Kugelpanoramas aus StuttgartStuttgart, kleiner Planet
32 Fotos
Kleiner Planet

Robert Dyhringer ist einer der aktivsten Panorama-Fotografen von Stuttgart. Zwei Dinge sind an seinen Bildern besonders: sie zeigen Stuttgart in Kugelpanorama, und sie entstehen per Smartphone. Staunen wir über die Bilder, solange sie noch etwas Besonderes sind.

 
Wir verlosen Tickets!
Hate-Slam in den WagenhallenWir verlosen Tickets!

Am Montag ist endlich wieder Hate-Slam! Diesmal in den Wagenhallen und diesmal lesen auch Redakteure der Stuttgarter Zeitung aus ihren miesesten und lustigsten Leserbriefen. Grund genug einen auszugeben: Wir verlosen 5x2 Tickets!

 
7 Fotos
Wisch und lies - die neue Stuttgart-App
S-Vibe für iOS und AndroidWisch und lies - neue Stuttgart-App

[2] Die neue App "S-Vibe" der Stuttgarter Zeitung informiert ganz lokal über das Stuttgarter Stadtleben. Neuigkeiten aus der Szene, vom VfB Stuttgart, aus der Kultur, Politik und Wirtschaft liefert die App auf einen Blick. Und der Nutzer allein entscheidet mit einer einfachen Wischbewegung, ob er den Artikel lesen will oder nicht.

 
Alte Orte umnutzen
Stadtkind-KolumneAlte Orte umnutzen

In dieser Woche wird einiges neu: Aus dem Projektraum Lotte wird ein Projektionsraum, aus der Villa Berg ein Konzertsaal für Stuttgarter Singer/Songwriter.

 
Schluss mit Knutschen und Knipsen!
Schwätzende KonzertbesucherHört doch einfach mal zu!

[4] Der StZ-Redakteur Jan Georg Plavec ist regelmäßig auf Popkonzerten. Ein paar Dinge nerven ihn dabei gewaltig: unnütze Smartphone-Filmchen, Knutschen auf Knopfdruck und Dauerschwätzer. Aber zumindest gegen die gibt es ein ganz einfaches Mittel.

 
Blog für Fahrrad-Kultur
Stadtkind radeltBlog für Fahrrad-Kultur

[1] Der neue Rad-Blog "Shut Up Legs" will den internationalen Fahrrad-Lifestyle nach Stuttgart bringen und die lokale Radszene vernetzen.

 
Fahrrad-City Stuttgart
Neue Serie: Stadtkind radeltFahrrad-City Stuttgart

In den nächsten Wochen heißt es auf Stadtkind: Kette rechts – wir radeln im großen Gang durch die City! In unserer neuen Serie schauen wir uns passend zu den hoffentlich milden Spätsommer- und Frühherbsttemperaturen und somit der perfekten Fahrradzeit, in der lokalen Radszene um.

 
2 Fotos
Nachhaltigkeit und Lifestyle in Stuttgart
Neues Magazin ÜbermorgenCool sein und die Welt retten

Am Freitag erscheint das neue Magazin Übermorgen - Untertitel: Nachhaltigkeit und Lifestyle in Stuttgart. Wir haben mit den Machern gesprochen und verraten, wo die Release-Party steigt.

 
Merkel ist mir zu heiß
Interview zu "Stuttgarter Bote""Merkel ist mir zu heiß"

Stuttgart hat seine erste Satire-Website: Peter Buchholtz vom "Stuttgarter Boten" transformiert den Postillon-Stil auf lokale Ebene. Und das macht er ziemlich gut. Im Interview verrät er, was ihn an der Kommunikation mit seinen Nutzern langweilt.

 
Chicago & UK House
Neues Stuttgarter Label Rough RecordingsEinen Traum verwirklicht

Tobias Hölzel und Daniel Napolitano haben sich einen Traum erfüllt und ein eigenes Label gegründet: Rough Recordings. Gesignt wird House-Musik von nationalen und internationalen Produzenten.

