Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart stammheim zuffenhausen mühlhausen badcannstatt untertürkheim obertürkheim weilimdorf feuerbach botnang Nord Mitte wangen hedelfingen ost sillenbuch birckach plieningen degerloch west süd vaihingen möhringen
 
 
Beirat liebäugelt mit Schulneubau
Gymnasium in SillenbuchBeirat liebäugelt mit Schulneubau

Die Stadt Stuttgart stellt im Bezirksbeirat Sillenbuch ihre Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums vor. Die Lokalpolitiker fragen sich, warum die Schule nicht gleich neu gebaut wird.

 
Gute Nachricht für Anwohner
Ortsumfahrung in PlieningenGute Nachricht für Anwohner

Tag für Tag quälen sich Autos und Lastwagen durch die Neuhauser Straße in Plieningen. Die Anwohner schlagen nicht erst seit gestern Alarm. Nun hat das Land Geld für eine Umfahrung bewilligt. Wann die Bagger kommen, ist aber ungewiss.

 
Politiker fordern Schulkonzept
BildungslandschaftPolitiker fordern Schulkonzept

Die Bezirksbeiräte in Obertürkheim wollen wissen, wie sich die weiterführende Schullandschaft in den Oberen Neckarvororten entwickelt.

 
Neue Bezirksbeiräte werden vorgestellt
LokalpolitikNeue Bezirksbeiräte vorgestellt

Nun steht die Zusammensetzung der Bezirksbeiräte in allen vier Oberen Neckarvororten fest. Bei der CDU gibt es aber noch Unstimmigkeiten über einen Sitz in Untertürkheim.

 
Das kleine Rädchen hat sich ausgedreht
Auszeichnung mit LandesehrennadelDas kleine Rädchen hat sich ausgedreht

Der ausgeschiedene Grünen-Bezirksbeirat Bernd Volkert hat die Landesehrennadel bekommen. Der Kaltentaler war 26 Jahre für das Gremium tätig. Hauptberuflich arbeitet er im Umweltministerium für Franz Untersteller, nebenbei ist er Hausmeister in der Leonhardskrippe.

 
B 10 wird gesperrt
Rosensteintunnel in Bad CannstattB 10 wird gesperrt

Wegen vorbereitender Arbeiten zum Bau des Rosensteintunnels wird die Bundesstraße 10 am Wochenende gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert und Autofahrer sollten die Hinweise des Leitsystems Neckarpark beachten.

 
Die Gemeinsamkeit von 007 und Degerloch
Haus der KircheGemeinsamkeit von 007 und Degerloch

Den Degerlocher Bezirksbeiräten sagt der Entwurf für das neue Haus der Kirche zu. Die dafür verantwortlichen Architekten haben auch schon ein Hotel in der chilenischen Wüste gebaut, das als Kulisse für einen James-Bond-Film diente.

 
Auf dem Eis geht’s ab
Eiswelt in DegerlochAuf dem Eis geht’s ab

So schade es manche finden mögen, am 26. Oktober werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Und Winterzeit ist Eisweltzeit. Am selben Tag ist die erste große Veranstaltung in dem Zentrum auf der Degerlocher Waldau.

 
122 Plätze im Liebfrauenheim
Flüchtlinge in Bad Cannstatt122 Plätze im Liebfrauenheim

In der kommenden Woche ziehen die ersten Flüchtlinge in die neuen Unterkünfte im Neckarpark ein. 243 Plätze wurden dort geschaffen. Auch das Liebfrauenheim auf dem Seelberg soll für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden .

 
Beiräte fordern rasch Schutz
Gefahr an der Neuhauser StraßeBeiräte fordern rasch Schutz

Die Plieninger Lokalpolitiker machen Druck wegen der Neuhauser Straße. Seit sie umgebaut ist, könnten sich Fußgänger und Anwohner nicht mehr sicher fühlen. Deshalb fordern sie Sofortmaßnahmen als Schutz für die Bürger.

