Party und Kunst im Parkhaus? Klingt gut und ist auch noch so. Im Züblin Parkhaus tut sich da was. Und zwar auf Ebene 0. 

Stuttgart - Immer wenn man denkt, da geht nichts mehr, tut sich wieder etwas Neues auf, selbst an Ecken, wo man es bis vor kurzem nicht vermutet hätte. Am vergangenen Freitag eröffnete der temporäre Projektraum „Ebene 0“ in dem, Achtung, ehemaligen Kiosk im Züblin-Parkhaus. Der ist circa zwei Quadratmeter groß, gerade so hat ein Bartresen reingepasst und noch DJ-Konsole. Die wird allerdings laut Aussage der Macher, ein quirliges Septett, nur freitags angeworfen, donnerstags und samstags arbeitet man ohne DJ. Denn, so die programmatische Ansage, hier steht nicht Party, sondern die Kultur im Vordergrund. 

 

Und somit kommen wir zu Theorie: Bis voraussichtlich Ende Oktober sollen und werden sich verschiedene freie Künstler, Architekten, Stadtplaner, Designer als auch Stadtbewohner mit der Ebene 0 und seiner städtischen Umgebung auseinandersetzen. “Ebenso werden anderen Kulturinstitutionen,-gruppen oder -initiativen die Räumlichkeiten der Ebene 0 im Rahmen von gemeinsamen Projekten und Experimenten zur Verfügung gestellt“, erklären die Macher.

Konkret heißt das: In der Ebene 0 (Lazarettstraße 5, Do – Sa, ab 18:00 Uhr) wird vier Monate lang ein wechselndes Kulturprogramm geboten, angefangen von Fotografie über Malerei bis Video- und Musikinstallationen, aber auch Diskussionen und Lesungen. Um die ein bis dreiwöchigen Ausstellungszeiträume kann man sich übrigens noch unter opencall@ebene0.de bewerben, vorausgesetzt man kann mit Material dienen, das um die Themen Stadt, Urbanität, Raum oder urbanes Lebensgefühl kreist.

Was davon letztendlich wiederum bei den Gästen ankommt und hängenbleibt, wird man sehen. Primär wird die nach Abwechslung und neuen Spots lechzende Karawane gerne ihr Bierchen in der neuen, etwas ungewöhnlich Umgebung trinken. Das hat schon öfters funktioniert in Stuttgart. Außerdem hat man einen weiteren Trumpf im Ärmel: Man bekam den kompletten Bereich vor dem Kiosk dazu und stellte da ein kleines Podest zum Rumhängen auf. Wurde beim Opening schon ziemlich gut angenommen. Und schwupps hängen die Early Adopter vor einem Parkhaus herum. Wer hätte das noch bis neulich gedacht?