sich zu einem großen Schülerzirkus entwickelt. Die Künstler sind zwischen zwölf und 18 Jahren alt und studieren ihre Nummern unter der Anleitung von Schülerlehrern aber auch professionellen Trainern ein. Derzeit machen rund 140 Mädchen und Jungen mit. Mittlerweile ist der Zirkus mit seiner Zirkus-Band zu einer festen Größe in Vaihingen geworden und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Er kann auch für private Veranstaltungen gebucht werden.