Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart Stadtbezirke von Stuttgart stammheim zuffenhausen mühlhausen badcannstatt untertürkheim obertürkheim weilimdorf feuerbach botnang Nord Mitte wangen hedelfingen ost sillenbuch birckach plieningen degerloch west süd vaihingen möhringen
 
 
6 Fotos
Auto brennt lichterloh
Stuttgart-WestAuto brennt lichterloh

Ein wahres Flammenmeer war am Sonntagabend in der Spittastraße in Stuttgart-West zu beobachten. Ein Auto hatte aufgrund eines technischen Defekts Feuer gefangen und brannte komplett aus. Verletzt wurde niemand.

 
Nur die Autos stören im grünen Idyll
Greutterwald im Stuttgarter NordenNur die Autos stören im grünen Idyll

Das Naturschutzgebiet Greutterwald besteht seit 30 Jahren. Es gilt als schützenswertes Juwel. Gutachten erklären die Streuobstwiesen zum „ökologisch und optisch wertvollsten Bestand des Stuttgarter Waldgebietes“.

 
Spagat zwischen Nachlässigkeit und Anspruch
Gartenamt im FasanenhofSpagat zwischen Nachlässigkeit und Anspruch

Ein Tag mit Thomas Monetha auf den Baustellen des Gartenamts Fasanenhof. Der Betriebstellenleiter halt dort ein Auge auf die Sauberkeit von öffentlichen Plätzen und Parks.

 
Unterwegs für die Umwelt
Schadstoffsammlung in PlieningenUnterwegs für die Umwelt

Ölfarben, Unkrautvernichter, Lösungsmittel – Thomas Pötschke hat in seinem Alltag mit schädlichem Müll zu tun. Sein Job ist es, die Problemstoffe sicher zu entsorgen. Unterwegs mit dem Schadstoffmobil in Plieningen.

 
Nicht alle Einzelhändler wurden gefragt
Zwist wegen Penny-ErsatzNicht alle Einzelhändler wurden gefragt

Die Aktion der städtischen Wirtschaftsförderung zur Überbrückung der zweimonatigen Penny-Schließzeit im Stadtbezirk Birkach wurde erneut überarbeitet. Der Grund: Ein anderer Einzelhändler fühlte sich übergangen.

 
Gut für Umwelt und Geldbeutel
Energiesparprojekt in RiedenbergGut für Umwelt und Geldbeutel

Sillenbuch ist als Modellbezirk für ein Projekt zum Energiesparen auserkoren. Die Stadt berät Bürger, wie sie zum Beispiel Stromfressern auf die Spur kommen. Ein Besuch beim Riedenberger Klaus Schmöller, der mitmacht.

 
Mit schwäbischer Mundart ganz weit vorne
Filmemacher aus S-SüdMit schwäbischer Mundart ganz weit vorne

Karl Stefan Röser ist mit seinem Kurzfilm „Die tiefe Stimme der Natur“ für den Sebastian Blau-Preis nominiert. Filmen ist nicht mehr nur das Hobby des 34-Jährigen aus Heslach, sondern inzwischen auch sein Beruf.

 
Urlaub, Wein und Musik
Veranstaltungen in Bad CannstattUrlaub, Wein und Musik

Auch in der fünften Woche der Sommerferien ist in Bad Cannstatt für alle Altersklassen etwas geboten. Das Veranstaltungsangebot reicht von der Wasserschlacht auf dem Abenteuerspielplatz bis zum Kirchenkonzert.

 
Online-Portal für Degerlocher
BürgerversammlungOnline-Portal für Degerlocher

Degerlocher, was ist euch wichtig? Vom 1. September an sind die Degerlocher aufgerufen, ein Online-Portal der Stadt mit Themen zu spicken. Das ist eine Vorbereitung auf die Bürgerversammlung am 20. Oktober im Bezirk.

 
Klagen über Lärm und die Größe der Baustelle
Bauarbeiten in MöhringenKlagen über Lärm und die Größe der Baustelle

Die Kanalbauarbeiten im Schießgärtle sind aufwendiger als angekündigt, monieren einige Anwohner. Da ein Subunternehmer insolvent gegangen war und die Arbeiter auf hartes Felsgestein gestoßen sind, ziehen die Arbeiten sich in die Länge.

