Behind the ScenesVon Stuttgart nach Berlin
Alles endet

[3] Mein Studium ist zu Ende und damit auch meine Zeit im Schwabenland. Oder doch nicht? Aus dem Leben einer ehemaligen Filmstudentin.

 
Behind the ScenesWas bitte ist ein E-Book?

Ich bekomme die Möglichkeit ein E-Book zu schreiben. Aber hat das überhaupt was mit Film zu tun? Aus dem Leben einer Filmstudentin...

 
Technik und ich
Behind the ScenesTechnik und ich

Als Drehbuchautorin muss man sich nicht mit Technik auskennen. Dachte ich zumindest. Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Kritik
Behind the ScenesDie Laune sinkt in den Keller

Ich bitte meinen Dozenten um ein Feedback zu meinem neuen Drehbuch. Doch alles, was ich im Seminar kriege, ist harsche Kritik. Eine neue Kolumne aus der Reihe "Aus dem Leben einer Filmstudentin".

 
Große Klappe
Behind the ScenesGroße Klappe

Man sollte immer aufpassen, mit wem man wann wo über wen redet. Besonders, wenn man in der Filmbranche Fuß fassen möchte. Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Vielleicht ja doch nicht
Behind the ScenesVielleicht ja doch nicht

Vielleicht ist Film ja doch nichts für mich. Vielleicht sollte ich schnell noch was Anständiges lernen. Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Die Masse machts
Behind the ScenesDie Masse macht's

[1] Crowdfunding ist ja mittlerweile in aller Munde. Warum will mir dann aber niemand Geld spenden? Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Generation Praktikum
Behind the ScenesGeneration Praktikum

Praktika können einem manchmal den Weg ins Berufsleben ebnen. Aber eben nur manchmal. Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Konkurrenten
Behind the ScenesWenn Freunde zu Konkurrenten werden

In der Branche kann aus Freund schnell Feind werden. Aber was macht man, wenn man selbst zum Feind wird? Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Plötzlich Regisseur
Behind the ScenesPlötzlich Regisseur

Ich finde keinen Regisseur für mein Buch und beschließe es selbst zu machen. Eine gute Idee? Aus dem Leben einer Filmstudentin. 

 
Drehbuchautorin, jung, brünett, sucht - Arbeit
Behind the ScenesDrehbuchautorin, jung, brünett, sucht - Arbeit

Wie kriegt man eigentlich seinen kleinen Autorenfuß in diese noch kleinere Tür namens deutsche Filmbranche? Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
L.O.V.E.
Behind the ScenesL.O.V.E.

Affären, Beziehungen, Trennungen, Drama. Die Filmwelt ist klein und damit auch die Auswahl an Partnern. Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Oh Captain, mein Captain!
Behind the ScenesOh Captain, mein Captain!

Dozenten dozieren. Aber sind erfolgreiche Leute "aus der Branche" auch automatisch gute Dozenten? Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Berlinale. Schon wieder.
Behind the ScenesBerlinale. Schon wieder.

Berlinale. Oder auch: lasst uns alle nach Berlin fahren, stundenlang ins Kino setzen und Leute treffen, die wir sonst auch jeden Tag sehen.

 
Von Musen und Kröten
Behind the ScenesVon Musen und Kröten

Was macht man, wenn einem plötzlich die Ideen ausgehen? Wo ist sie dann, diese sagenumwobene Muse? Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Auf ein Neues
Behind the ScenesAuf ein Neues

[1] Ich will das neue Jahr mit freiem Kopf beginnen, doch alte Marotten lassen mich nicht los. Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Der Fernseher im Keller
Behind the ScenesDer Fernseher im Keller

Fernsehen ist böse, Film ist Kunst. Das finden viele Filmstudenten. Muss ich meinen Fernseher jetzt in den Keller stellen? 

 
Und plötzlich wird gedreht
Behind the ScenesUnd plötzlich wird gedreht

[1] Wenn das eigene Buch verfilmt wird, ist das ein ganz besonderer Moment, den man sich von nichts kaputt machen lassen kann. Oder doch?

 
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Behind the ScenesUnheimliche Begegnung der dritten Art

Gruselfilme sind natürlich völliger Humbug. Aber steckt nicht doch auch ein bisschen Wahrheit dahinter? Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Mysterium Schauspieler
Behind the ScenesMysterium Schauspieler

[3] Schauspieler sind mir suspekt. Bei einem Casting bestätigen sich auch mal wieder alle Klischees. Fast. Aus dem Leben einer Filmstudentin.

 
Streit
Behind the ScenesStreit

Mr. Big und ich haben uns gestritten, was mich so sehr beschäftigt, dass ich nicht mehr schreiben kann. Aus dem Leben einer Filmstudentin.