 
Baustelle in der Landstadt
Welling-/Zinsholzstraße SillenbuchBaustelle in der Landstadt

Anfang November beginnt die Stadt Stuttgart, die Kanäle unter der Welling- und der Zinsholzstraße in Sillenbuch zu erneuern. Die Anwohner müssen sich ein Vierteljahr lang auf Behinderungen wegen der Baustelle einstellen.

 
Ärger über Ackerklau bleibt
Stuttgart 21 und PlieningenÄrger über Ackerklau bleibt

[3] Der Plieninger Albert Hertig wehrt sich gegen die Bahn. Die Bahn will zwei seiner Ackerstreifen als Lager für die S-21-Baustelle ausleihen. Auf seinen Einspruch hin hat Hertig bisher noch nichts gehört. Das findet er ungeheuerlich.

 
Fahrplan ändert sich
Bauarbeiten in Bad CannstattFahrplan ändert sich

Von Freitagabend bis einschließlich Sonntag kann die Stadtbahnlinie U 1 nicht nach Fellbach fahren und endet beziehungsweise beginnt an der Haltestelle Antwerpener Straße. Es werden Ersatzbusse eingesetzt.

 
Freiwillige Rücksicht ist Vergangenheit
Tübinger StraßeShared Space wird zugestellt

[3] Gegen Falschparker haben weder freundliche Worte geholfen noch Strafzettel. Die Stadt beendet ihr viel gelobtes Verkehrsexperiment mit Rücksichtnahme und stellt die Tübinger Straße zu.

 
Bezirksbeirat will Ballspiel im Tal der Rosen
Höhenpark KillesbergBezirksbeirat will Ballspiel im Tal der Rosen

[1] Derzeit ist das Ballspielen im Tal der Rosen im Höhenpark nicht erlaubt. Das kritisiert der Bezirksbeirat Nord – mit der Begründung, dass dies einst eine Initiative des Jugendrats gewesen sei, die man weiterhin unterstützen müsse.

 
Gelbe Karten neu gemischt
FDP in DegerlochGelbe Karten neu gemischt

Der Liberale Peter Hönig verabschiedet sich aus der Degerlocher Lokalpolitik. In der örtlichen FDP reißt er ein Loch. Und das in schweren Zeiten für die Partei. Seine Nachfolgerin Gabriele Reich-Gutjahr ist dennoch guter Dinge.

 
Nachfolger für Bonus-Markt
Nahversorgung in Bad CannstattNachfolger für Bonus gefunden

Der ehemalige Bonus-Markt an der Überkinger Straße steht nicht länger leer. Die Stadt hat einen Nachmieter gefunden, einen Lebensmittel-Händler, der Spezialitäten aus Südeuropa verkauft.

 
Ein Koffer voller Erdgeschichte
Paracelsus-GymnasiumEin Koffer voller Erdgeschichte

Jugendliche halten heute eher die Computermaus in der Hand als Steine. Damit die Schüler des Paracelsus-Gymnasiums Hohenheim trotzdem etwas über die Erdgeschichte erfahren, haben sie nun einen Geo-Koffer geschenkt bekommen.

 
Sicherheitsübung in der Stammheimer Chemie-Fabrik
GroßeinsatzSicherheitsübung bei Sika

Beim Bauchemie-Herstellers Sika in Stammheim fand dieser Tage ein Übungseinsatz statt, an dem sich mehr als 120 Personen beteiligten. Neben Feuerwehr und Polizei und Sanitätern, die den Ernstfall probten, waren auch mit Wunden geschminkte Mitarbeiter als Statisten eingesetzt.

 
Der  Bezirksbeirat hat sich konstituiert
Frisch konstituiertNeue Bezirksbeiräte

Die Kommunalwahlen haben auch für Veränderung in den politischen Gremien in den Stadtbezirken gesorgt. Jüngst tagte der neue Stammheimer Bezirksbeirat in der Schlossscheuer in der aktuellen Zusammensetzung.