 
35 Fotos
Drei Tage Musikmix für die ganze Familie
Lab-Festival in StuttgartDrei Tage Musikmix

Das Lab-Festival ist eine Herzenssache für die Stuttgarter Veranstalter. Drei Tage lang erleben die Besucher im Unteren Schlossgarten Musik, Kabarett und Theater zum Nulltarif. Ein Konzept, das seit 33 Jahren erfolgreich funktioniert.

 
Nach 30 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne
Eliszis Jahrmarktstheater in S-NordNach 30 Jahren wieder zusammen auf der Bühne

Eliszi Böhm und Frédéric Pjie spielen wieder ein gemeinsames Clownsprogramm – 30 Jahre, nachdem sie zum ersten Mal miteinander aufgetreten sind. Am 1. September ist Premiere im Höhenpark Killesberg.

 
400 Start-ups in 16 Jahren
Gründerzentrum auf dem Vaihinger Uni-Campus400 Start-ups in 16 Jahren

Akademiker mit einer guten Geschäftsidee werden am Technologiezentrum der Uni unterstützt. Geballtes Knowhow ist schließlich vorhanden.

 
Konzert im Kursaal
Musikfest in Bad CannstattKonzert im Kursaal

Im Rahmen des Musikfests Stuttgart gibt es am Montag, 1. September, um 22 Uhr ein Konzert im Großen Kursaal in Bad Cannstatt. Zu den Musikern gehört unter anderem Starkoch Vincent Klink

 
Feuer machen wie in alten Zeiten
Naturwoche im DachswaldFeuer machen wie in alten Zeiten

Bürgermeisterin Isabell besucht die Naturwoche für Kinder im Waldheim Heslach. Zum 14. Mal organisieren die beiden Umweltpädagoginnen Ulrike Kieninger und Elisabeth Schiller dieses Ferienangebot.

 
Die Schulen sindnicht ganz dicht
Schulen in Vaihingen/MöhringenDie Schulen sind nicht ganz dicht

[1] In den Sommerferien sind die Bauarbeiter in den Schulen unterwegs. Ein Überblick. Eine Million Euro wird die Stadt beispielsweise in die Erneuerung der Ziegel an der Vaihinger Österfeldschule investieren.

 
Klagen  über „Mondlandschaft“
Straße in S-SüdKlagen über „Mondlandschaft“

Die Stadt hat die Triberger Straße in Kaltental geflickt. Mit dem Ergebnis sind nicht alle Anwohner zufrieden. Manch ein Anwohner ist der Meinung, dass nicht sachgerecht gearbeitet wurde.

 
Vor 60 Jahren die richtige Wahl getroffen
Diamantene Hochzeit in StammheimVor 60 Jahren die richtige Wahl getroffen

Ilse und Albert Renz haben das Fest der diamantenen Hochzeit gefeiert. Dabei hatte Ilse Renz den ersten Brief ihres damaligen Verehrers ursprünglich gar nicht beantworten wollen.

 
Im Schneckentempo  Richtung Zukunft
Geplanter Schulcampus in VaihingenIm Schneckentempo Richtung Zukunft

Seit der Gemeinderat Ende 2013 die Zustimmung für einen Campus gegeben hat, ist nicht mehr viel geschehen. Die Pläne für den Nachfolger der maroden Pavillons wurden nocht nicht gezeichnet und auch das pädagogische Konzept für das Lernhaus lässt auf sich warten.

 
Auf Reisen geht’s nur mit Malblock und Farbkasten
Künstler aus WeilimdorfAuf Reisen geht’s nur mit dem Malblock

Künstler stellen Werke vor, von denen sie sich nur schwer trennen würden. Heute: Manfred Kärcher. Sein Bild zeigt das Obere Tor der Stadt Meersburg und fand seine Vollendung erst fast 35 Jahre nach der ersten Zeichnung.