Aktuelle Nachrichten des Tages aus Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland und der Welt

 
Doping, Korruption und Gewalt
Jahresbilanz eines PolitikersHooligans werden das nächste Thema

Christian Lange (SPD) ist seit gut einem Jahr Parlamentarischer Staatssekretär im Jutsizministerium. Nun zog der Politiker, der seit 1998 im Bundestag ist, eine erste Bilanz im neuen Amt. Und blickt bereits voraus auf neue Arbeit.

 
Auf den Spuren jüdischen Lebens
Jüdische Kulturwochen in StuttgartAuf den Spuren jüdischen Lebens

Teil des Programms der Jüdischen Kulturwochen sind Stadtrundfahrten über „Jüdisches Leben in Stuttgart“, in denen Persönlichkeiten und Schicksale vorgestellt werden – dabei war Stuttgart lange kein guter Boden für die Entwicklung jüdischen Lebens.

 
Bei der „Landeschau“  tut sich was
SWR FernsehenBei der „Landeschau“ tut sich was

Am Montag geht es los mit der neuen „Landesschau“, die künftig dreißig Minuten lang sein wird. Und das SWR Fernsehen hat noch weitere Pläne, um für sein Publikum attraktiver zu werden.

 
Ohne Angst zum Pokalschreck
Kickers in DresdenOhne Angst zum Pokalschreck

Die Stuttgarter Kickers spielen am Samstag (14 Uhr) in der dritten Liga gegen die Mannschaft von Dynamo Dresden, die zuletzt im Pokal gegen Bochum für Furore gesorgt hat. Allerdings erst in der Verlängerung, was vielleicht ein Vorteil sein könnte.

 
„Sushi? Finde ich pervers!“
Interview mit Slam-Poet Torsten Sträter„Sushi? Finde ich pervers!“

Vor seinem Auftritt im Stuttgarter Theaterhaus muss sich der Kabarettist und Slam-Poet Torsten Sträter im StZ-Entweder-Oder-Interview entscheiden: Filterkaffee oder Latte? Hund oder Katz? Helene Fischer oder Nena?

 
Hat Deutschland zu wenig Rettungswagen?
EbolaHat Deutschland zu wenig Rettungswagen?

Deutschland hat mehrere Isolierstationen, die für die Behandlung von Ebola-Patienten geeignet sind. Aber gibt es im Notfall auch genügend spezielle Krankenwagen und medizinisches Personal?

 
Sohn würgt die eigene Mutter
Versuchter Totschlag in MöglingenSohn attackiert Mutter

Er soll seine Mutter geschlagen, getreten und gewürgt haben: vor dem Stuttgarter Landgericht muss sich ein 26 Jahre alter Mann aus Möglingen wegen versuchten Totschlags verantworten.

 
Epizentrum war in Albstadt
Erdbeben auf der AlbEpizentrum war in Albstadt

Vermutlich hat es der ein oder andere gespürt: Ein kleines Erdbeben der Stärke 3,1 auf der Richterskala rüttelt am Freitagnachmittag den Zollernalbkreis durch.

 
Aus Halloween wird Hallowahn
Das Geschäft mit dem GruselfestAus Halloween wird Hallowahn

Kostüme, Kürbisse, Süßigkeiten: Halloween hat sich in Deutschland zu einem riesigen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Die Hersteller von gruseliger Verkleidung und Schminke machen das größte Geschäft, und selbst Bauern profitieren.

 
UN warnt eindringlich vor IS-Terror
"Islamischer Staat"UN warnt eindringlich vor IS-Terror

Die Vereinten Nationen warnen: Junge Menschen aus aller Herren Länder fühlen sich von der Terrormiliz Islamischer Staat angezogen. Die Schweizer Polizei hebt indes eine Terrorzelle aus, die Anschläge in Europa geplant haben soll.

 
Ab Montag wieder Bahnstreiks?
LokführerAb Montag wieder Bahnstreiks?

Bis zum Sonntag gewährt die Gewerkschaft der Lokführer noch eine Atempause. Drohen dann neue Streiks bei der Bahn? Die GDL schweigt.

 
Separatisten halten an eigener Wahl fest
OstukraineSeparatisten halten an eigener Wahl fest

Flammt jetzt der Konflikt wieder auf? Die prorussischen Seperatisten im Donbass pochen auf ihre eigene Wahl, um eine neue Führung zu bestimmen. Der Westen und die Regierung in Kiew halten das für rechtswidrig. Russland will die Abstimmung anerkennen.

 
15 Fotos
Welche Engel fliegen in diesem Jahr mit?
Victoria's SecretWelche Engel fliegen in diesem Jahr mit?

Wird Suki Waterhouse ein "Victoria's Secret"-Engel? Ist Doutzen Kroes nach der Geburt ihrer Tochter wieder in Laufsteg-Form? Wer in diesem Jahr leichtbekleidet über den Catwalk fliegt, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Branche.

 
Juncker übernimmt den Staffelstab
EU-KommissionJuncker übernimmt den Staffelstab

Am 1. November räumt José Manuel Barroso seinen Stuhl in Brüssel. Dann übernimmt der Luxemburger Jean-Claude Juncker den Chefposten bei der EU-Kommission.

 
Präsident von Burkina Faso tritt zurück
Nach MassenprotestenPräsident von Burkina Faso tritt zurück

Blaise Compaoré hat nach fast drei Jahrzehnten sein Amt als Präsident von Burkina Faso niedergelegt. Der Armeechef des westafrikanischen Landes wird jetzt die Amtsgeschäfte führen.

 
21 Fotos
Die Favoriten für ein neues Icon stehen fest
Wettbewerb „Speichern unter...?“Die Finalisten stehen fest

Wie könnte ein neues Icon für die Funktion „Speichern“ aussehen? Die StZ-Online-Nutzer haben ihre Wahl aus mehr als 1800 Vorschlägen getroffen. Die 20 bestbewerteten Ideen für einen Nachfolger des Diskettensymbols werden nun von einer Expertenjury unter die Lupe genommen.

 
Suche nach Opfern stockt
Erdrutsch in Sri LankaSuche nach Opfern stockt

Soldaten suchen mit Spürhunden in Sri Lanka nach Verschütteten. Die Bergung gestaltet sich als schwierig, denn es regnet immer weiter. Neue Erdrutsche drohen. Hunderte Menschen müssen fliehen.

 
Nationen im Kampf gegen das Virus
Ebola-EpidemieNationen im Kampf gegen das Virus

Ebola mobilisiert Menschen auf dem ganzen Erdball zum Kampf gegen das Virus. China schickt Hunderte medizinische Helfer im Kampf gegen Ebola nach Afrika. In den USA fürchten sich Pflegekräfte vor einer Infektion. Und in Kuba einigten sich viele Länder auf gemeinsame Strategien.

 
7 Fotos
Dichter Rauch quillt aus Gebäude
Radio France in ParisDichter Rauch quillt aus Gebäude

Feueralarm im Gebäude von Radio France in Paris. Aus dem mehrstöckigen Haus ist am Freitag schwarzer Rauch gequollen. Die Mitarbeiter mussten das Gebäude verlassen. Verletzte gab es nicht.

 
Druck von  zwei Seiten
BildungsurlaubDer DGB bedrängt Nils Schmid

Im monatelangen Konflikt um ein Bildungszeitgesetz in Baden-Württemberg stehen bald die Entscheidungen an. Der Gewerkschaftsbund will angesichts der durchgesickerten Pläne von Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) noch Boden gutmachen.

 
 
Anzeige