Dass die Panoramabahn Potenzial hat, darin waren sich die Besucher beim SDP-Ortsverein einig. Viele Fragen sind offen. Soll diese als Stadt- oder S-Bahn laufen? Während Karlsruhe eine kostspielige Zweisystem-Stadtbahn betreibt, können in Stuttgart Stadtbahnen nicht auf den Gleisen von S- und Eisenbahnen fahren. Diese Wahl der Bahnart wiederum beeinflusst die Bahnsteige und Zugänge – und die Zuständigkeiten. Stadt oder Region? Damit kämpfte schon Beck, als er mit der Arbeitsgemeinschaft des VCD sein Konzept vorstellte. Und warum sollen die umliegenden Kreise etwas mitbezahlen, was in Stuttgart genutzt wird? „Wir müssen das Konzept so gestalten, dass es für den Verband Region Stuttgart sexy ist“, so Ortsvereinsvorsteher Schmitt. „Die Gäubahn kann gute Verbindungen unter anderem für Pendler aus der Region schaffen.“ Das zeige auch Tangens. Dieses S-Bahn-Konzept für die Region hat der VCD erarbeitet.