Es gibt wenig Argumente dagegen, das Zwiebelfest so fortzusetzen, wie es bisher organisiert wurde, meint unser Autor Kai Holoch .

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Esslingen - Alle Jahre wieder sorgt das Zwiebelfest im Vorfeld für negative Schlagzeilen. So richtig verständlich ist die Aufregung indes nicht. Gründe, warum die Stadt etwas an einer immerhin nun schon 31-jährigen Tradition ändern sollte, hat das erfolgreiche und in den allgemeinen Online-Bewertungen durchaus gelobte Zwiebelfest 2016 jedenfalls nicht gegeben.

 

Natürlich ist es erlaubt, jedes Fest und jede Institution einmal infrage zu stellen und zu überlegen, ob es bessere Alternativen gibt. Insofern ist es richtig, wenn das Thema Zwiebelfest im Herbst wieder einmal in den städtischen Gremien erörtert wird. Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung sollten sich bei ihrer Einschätzung aber nicht von einigen lautstarken Traditionalisten unter Druck setzen lassen, die aus dem Zwiebelfest eine altertümelnde Hocketse machen wollen. Das kann nun wirklich nicht im Interesse der Stadt sein.