Neues Magazin ÜbermorgenCool sein und die Welt retten
2 Fotos
Nachhaltigkeit und Lifestyle in Stuttgart

Am Freitag erscheint das neue Magazin Übermorgen - Untertitel: Nachhaltigkeit und Lifestyle in Stuttgart. Wir haben mit den Machern gesprochen und verraten, wo die Release-Party steigt.

 
Merkel ist mir zu heiß
Interview zu "Stuttgarter Bote""Merkel ist mir zu heiß"

Stuttgart hat seine erste Satire-Website: Peter Buchholtz vom "Stuttgarter Boten" transformiert den Postillon-Stil auf lokale Ebene. Und das macht er ziemlich gut. Im Interview verrät er, was ihn an der Kommunikation mit seinen Nutzern langweilt.

 
Chicago & UK House
Neues Stuttgarter Label Rough RecordingsEinen Traum verwirklicht

Tobias Hölzel und Daniel Napolitano haben sich einen Traum erfüllt und ein eigenes Label gegründet: Rough Recordings. Gesignt wird House-Musik von nationalen und internationalen Produzenten.

 
„Musikkultur erhalten“
Neuer Plattenladen Swest„Musikkultur erhalten“

Abenteuer Plattenladen: Vier Freunde haben Mitte Juni den Plattenladen Swest im Stuttgarter Westen eröffnet und sich auf ausgewählte elektronische Scheiben spezialisiert.

 
Ungeduscht bei Casper & Co
Stadtkind-KolumneUngeduscht bei Casper & Co

Um die Open-Air-Saison unbeschadet zu überstehen, sollten einige Grundregeln beachtet werden. Das kleine Festival-Einmaleins.

 
Stuttgart in 5,55 Minuten
HyperlapseStuttgart in 5,55 Minuten

Ein schönes neues Hyperlapse-Video zeigt Stuttgart einmal im Schnelldurchlauf: die Oper bei Nacht, Wagenhallen, Zollamt, Schlossplatz und vieles mehr.

 
17 Fotos
Kennst du alle Locations im neuen Heisskalt-Video?
Stuttgart-Video zu "Alles gut"Wer kennt die Locations im Video?

Die Stuttgarter Post-Hardcore-Indie-Sonstwas-Durchstarter Heisskalt haben ein neues Video namens "Alles gut". Gedreht wurde es in Stuttgart. Aber auch Nachtleben- und Ortskundige erkennen wahrscheinlich nicht alle Locations. Wetten?

 
Alles im LOT
Neuer Künstler auf ChimperatorAlles im LOT

Das Label Chimperator Department hat einen neuen Act verpflichtet. Der klassisch ausgebildete LOT macht Urban Pop. Das Album ist so gut wie fertig.

 
Eröffnung verschiebt sich
Grande RoyaleEröffnung wird verschoben

Schade: Die für Freitag geplante Eröffnung des Grande Royale im Heusteigviertel verzögert sich. Es gibt Probleme mit der Lautstärke.Und damit das keine Probleme mit den Nachbarn werden, muss nachgebessert werden.

 
Basis verlegt
Neuer alter Spot für Rad-NerdsBasis verlegt

Die Jungs vom Fahrradladen Basis haben in ihrem Keller im Geiss-Viertel Fahrräder und Werkstatt gepackt und sind in die Blumenstraße gezogen. Morgen ist die große Eröffnung mit Feschdle und Fahrradrennen.

 
Neues von Containt
Gespräche im RathausNeues von Contain't

Am Dienstag haben sich die Kulturschaffenden von Contain't mit den zuständigen Ämtern im Rathaus zusammengesetzt, um über die Zukunft des Projekts in Bad Cannstatt zu sprechen. Wie es scheint, waren die Gespräche konstruktiv. Klärungsbedarf gibt es aber noch immer.

 
Clubkultur ist auch Kultur
Diskussion im Keller KlubClubkultur ist auch Kultur

Am Mittwoch hat die Grüne Jugend in den Keller Klub zu einer Diskussion zum Thema "Endstation Freiraum - Mehr Platz für Subkultur" diskutiert.

 
Gerade wenn es regnet
Stadtkind-KolumneGerade bei Regen

Ans Theater Rampe kommen zum Vagabundenkongress bald nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler, um nicht nur das Theater sondern gleich die ganze Stadt kreativ zu bespielen. Aber auch schon an diesem Wochenenende ist einiges los. Hier geht's zu den Tipps!

 
Kontraste beim Trickfilmfestival
Carmen Büchner und Moritz SchneiderKontraste beim Trickfilmfestival

Wie unterschiedlich die Beiträge beim Trickfilm-Festival sind, zeigen die Filme der jungen Stuttgarter Carmen Büchner und Moritz Schneider, die für einen Nachwuch-Preis nominiert sind. Wir haben mit den beiden über ihre Arbeiten gesprochen.

 
Ein Platz im Grünen
Neues Lokal BuschpilotEin Platz mitten im Grünen

[1] Im Park der Villa Berg eröffnet am Samstag das neue Lokal Buschpilot vom Macher des Kap Tormentoso. Mitten im Grünen gibt’s Essen und Drinks.

 
Wild aufm Dach im DJ-Mix
Electro-Compilation aus StuttgartWild aufm Dach im DJ-Mix

Seit mehr als zwei Jahren gibt's in den Sommermonaten die Open-Air-House-Partys Wild On Top. Um die Sehnsucht bis zu den nächsten Partys etwas zu verringern, veröffentlicht man in diesen Tagen die zweite Compilation.

 
Plattform für Filmemacher
Erste Stuttgarter FilmnachtPlattform für Filmemacher

Horror, Liebesgeschichten und Thriller: Am Donnerstag findet die erste Stuttgarter Filmnacht statt mit Beiträgen von Filmemachern aus der Region Stuttgart. Der Abend soll sich als feste Kulturinstitution etablieren.

 
5 Fotos
Kreiiiiiiiiiiiiiiiisch!
DSDS-Kandidaten in StuttgartKreiiiiiiiiiiiisch!

Robin Wick und Marc-Aurel Zeeb sind in der Stadt. Aha?! Jedenfalls reicht die Nachricht, um ein paar Hundert wuschige Teenies den Schlossplatz kaputtkreischen zu lassen. Die Polizei hat davon nichts gewusst, aber unser Reporter hat ein Video mitgebracht.

 
25 Fotos
Stuttgart from the Heart
Stadtgeschichten im MerlinStuttgart from the Heart

Am Donnerstag hat das Merlin zur "Elefantenrunde" der Stuttgart-Blogger eingeladen. Zum Lesen, Diskutieren und Fotos schauen. Ein Stadtkind war auch dabei. Und am Ende sind sich alle einige: Stuttgart ist dufte.

 
Tausende für Teigkringel
Dunkin' Donuts in StuttgartTausende für Teigkringel

[1] Falls sich einer über den Andrang gewundert hat: nein, am Hauptbahnhof in Stuttgart gibt es nichts umsonst. Die Schlangen sind der Eröffnung der ersten Dunkin Donuts Filiale im Ländle geschuldet.

 
Die echte Stadt entdecken
Stuttgart GreetersDie echte Stadt entdecken

[1] Stuttgart hat seinen Gästen wesentlich mehr zu bieten, als die gängigen Touristen-Sammelpunkte. Diese Marktlücke schließen nun die Stuttgart Greeters, die Lieblingsplätze abseits touristischer Trampelpfade zeigen.