Ein Mann hat eine Frau in seiner Gewalt. Die Umgebung ist abgesperrt. Polizisten mit Schutzwesten sind zu sehen. Die Polizei spricht von einer „erheblichen Bedrohungslage“. Mehr gibt sie nicht preis.

Berlin - In einer Wohnung in Berlin-Neukölln hat ein 63-Jähriger eine Frau in seine Gewalt gebracht. Möglicherweise werde die 61-Jährige mit einer Waffe bedroht, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Am frühen Abend war bei der Polizei ein Notruf wegen Bedrohung eingegangen, twitterte die Behörde. Spezialeinsatzkräfte der Polizei eilten zu dem Mehrfamilienhaus. Die Delphinstraße wurde abgesperrt. Die Geiselnahme dauerte bis zum Abend an.

 

Mit dem Mann solle verhandelt werden, sagte ein Behördensprecher. Es werde versucht, Kontakt aufzunehmen. Weitere Details zu dem Einsatz nannte er nicht. Zu dem Verhältnis von Täter und Opfer sagte er lediglich: „Man kennt sich.“ Ob es sich um ein Paar handele oder eine freundschaftliche Beziehung vorliege, sagte er nicht.

Die Polizei bat bei Twitter darum, während des laufenden Einsatzes keine Fotos von den Einsatzmaßnahmen zu veröffentlichen.