Aktuelle Nachrichten des Tages aus Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland und der Welt

 
Bald bist Du ganz nah dran
KinderwissenBald bist Du ganz nah dran

Bist Du Fußballfan und hast schon oft bedauert, dass Du beim Sommermärchen 2006 noch zu klein warst? Dann freu Dich: Die nächste Fußball-Europameisterschaft ist in Frankreich, also deutlich näher als Brasilien. Und 2020 finden die Spiele der übernächsten EM in ganz Europa statt – viele davon in München.

 
Paul Ziemiak  neuer Chef der Jungen Union
CDU/CSU-JugendorganisationPaul Ziemiak neuer Chef der Jungen Union

Paul Ziemiak ist neuer Vorsitzender der Jungen Union. In einer Kampfabstimmung auf dem JU-Deutschlandtag im bayerischen Inzell setzte sich der 29-Jährige aus Nordrhein-Westfalen am Freitagabend klar gegen seinen Mitbewerber Benedict Pöttering (31) durch.

 
25 Fotos
Stuttgarter Kickers und Osnabrück trennen sich 1:1
3. Fußball-LigaKickers und Osnabrück trennen sich 1:1

Die Stuttgarter Kickers haben sich am Freitagabend vom VfL Osnabrück 1:1 (0:0) getrennt. Im Reutlinger Stadion trafen die Gastgeber in der ersten Halbzeit durch Gerrit Müller und Sandrino Braun per Kopfball jeweils nur den Pfosten.

 
Kurve gekriegt
Kommentar zu Göppinger BündnisKurve gekriegt

Als sich das Bündnis Kreis Göppingen nazifrei vor zwei Jahren gegründet hat, wurde der Zusammenschluss von den Stadtvätern noch äußerst skeptisch beäugt. Nun hat OB Guido Till eine Kehrtwende hingelegt – und das ist gut so, kommentiert Andreas Pflüger.

 
Tauchen, tanzen und Tu Thân
Hochschulsport in StuttgartTauchen, tanzen und Tu Thân

Das Angebot des Stuttgarter Hochschulsports ist groß, denn hier treffen Studenten mit unterschiedlichsten Hobbys aufeinander und bieten Kurse an.

 
OB  Till sucht  Schulterschluss
Göppinger Koalition gegen die NazisErfolg der Gegner am Runden Tisch

Sie sprechen nun mit einer Stimme, die Stadt und die im Bündnis Göppingen nazifrei vertretenen Gruppen. Bei einem Treffen machten sie klar: Der gemeinsame Feind steht rechts.

 
Der Pfarrer sitzt auch mal  im Biergarten
KircheDer Pfarrer sitzt auch mal im Biergarten

Der einst angesehene Beruf des evangelischen Geistlichen hat an Attraktivität verloren. Die Gemeinden müssen oft lange nach einem neuen suchen.

 
Hartnäckigkeit der Gegner überrascht Kommandanten
WasserwerferprozessHartnäckigkeit überrascht Polizisten

Ein Beamter berichtet, dass er sich am „schwarzen Donnerstag“ wunderte, weil die Demonstranten vor den Wasserwerfern ausharrten. Dass es Verletzte gegeben hat, habe er erst am Abend erfahren, als der Einsatz vorüber war.

 
IS-Terror missbraucht den Islam
Muslimische Verbände in StuttgartIS-Terror missbraucht Islam

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstags haben auch in Stuttgart Vertreter von muslimischen Verbänden religiösen Extremismus und Terror im Namen des Islam verurteilt. Dieses sei ein Missbrauch der Religion und widerspreche dem Geiste des Islam.

 
Arbeiten am Bahnhofstrog unterbrochen
Stuttgart 21Arbeiten der Bahn müssen ruhen

Die Grabungen am Hauptbahnhof sind für Stuttgart von hoher Bedeutung – die Arbeiten der Bahn ruhen deshalb insgesamt mindestens fünf Wochen lang. Neben römischen Brennöfen wurden nun auch Überreste alamannischer Häuser entdeckt.

 
Protestwelle nach S-Bahn-Studie
Fildertrasse für S 21Protestwelle nach S-Bahn-Studie

Eine von der Stadt Leinfelden-Echterdingen vorgelegte Studie zu drohenden Verspätungen im Stuttgarter Nahverkehr hat Projektgegner von Stuttgart 21 ebenso alarmiert wie die Politik in Stadt und Region.

 
Ein Morgen ohne Morgendämmerung
Referendum in SchottlandEin Morgen ohne Dämmerung

Trotzdem die Nationalisten verloren haben, soll Schottland mehr Rechte im Königreich bekommen. Die anderen Regionen wollen dies auch. Ein Streit droht, der auch die Versprechungen des britischen Premiers ins Wanken bringen könnte.

 
Ein Stich ins grüne Herz
Kretschmanns Ja zur AsylreformEin Stich ins grüne Herz

Mit der Zustimmung zum neuen Asylrecht empört der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann seine Partei. Das Urteil der Grünen jenseits der Grenzen seines Landes scheint gefallen. Es lautet: Hochverrat.

 
Kurs schnellt in ungeahnte Höhen
Börse feiert AlibabaKurs schnellt in ungeahnte Höhen

Mit einem Riesensatz startet die Aktie von Alibaba an der New Yorker Börse. Der erste Kurs liegt weit über dem Ausgabepreis. Die Investoren reißen sich um die Papiere der Chinesen.

 
Video19 Fotos
Halb iPhone, halb iPad
Apples iPhone 6 Plus im KurztestHalb iPhone, halb iPad

Apples neue iPhone-Modelle sind seit Freitagmorgen im Handel erhältlich. Wir haben das iPhone 6 Plus mit seinem riesigen 5,5-Zoll-Display genauer unter die Lupe genommen.

 
Video
Salmond kündigt Rücktritt an
Schottland-ReferendumSalmond kündigt Rücktritt an

Er wollte Schottland in die Unabhängigkeit führen, doch eine Mehrheit der Schotten folgte ihm nicht. Jetzt zieht der schottische Premier Alex Salmond die Konsequenzen.

 
Video
Referendum stärkt  das Europa der Regionen
EU-Kommissar Oettinger zu SchottlandEuropa der Regionen wird gestärkt

Exklusiv „Sehr froh über die Entscheidung“ der Schotten hat sich EU-Kommissar Günther Oettinger geäußert. Schottlands Unabhängigkeit hätte seiner Ansicht nach „die Gefahr erhöht“, dass die Briten im Referendum 2017 für einen EU-Austritt stimmen.

 
Muslime sagen Nein zu Hass und Gewalt
Aktionstag in StuttgartMuslime sagen Nein zu Hass und Gewalt

In ganz Deutschland sprechen sich Muslime gegen Hass und Gewalt im Namen des Islam aus. Auch in Stuttgart: Nach dem Freitagsgebet setzten Hunderte ein Zeichen.

 
Die italienische Filmgöttin
Sophia Loren wird 80Die italienische Filmgöttin

Die italienische Filmdiva Sophia Loren feiert ihren 80. Geburtstag. Sie hat sowohl in Italien als auch in Hollywood riesige Erfolge gefeiert. Aber vielleicht lag alles nur am richtigen Ehemann?

 
Eltern: Sanierung  ist Geldverschwendung
LudwigsburgNeubau statt Sanierung

Die Stadt Ludwigsburg will die Schulsporthalle in Hoheneck renovieren. Eltern, Vereine und der Stadtteilausschuss wünschen sich einen Neubau.

 
 
Anzeige