Ausgehtipps für StuttgartFilme und Musik
Filme und Musik

Am Dienstag haben Szene-Fans die Qual der Wahl: Kurzfilme Stuttgarter Filmschaffender im Cinemaxx oder feiern mit den Betty Ford Boys und Co.? Oder beides? Hier sind unsere Donnerstagstipps.

 
Hip Hop und Blues
Ausgehtipps für StuttgartHip Hop und Blues

Wir haben ein paar Tipps für die Mittwochabend-Gestaltung für Euch: Zum Beispiel Blues im Galao, Hip Hop im Freund und Kupferstecher und Chemnitzer Gäste in den Wagenhallen. 

 
Neckar rauf und runter
Stadtkind radelt: Rennrad-TourenNeckar rauf und runter

Das nächste sonnige Wochenende steht vor der Tür. Also schwingt euch aufs Fahrrad und raus in die Natur! Wir haben ein paar der schönsten Strecken um Stuttgart rum und in der Region zusammengestellt. Für Anfänger und die ganz Fitten unter euch. 

 
Trash und Kabarett
AusgehtippsTrash und Kabarett

Unsere Ausgehtipps für Dienstagabend: Trash und Popmusik im Lka Longhorn mit Bonaparte sowie Kabarett und Poetry-Slam im Zwölfzehn.

 
Under the Bridge
Erweiterung des Skateparks EsslingenUnder the Bridge

Der Skatepark in Esslingen unter der Konrad-Adenauer-Brücke, seit Jahren ein Treffpunkt der Stuttgarter aber auch internationalen Skaterszene, ist erweitert worden. Das wird mit einem Contest und Musik am Samstag gefeiert.

 
Slammen wie die Profis
Song Slam in StuttgartSlammen wie die Profis

Literatur, Comedy, Wissenschaft: Allenthalben wird geslammt, was das Zeug hält, aber es gibt nur einen einzigen Song Slam in Stuttgart. Dessen Organisator Markus Vogt spricht mit kopfhoerer.fm über das Konzept und gibt Tipps für erfolgreiches Songslammen.

 
Donnerstags-Mixtape
AusgehtippsDonnerstags-Mixtape

Im Kowalski dreht sich heute alles um Musik - in Theorie und Praxis. Neben der Music Summit wird heute Abend aber auch gefeiert. Entweder gleich im Kowalski aber auch an vielen anderen Orten. Wir haben Tipps für euch!

 
Mittwochs-Mixtape
AusgehtippsMittwochs-Mixtape

Bergfest! Wo das am besten gefeiert werden kann? Zum Beispiel im Zwölfzehn bei Metalcore oder Ping Pong, im Keller Klub beim Mixtape undundund...

 
Nachtleben und Nippes
AusgehtippsNachtleben und Nippes

Von Shopping beim Feuerseefest oder den Sternen des Südens bis zur Partys im Freund und Kupferstecher und Zollamt: Wir haben wieder ein paar Tipps fürs Wochenende für euch!

 
Bikeparks in der Region
Stadtkind radeltBikeparks in der Region

Gute Unterhaltung für Mountainbiker: Wir haben für euch vier Bikeparks in der näheren und weiteren Region inspiziert. Fazit: Die Ausflüge lohnen sich!

 
23 Fotos
Diese Woche im Merlin ...
Festival Klinke 25 in StuttgartLevin allein zuhaus ... oder?

Das Klinke-Festival im Kulturzentrum Merlin in Stuttgart-West geht in die letzte Woche. Es gibt Schweizer Pop mit Heidi Happy (ja wirklich), Elektro aus Stuttgart, Metallica im Indie-Format und zum Abschluss Levin goes lightly - möglicherweise mit Gastmusikern.

 
25 Fotos
Nackte Körper, Schweiß und Bier – Stuttgarter Bands im Merlin
Fotoausstellung zum Klinke-FestivalNackte Körper, Schweiß und Bier

Beim Klinke-Festival ist es heiß. Und laut. Erst recht auf der Bühne. Christoph Hoyer dokumentiert mit Vorher-Nachher-Bildern vom Klinke 2013, was ein Auftritt mit den Musikern macht. Ja, da fließt viel Schweiß. Und noch mehr.

 
Simmer Down - Soundcheck
Neue Veranstaltung im ZollamtSimmer Down - Soundcheck

Am 9. August findet im Stuttgarter Club Zollamt das Simmer Down statt. Die gebuchten Acts sind außergewöhnlich, wie uns die Veranstalter versichern. Wirklich? Das Stadtkind macht den Soundcheck.

 
88 Fotos
Alle auf dem Open
Hip Hop Open 2014Alle auf dem Open

Beim Hip Hop Open haben alle ihren Platz: die jungen Hüpfer, die Headliner und auch jene Hip-Hop-Helden, die im alten Reitstadion ein Heimspiel feiern. Das sitzt, und am Ende nicken unter dem Abschlussfeuerwerk auch alteingesessene Hip-Hop-Fans zur reichlich undogmatischen Musik von Casper. 

 
Aftershow-Partys
Hip-Hop OpenAftershow-Partys

Nach dem Open ist vor dem Open: Wer nach dem HHO noch nicht nach Hause gehen mag, für den gibt es in der Innenstadt eine große Anzahl an Aftershow-Partys.

 
Für den Sommer reinwaschen
Songkran Festival in EsslingenFür den Sommer reinwaschen

Am kommenden Samstag findet im Esslinger Eisstadion zum ersten Mal das Songkran Festival statt. Die SEMF-Macher kombinieren Wasserschlacht mit elektronischer Musik.

 
Auch Punks wollen mal Sonnenbaden
Punk Rock Special im Zollamt StuttgartAuch Punks wollen mal Sonnenbaden

Im Cannstatter Club Zollamt steht am Samstage ein "Punk Rock Special" an - mit Livemusik von Schmutzki, Grillen und freiem Eintritt für Kinder. Wie real kann das sein? Schmutzki finden, ja - und verraten, dass ihre erste Platte beim Label Four Music im November kommen soll.

 
4 Fotos
Das Line-Up steht
Klinke-Festival im MerlinDas Line-Up steht

Das Kulturzentrum Merlin im Stuttgarter Westen hat das Line-Up für sein Klinke-Festival im August bekannt gegeben. Wie immer sind einige der besten Stuttgarter Bands dabei. Wir haben ein paar Empfehlungen für euch.

 
7 Fotos
Nach der Kirche  auf die Tanzfläche
Bass am SonntagNach der Kirche auf den Dancefloor

Die Partyreihe „Bass am Sonntag“ füllt in der Region Stuttgart eine Lücke – nämlich die der Sonntags-Electro-Open-Airs. Pünktlich zur nächsten Ausgabe diesen Sonntag haben wir uns mit den Machern über ihr Konzept unterhalten.

 
Wo tanzen wir morgen?
DVD-Release-PartyWo tanzen wir morgen?

Am Donnerstag erscheint Dennis Pavlovics Doku "Wo tanzen wir morgen?" über die Stuttgarter Clubszene auf DVD. Natürlich nicht ohne ordentliche Party. Gefeiert wird bei "Komme was wolle" im Zollamt, mit Musik im Waggon und Diskussionsrunde mit dem Filmemacher.

 
Wilhelmsplatz als Filmstar
Kinostart von „Willkommen bei Habib“Wilhelmsplatz als Filmstar

Stuttgart kann Filmkulisse! Im Herbst 2012 wurde am Wilhelmsplatz der Kinofilm "Willkommen bei Habib" gedreht. Jetzt kommt er ins Kino.