Die Baugenossenschaft Flüwo baut für rund 6,5 Millionen Euro zwei neue Häuser mit insgesamt 33 barrierefreien Wohnungen.

Zuffenhausen - Die 34 Wohnungen in den Häusern an der Hessigheimer Straße 16 bis 24 stehen leer. Ende Mai soll mit dem Abriss der Gebäude begonnen werden. Die Baugenossenschaft Flüwo, der die Häuser gehören, plant an der Stelle zwei Neubauten mit einer „ruhigen Bauform“, wie der Architekt Andreas Herkommer kürzlich bei einem Informationsabend zu dem Projekt erklärte.

 

„Eine ganz neue Art von Veranstaltung“ sei das, sagte der Flüwo-Vorstand Rainer Böttcher. Die Baugenossenschaft hatte Anwohner und den Bezirksbeirat eingeladen, um das Neubauprojekt vorzustellen. Böttcher erklärte, dass das Grundstück ursprünglich dem Land gehört und die Flüwo es vor gut zwei Jahren erworben habe. Nachdem die Mieter mittlerweile alle ausgezogen seien, solle Ende Mai damit begonnen werden, die Gebäude zu entkernen. Die Abrissarbeiten sind für Anfang Juni vorgesehen, sodass der Baustart im Juli erfolgen könne. Die Bauzeit ist laut Böttcher auf etwa 15 Monate veranschlagt, die Baukosten belaufen sich auf ungefähr 6,5 Millionen Euro.

Wie der Architekt Andreas Herkommer erläuterte, gebe es in der Rotwegsiedlung, zu der auch die Hessigheimer Straße gehört, ganz strenge städtebauliche Vorgaben. Maßgebend für die Planung der Häuser sei nicht der Bebauungsplan, sondern ihre Einbindung in die Umgebung. So sei von Anfang an klar gewesen, dass die neuen Gebäude als Längsbauten mit geneigten Dächern errichtet werden.

Die Neubauten werden höher und breiter als die bestehenden Häuser

Die Pläne des Architekten sehen zwei Gebäude mit einer Gesamtlänge von ungefähr 75 Metern vor, die näher zur Straße vorrücken. Beide Häuser wachsen gegenüber den jetzigen in der Breite um gut drei auf zwölf Meter und werden mit annähernd 13 Metern etwa einen Meter höher als die Bestandsgebäude. Der von Seiten der Anwohner vorgebrachten Sorge, deswegen künftig weniger Sonne abzubekommen, trat Andreas Herkommer entgegen: Zwar könnte es durchaus sein, dass manche Wohnungen zu gewissen Jahreszeiten ein paar Minuten früher im Schatten liegen, sagte der Architekt, „aber die Erfahrungen zeigen, dass die Beeinträchtigungen marginal sind“.

Insgesamt 33 barrierefreie Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 2600 Quadratmetern wird die Baugenossenschaft an der Hessigheimer Straße 16-24 künftig vermieten. Nach Auskunft des Flüwo-Vorstands sind die neun Zweizimmerwohnungen zwischen 54 und 68 Quadratmeter groß, die 20 Dreizimmerwohnungen zwischen 80 und 98 Quadratmeter. Die vier Vierzimmerwohnungen haben eine Wohnfläche von 97 Quadratmetern. Zum Mietpreis wollte Rainer Böttcher keine konkreten Zahlen nennen: „Die Mieten werden sich am oberen Ende des Mietspiegels bewegen“, sagte der Vorstand der Genossenschaft.

Die Tiefgarage unter dem Innenhof werde um 30 Plätze erweitert, so Böttcher. Zusammen mit der bereits bestehenden Tiefgarage könne damit der gesetzlichen Vorgabe entsprochen und für jede Wohnung ein Stellplatz angeboten werden. Während der Bauarbeiten könne es sein, dass zeitweise die Tiefgarage gesperrt und ein Parkverbot an der Hessigheimer Straße eingerichtet werden muss, die Einschränkungen sollen aber so gering wie möglich gehalten werden, erklärte Böttcher.