Festival Klinke 25 in StuttgartLevin allein zuhaus ... oder?
23 Fotos
Diese Woche im Merlin ...

Das Klinke-Festival im Kulturzentrum Merlin in Stuttgart-West geht in die letzte Woche. Es gibt Schweizer Pop mit Heidi Happy (ja wirklich), Elektro aus Stuttgart, Metallica im Indie-Format und zum Abschluss Levin goes lightly - möglicherweise mit Gastmusikern.

 
25 Fotos
Nackte Körper, Schweiß und Bier – Stuttgarter Bands im Merlin
Fotoausstellung zum Klinke-FestivalNackte Körper, Schweiß und Bier

Beim Klinke-Festival ist es heiß. Und laut. Erst recht auf der Bühne. Christoph Hoyer dokumentiert mit Vorher-Nachher-Bildern vom Klinke 2013, was ein Auftritt mit den Musikern macht. Ja, da fließt viel Schweiß. Und noch mehr.

 
Simmer Down - Soundcheck
Neue Veranstaltung im ZollamtSimmer Down - Soundcheck

Am 9. August findet im Stuttgarter Club Zollamt das Simmer Down statt. Die gebuchten Acts sind außergewöhnlich, wie uns die Veranstalter versichern. Wirklich? Das Stadtkind macht den Soundcheck.

 
24 Fotos
Ein Best of Stuttgart? Ja, schon
Klinke Festival im Merlin StuttgartEin Best of Stuttgart? Ja, schon

Am Freitag beginnt das 25. Klinke-Festival im Merlin. Bärbel Bruns, die für das Programm verantwortlich ist, spricht über ihre persönlichen Highlights – und erklärt, dass dieses „Best of Stuttgart“-Festival früher einen ganz anderen Charakter hatte.

 
88 Fotos
Alle auf dem Open
Hip Hop Open 2014Alle auf dem Open

Beim Hip Hop Open haben alle ihren Platz: die jungen Hüpfer, die Headliner und auch jene Hip-Hop-Helden, die im alten Reitstadion ein Heimspiel feiern. Das sitzt, und am Ende nicken unter dem Abschlussfeuerwerk auch alteingesessene Hip-Hop-Fans zur reichlich undogmatischen Musik von Casper. 

 
Aftershow-Partys
Hip-Hop OpenAftershow-Partys

Nach dem Open ist vor dem Open: Wer nach dem HHO noch nicht nach Hause gehen mag, für den gibt es in der Innenstadt eine große Anzahl an Aftershow-Partys.

 
6 Fotos
Diese fünf Bands sollte man nicht verpassen
Marienplatzfest Stuttgart 2014Fünf Bands, die man sehen muss

Das Marienplatzfest in Stuttgart ist im Kern ein viertägiges Pop-Open-Air mit vierzehn durchweg großartigen Bands. Und doch stechen fünf Acts ganz besonders hervor. Wir stellen die Bands vor, die man am Wochenende nicht verpassen sollte.

 
Für den Sommer reinwaschen
Songkran Festival in EsslingenFür den Sommer reinwaschen

Am kommenden Samstag findet im Esslinger Eisstadion zum ersten Mal das Songkran Festival statt. Die SEMF-Macher kombinieren Wasserschlacht mit elektronischer Musik.

 
Auch Punks wollen mal Sonnenbaden
Punk Rock Special im Zollamt StuttgartAuch Punks wollen mal Sonnenbaden

Im Cannstatter Club Zollamt steht am Samstage ein "Punk Rock Special" an - mit Livemusik von Schmutzki, Grillen und freiem Eintritt für Kinder. Wie real kann das sein? Schmutzki finden, ja - und verraten, dass ihre erste Platte beim Label Four Music im November kommen soll.

 
4 Fotos
Das Line-Up steht
Klinke-Festival im MerlinDas Line-Up steht

Das Kulturzentrum Merlin im Stuttgarter Westen hat das Line-Up für sein Klinke-Festival im August bekannt gegeben. Wie immer sind einige der besten Stuttgarter Bands dabei. Wir haben ein paar Empfehlungen für euch.

