Gelten die Ausweise noch, hat der Hund einen Chip? Ist die Wohnung versorgt, die Reiseapotheke gepackt? Hier die zwölf wichtigsten Punkte.

1. Hat der Reiseveranstalter bereits Tickets und Reiseunterlagen zugeschickt? Sind sie vollständig und stimmen die eingetragenen Namen, Zeiten und Daten? Ist der Nachweis über die Insolvenzversicherung beigefügt?

 

2. Ist der Reisepass noch gültig? Haben alle Kinder einen eigenen Ausweis? Seit dem 26. Juni 2012 ist der Eintrag im Elternpass ungültig und Kinder müssen unabhängig vom Alter einen eigenen Pass haben. Er ist für Reisen in die meisten außereuropäischen Länder nötig. In der Regel muss er noch mindestens sechs Monate gültig sein. Keine Panik, wenn das nicht der Fall ist: Man kann im Schnellverfahren einen Übergangsreisepass beantragen, der dann ein Jahr lang gültig ist.

3. Verlangt das Urlaubsland ein Visum für die Einreise? Manche Länder fordern auch ein Transitvisum, wenn dort ein Zwischenstopp geplant ist. Viele Reisebüros übernehmen die Besorgung gegen ein Entgelt. Ansonsten stellt die jeweilige Botschaft die Visa aus.

4. Ist genügend Geld gewechselt? Die Bank informiert gerne, ob es günstiger ist, vor Ort zu tauschen. Nehmen Sie trotzdem ein kleines Startkapital für Bus, Taxi, Getränke oder Trinkgeld mit. Nicht immer bietet sich am Urlaubsziel gleich die Möglichkeit, Geld zu wechseln.

5. Ist eine Reise-Krankenversicherung abgeschlossen? Sie kostet nicht viel (um acht Euro für ein Jahr), ist aber ungeheuer wertvoll, wenn Urlaubern im Ausland etwas zustößt. Bei Reisen innerhalb der EU sollte die EU-Versicherungskarte der Krankenkasse dabei sein. Sie gilt für alle Staaten der EU und einige weitere Länder, muss dort aber nicht von allen Ärzten akzeptiert werden.

6. Ist der EU-Heimtierausweis aktuell? Wer mit Hund oder Katze reist, braucht ihn. Den Heimtierausweis stellt jeder Tierarzt aus. Darin stehen Daten zu Tier und Besitzer sowie eine Bestätigung über eine aktuelle Tollwutimpfung. Zudem muss das Tier seit Juli 2011 mit einem implantierten Mikrochip gekennzeichnet sein. Die Tätowierung wird zwar noch anerkannt, wenn sie vor Juli 2011 angebracht wurde. Das muss man jedoch nachweisen. Für Reisen außerhalb der EU sollten Urlauber rechtzeitig die jeweiligen Einreisebestimmungen des Urlaubslandes beim Konsulat erfragen.

7. Ist die Reiseapotheke mit Pflaster, Salben und Mullbinden noch gefüllt und nichts abgelaufen? Sonnencreme und Antimückenmittel gehören ebenso dazu wie ausreichend Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen. Bei Reisen mit Zeitverschiebung klären Sie mit dem Arzt, wie Pillen, die zu bestimmten Zeiten geschluckt werden müssen, einzunehmen sind. Achtung: Für verschreibungspflichtige Medikamente gelten in einigen Ländern strenge Zollvorschriften. Die diplomatischen Vertretungen der Länder geben darüber Auskunft. Sicherheitshalber sollte man eine ärztliche Genehmigung in der Landessprache und in Englisch mitnehmen, die durch das Gesundheitsamt beglaubigt wurde.

8. Sind alle Rechnungen bezahlt, die Zeitung abbestellt? Das Erste spart Mahngebühren, das Zweite macht Diebe nicht auf eine verwaiste Wohnung aufmerksam. Deshalb sollte sich auch jemand um die Post kümmern. Am besten überlässt man Freunden oder dem Nachbarn einen Wohnungsschlüssel, damit sie den Briefkasten leeren können und im Notfall die Wohnung öffnen können. Und vergessen Sie nicht, ihnen die Urlaubsadresse zu hinterlassen.

9. Wenn Nachbarn nicht das Haus hüten, kann man sich an den Verband Deutscher Haushüter-Agenturen (VDHA, Tel. 0 22 35 / 98 53 57, www.haushueter.org) wenden. Er vermittelt Rentner, die sich um den Garten kümmern, Haustiere und den Briefkasten leeren. (ab rund 50 Euro pro Tag).

10. Ist die Karte des Mobiltelefons aufgeladen und die Nachrichtenbox ausgeschaltet? Ist sie aktiviert, zahlt man für die Weiterleitung des Gesprächs ins Ausland und für die Umleitung des Gesprächs vom Ausland zur Mailbox. Für Reisen in Nicht-EU-Länder lohnt sich vielleicht eine spezielle Telefonkarte. So sind für Türkei-Urlauber mit der Prepaid-Karte „Türk Telekom mobile“ ankommende Gespräche und SMS kostenlos (www.turktelekommobile.de). Die deutschen Mobilfunkanbieter berechnen Türkei-Urlaubern ab 1,49 Euro für Gespräche nach Deutschland und für ankommende Gespräche ab 61 Cent.

11. Ist der Koffer nicht zu schwer? Alle Fluggesellschaften schlagen bei Übergepäck mit saftigen Zusatzgebühren zu. Deshalb gilt beim Packen: So wenig wie möglich mitnehmen! Durch geschicktes Packen bleibt auch die Koffergröße im Rahmen. So spart man Platz, wenn man Jeans und Pullover nur einmal faltet und Hohlräume wie in Schuhen nutzt. Und denken Sie an die Regel, dass bei Flugreisen Flüssigkeiten, Cremes und Pasten nur in Packungsgrößen bis zu 100 Milliliter (es gilt die abgedruckte Höchstfüllmenge) und in einem durchsichtigen, maximal einen Liter fassenden Beuteln im Handgepäck mitgenommen werden dürfen. Noch ein Tipp: Am Vorabend einchecken spart Stress am Abreisetag.

12. Gehen Sie kurz vor der Abreise noch einmal ganz in Ruhe durch, ob auch wirklich die wichtigsten Unterlagen dabei sind: Ausweise, Buchungsbestätigungen, Tickets, Bargeld, Bankkarte, Kreditkarte, Krankenversicherungskarte und Versicherungsunterlagen. Ein letzter Kontrollgriff gilt den Wasserhähnen von Waschmaschine und Geschirrspüler.

Fan werden auf Facebook: https://www.facebook.com/fernwehaktuell