Am 27. Juli wollen sich Gesprächspartner aus Politik, von Kirchen und Sozialverbänden zum zweiten Flüchtlingsgipfel im Südwesten treffen. Ein erstes Treffen hatte es im Oktober 2014 gegeben.

Stuttgart - Für den 27. Juli hat die Landesregierung zum zweiten Flüchtlingsgipfel im Südwesten geladen. Das sagte ein Sprecher des Stuttgarter Staatsministeriums am Dienstag und bestätigte Angaben der „Südwest Presse“.

 

Bei dem Spitzentreffen sollen in etwa dieselben Teilnehmer aus Politik, von Kirchen und Sozialverbänden dabei sein wie beim ersten Gipfel im Oktober. Baden-Württemberg rechnet in diesem Jahr mit 54.000 neu ankommenden Hilfesuchenden. 2014 waren es nicht einmal halb so viele. Nach der Ankündigung des zweiten Spitzentreffens hatte unter anderem der Landkreistag mehr Kapazitäten in der Erstaufnahme gefordert.