 
„Musikkultur erhalten“
Neuer Plattenladen Swest„Musikkultur erhalten“

Abenteuer Plattenladen: Vier Freunde haben Mitte Juni den Plattenladen Swest im Stuttgarter Westen eröffnet und sich auf ausgewählte elektronische Scheiben spezialisiert.

 
Ungeduscht bei Casper & Co
Stadtkind-KolumneUngeduscht bei Casper & Co

Um die Open-Air-Saison unbeschadet zu überstehen, sollten einige Grundregeln beachtet werden. Das kleine Festival-Einmaleins.

 
Stuttgart in 5,55 Minuten
HyperlapseStuttgart in 5,55 Minuten

Ein schönes neues Hyperlapse-Video zeigt Stuttgart einmal im Schnelldurchlauf: die Oper bei Nacht, Wagenhallen, Zollamt, Schlossplatz und vieles mehr.

 
17 Fotos
Kennst du alle Locations im neuen Heisskalt-Video?
Stuttgart-Video zu "Alles gut"Wer kennt die Locations im Video?

Die Stuttgarter Post-Hardcore-Indie-Sonstwas-Durchstarter Heisskalt haben ein neues Video namens "Alles gut". Gedreht wurde es in Stuttgart. Aber auch Nachtleben- und Ortskundige erkennen wahrscheinlich nicht alle Locations. Wetten?

 
Alles im LOT
Neuer Künstler auf ChimperatorAlles im LOT

Das Label Chimperator Department hat einen neuen Act verpflichtet. Der klassisch ausgebildete LOT macht Urban Pop. Das Album ist so gut wie fertig.

 
Eröffnung verschiebt sich
Grande RoyaleEröffnung wird verschoben

Schade: Die für Freitag geplante Eröffnung des Grande Royale im Heusteigviertel verzögert sich. Es gibt Probleme mit der Lautstärke.Und damit das keine Probleme mit den Nachbarn werden, muss nachgebessert werden.

 
Basis verlegt
Neuer alter Spot für Rad-NerdsBasis verlegt

Die Jungs vom Fahrradladen Basis haben in ihrem Keller im Geiss-Viertel Fahrräder und Werkstatt gepackt und sind in die Blumenstraße gezogen. Morgen ist die große Eröffnung mit Feschdle und Fahrradrennen.

 
Neues von Containt
Gespräche im RathausNeues von Contain't

Am Dienstag haben sich die Kulturschaffenden von Contain't mit den zuständigen Ämtern im Rathaus zusammengesetzt, um über die Zukunft des Projekts in Bad Cannstatt zu sprechen. Wie es scheint, waren die Gespräche konstruktiv. Klärungsbedarf gibt es aber noch immer.

 
Clubkultur ist auch Kultur
Diskussion im Keller KlubClubkultur ist auch Kultur

Am Mittwoch hat die Grüne Jugend in den Keller Klub zu einer Diskussion zum Thema "Endstation Freiraum - Mehr Platz für Subkultur" diskutiert.

 
Gerade wenn es regnet
Stadtkind-KolumneGerade bei Regen

Ans Theater Rampe kommen zum Vagabundenkongress bald nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler, um nicht nur das Theater sondern gleich die ganze Stadt kreativ zu bespielen. Aber auch schon an diesem Wochenenende ist einiges los. Hier geht's zu den Tipps!

 
Kontraste beim Trickfilmfestival
Carmen Büchner und Moritz SchneiderKontraste beim Trickfilmfestival

Wie unterschiedlich die Beiträge beim Trickfilm-Festival sind, zeigen die Filme der jungen Stuttgarter Carmen Büchner und Moritz Schneider, die für einen Nachwuch-Preis nominiert sind. Wir haben mit den beiden über ihre Arbeiten gesprochen.