In einem belgischen Zoo ist ein Riesenpanda-Baby zur Welt gekommen. Das rosafarbene, unbehaarte Tierchen ist der ganze Stolz seiner Mutter Hao Hao.

Brüssel - Im belgischen Zoo Pairi Daiza ist ein Pandajunges geboren worden. Der Tiergarten südlich von Brüssel veröffentlichte am Donnerstag ein Foto von Mutter Hao Hao mit dem unbehaarten, rosaroten Baby in ihrem Maul. „Weniger als 2000 Pandas sind noch in freier Wildbahn zu finden, was jede Geburt zu einem Wunder macht“, hieß es in einer Erklärung.

 

Allein auf das Wunder der Natur hatte sich der Zoo aber nicht verlassen. Chinesische Experten hatten die Mutter Hao Hao mit den Samen ihres Gefährten Xing Hui künstlich befruchtet. Die beiden Riesenpandas waren vor zwei Jahren als Leihgabe Chinas in den belgischen Zoo gekommen, wo eigens ein Bambuswald und eine Höhle für sie angelegt wurden.

Nach Angaben des Zoos ist Belgien nach Österreich und Spanien erst das dritte europäische Land, in dem ein Riesenpanda geboren wurde.