Im Bereich Festplatz/Talwiesen wird ein neuer Regenüberlaufkanal gebaut. Er fasst 550 000 Liter und soll den ersten Schmutzstoß, den es nach einem Regenguss gibt, auffangen und weiter ins Klärwerk leiten.

Zuffenhausen - Fußgänger und Radfahrer, die in diesen Tagen auf dem oberen Teil des Festplatzes unterwegs sind, müssen einen Teil ihrer gewohnten Route verlassen und ihren Weg für einige Meter zwischen Bauzäunen fortsetzen: Im Bereich der Talwiesen wird ein neuer Regenüberlaufkanal (RÜK) gebaut, der das 2009 in Betrieb gegangene Überlaufbecken ergänzt. Laut Tiefbauamt läuft momentan alles nach Plan. Die Arbeiten, die Anfang Juni begonnen haben, sollen Ende des Jahres erledigt sein. Insgesamt kostet das Projekt 2,75 Millionen Euro.

 

Ursprünglich hatte die Feuerbachdole unter dem Festplatz zwei Kammern. Da eine davon aber nicht mehr benötigt wird, kann sie nun zum Regenüberlaufkanal mit einer Länge von 90 Metern umgebaut werden. Der Kanal ist 5,10 Meter breit und 2,70 Meter hoch. Vom RÜK bis zum bereits vorhandenen Schmutzwasserkanal wird ein neuer Anschluss im Bereich des offenen Feuerbachbettes gebaut. Momentan sind die Arbeiter mit der Verschalung des Kanals beschäftigt. Mit der Qualität der vorhandenen Rohre, die bereits einige Jahrzehnte alt sind, ist man beim Tiefbauamt zufrieden, die Substanz sei in einem guten Zustand. Zunächst musste das Wasser abgelassen werden, danach stand dann eine gründliche Reinigung im Pflichtenheft der Arbeiter.

Auch am Aushub wird noch gearbeitet. Ein Großteil der Erde soll aus ökologischen Gründen später wieder zum Zuschütten der Gruben benutzt werden, was übrig bleibt, wird per Lastwagen abtransportiert. Sind zurzeit auf der Baustelle so gut wie keine Lastwagen zu sehen, könnte der Baustellenverkehr in den kommenden Wochen eventuell etwas zunehmen. Die Laster erreichen die Baustelle entweder über den Festplatz oder über eine extra geschaffene Zufahrt unterhalb des La-Ferté-Stegs. Im Bereich des Stegs ist auch der rund eine Tonne schwere WM-Stein aus dem Jahr 2006 zwischengelagert, der seinen Standort normalerweise unterhalb der Talwiesen-Sporthalle hat, wo momentan aber gearbeitet wird. In diesem Bereich verläuft auch der Dach-Entwässerungskanal der Sporthalle. Wurde dessen Regenwasser bislang in den bereits vorhandenen Kanal gelenkt, so soll es künftig direkt in den Feuerbach fließen.

Nach einem starken Regenguss treibt viel Müll im Feuerbach

Der neue Regenüberlaufkanal wird vor allem gebaut, um die Wasserqualität des Feuerbachs zu verbessern. Laub, Müll und allerlei anderer Unrat treiben meist immer dann im Bach, wenn Petrus die Schleusen weit geöffnet hatte. Dann kann das Überlaufbecken unter dem Festplatz, das 1600 Kubikmeter, also 1,6 Millionen Liter fasst, die Wassermenge nicht in die überlastete Kanalisation leiten. Stattdessen fließt das Wasser direkt in den Feuerbach. Durch den neuen Überlaufkanal soll genau das verhindert werden. Dessen Speicherkapazität beträgt 550 Kubikmeter, also 550 000 Liter. Das reicht aus, um den gesamten ersten Schmutzstoß, der sich nach einem Regenschauer ansammelt, aufzufangen und gedrosselt an das Klärwerk in Mühlhausen weiterzuleiten. Das danach kommende Regenwasser ist sauberer, es kann, nachdem es eine Feinrechenanlage durchlaufen hat, in den Feuerbach geleitet werden.

Ist die aktuelle Baustelle kaum zu übersehen, so wird nach dem Ende der Arbeiten an der Oberfläche nur ein 2,30 auf 5,50 Meter großes Betriebsgebäude sichtbar sein, das direkt ans bereits bestehende Betriebsgebäude des Überlaufbeckens angedockt wird. Ende des Jahres soll der RÜK fertig sein, danach erfolgt dann die technische Abnahme. In Betrieb gehen könnte der Kanal dann Anfang 2017.