 
7 Fotos
Nach der Kirche  auf die Tanzfläche
Bass am SonntagNach der Kirche auf den Dancefloor

Die Partyreihe „Bass am Sonntag“ füllt in der Region Stuttgart eine Lücke – nämlich die der Sonntags-Electro-Open-Airs. Pünktlich zur nächsten Ausgabe diesen Sonntag haben wir uns mit den Machern über ihr Konzept unterhalten.

 
Wo tanzen wir morgen?
DVD-Release-PartyWo tanzen wir morgen?

Am Donnerstag erscheint Dennis Pavlovics Doku "Wo tanzen wir morgen?" über die Stuttgarter Clubszene auf DVD. Natürlich nicht ohne ordentliche Party. Gefeiert wird bei "Komme was wolle" im Zollamt, mit Musik im Waggon und Diskussionsrunde mit dem Filmemacher.

 
Wilhelmsplatz als Filmstar
Kinostart von „Willkommen bei Habib“Wilhelmsplatz als Filmstar

Stuttgart kann Filmkulisse! Im Herbst 2012 wurde am Wilhelmsplatz der Kinofilm "Willkommen bei Habib" gedreht. Jetzt kommt er ins Kino.

 
Gorbunov & Kienzler
AusgehtippsGorbunov & Kienzler

Heute Abend stehen Gorbunov & Kienzler auf der Bühne des Zwölfzehn. Wie immer gibt's Kabarett, Poetry Slam und Musik. Diesmal hat man sich außerdem zwei Gäste aus Mannheim und der Schweiz eingeladen.

 
Montags-Kino an der Aka
AusgehtippsMontags-Kino an der Aka

Die Liegestühle sind ausgeklappt, das Bier gekühlt: Im Aktionsraum an der Kunstakademie läuft heute Abend der Film "I'm still here" von Casey Affleck über den vermeintlichen Verfall eines berühmten Schauspielers.

 
Ein Wrestler liebt Blumen
Trickfilmfestival in StuttgartEin Wrestler liebt Blumen

Das Internationale Trickfilmfestival, das am Dienstag startet, bringt wieder richtige Trickfilm-Perlen in die Kinos und auf den Schloßplatz. Um die Vorfreude zu schüren, haben wir Trailer unserer Lieblinge für euch.

 
Wir verlosen Tickets!
Samy Deluxe in StuttgartWir verlosen Tickets!

Samy in Town! Am Samstag spielt Samy Deluxe im Mercedes-Benz Museum vor nur 450 Fans. Wir verlosen dreimal zwei Tickets. Einfach bis Donnerstag um 12 Uhr unsere Frage beantworten, Mail schicken und Daumen drücken!

 
Wild aufm Dach im DJ-Mix
Electro-Compilation aus StuttgartWild aufm Dach im DJ-Mix

Seit mehr als zwei Jahren gibt's in den Sommermonaten die Open-Air-House-Partys Wild On Top. Um die Sehnsucht bis zu den nächsten Partys etwas zu verringern, veröffentlicht man in diesen Tagen die zweite Compilation.

 
89 Fotos
Mit Königs durch die Nacht
Lange Nacht der Museen in StuttgartMit Königs durch die Nacht

Vom Wetter ließen sich die Besucher nicht abschrecken. Mehr als 25 000 Menschen strömten am Samstag durch die Straßen der Stadt, um während der Langen Nacht der Museen möglichst viele Kulturhäppchen aufzuschnappen.

 
Stuttgart trifft New York
Party in der SchräglageStuttgart trifft New York

Berlin wurde von einem New Yorker Blog als ausgereizt und als langweilig verschrien. Kein Wunder, die haben ja auch keine Stu York-Party. Im Gegensatz zu uns: am Freitag ist's in der Schräglage wieder so weit.

 
Little Districts
Fotografien aus StuttgartVertraut und doch ungewöhnlich

Der Stuttgarter Jens Franke portraitiert mit seinen Fotografien seit Jahren den Kessel und seine Bewohner. Von Freitag an zeigt er einige seiner Arbeiten im Kunstbezirk.