Fahndungserfolg für den Zoll: Die Beamten haben auf der Autobahn 5 bei Weil am Rhein in einem Transporter Tausende Zigaretten gefunden. Der Fahrer gibt an, die Zigaretten auf einem Parkplatz gekauft zu haben.

Weil am Rhein - Mehr als 14 000 vermutlich gefälschte Zigaretten hat der Zoll auf der Autobahn 5 bei Weil am Rhein (Kreis Lörrach) sichergestellt. Wie das Zollamt am Dienstag mitteilte, hatten die Beamten die Zigaretten bei der Kontrolle eines polnischen Transporters Anfang August entdeckt. Die Fahnder gehen von Fälschungen aus, da die auf deutsch aufgedruckten Warnhinweise Schreibfehler enthielten. Außerdem fehlte die übliche Steuerbanderole.

 

Zigaretten auf einem Parkplatz gekauft

Laut Zoll gab der Mann an, dass er die Zigaretten auf einem Parkplatz in Weil am Rhein bei einem noch unbekannten Fahrer eines ausländischen Transporters gekauft habe. Gegen den Täter wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die deutsche Abgabenordnung sowie gegen das Tabaksteuer- und Markenschutzgesetz eingeleitet.