Stadtkind radelt: Enduro-Mountainbiker Fabian„Der Wald ist groß genug“
„Der Wald ist groß genug“

Seit Mitte September steht fest: Der beste Enduro Mountainbiker kommt aus Stuttgart und heißt Fabian Scholz. Für unsere Serie haben wir mit dem 29-jährigen über seinen Sport, radeln im Kessel und den Reibungen im Wald zwischen Biker und Wanderern gesprochen.

 
Es war Audioliebe auf den ersten Blick
Hörbuch zu "autoreverse""Es war Audioliebe auf den ersten Blick"

Das Buch "autoreverse" von Kai Thomas Geiger ist nun auch als Hörversion zu haben. Wir haben mit dem Autor und dem Sprecher Johannes Wördemann gesprochen - über die Entstehung des Hörbuchs, über Brotdosenwerfer und den Soundtrack der Jugend.

 
Montagsblues
Neues von NasouMontagsblues

In seinem neuen Lied singt der Stuttgarter Rapper Nasou über den "Montagsblues". Das Lied gibt's zum kostenlosen Download. Wer selbst kreativ am "Montagsblues" mitmischen mag, der hat bis zum 19. September Gelegenheit dazu.

 
„Stuttgart ist nicht fahrradfreundlich!“
Aus dem Alltag eines Fahrradkuriers„Stuttgart ist nicht fahrradfreundlich!“

Wenn jemand den Fahrradalltag im Kessel kennt, dann Fahrradkuriere. Peer Niefer ist seit 15 Jahren als Radler im Kessel unterwegs und hat uns im Rahmen unserer Serie "Stadtkind radelt" erzählt wie sein Alltag auf den Straßen der Stadt so aussieht.

 
Blog für Fahrrad-Kultur
Stadtkind radeltBlog für Fahrrad-Kultur

[1] Der neue Rad-Blog "Shut Up Legs" will den internationalen Fahrrad-Lifestyle nach Stuttgart bringen und die lokale Radszene vernetzen.

 
Fahrrad-City Stuttgart
Neue Serie: Stadtkind radeltFahrrad-City Stuttgart

In den nächsten Wochen heißt es auf Stadtkind: Kette rechts – wir radeln im großen Gang durch die City! In unserer neuen Serie schauen wir uns passend zu den hoffentlich milden Spätsommer- und Frühherbsttemperaturen und somit der perfekten Fahrradzeit, in der lokalen Radszene um.

 
Umbau lohnt sich nicht
Grande Royale in StuttgartUmbau lohnt sich nicht

Nun vermelden es die Macher offiziell: das Projekt Grande Royale ist noch vor seiner Eröffnung gescheitert. Die Umbaumaßnahmen, die für die Kneipe notwendig gewesen wären, lohnen sich nicht für eine temporäre Nutzung.

 
„Clips kaufen kommt nicht in Frage“
Stuttgarter VJ Christian Herbstreuth„Clips kaufen kommt nicht in Frage“

Wie arbeitet eigentlich ein VJ? Christian Herbstreuth ist in der ganzen Republik unterwegs und bespielt die großen Festivals.

 
Licht bewegt sich zur Musik
LichtgestaltenLicht bewegt sich zur Musik

Die Visual Artists von Lichtgestalten, Dominik Schatz und Philipp Kaiser, sorgen mit Lichtinstallationen für die optimale Atmosphäre im Club.

 
Drei gehen grade steil
Hip-Hop Open Special: Nasou"Drei gehen grade steil"

Nur noch einmal schlafen bis zum Hip-Hop Open! Deshalb kommt hier auch schon der letzte Teil unserer kleinen HHO-Serie und mit dem dritten im Bunde, der das Hip-Hop Open eröffnen darf: Nasou.

 
„Die Stadt lebt“
Hip-Hop Open Special: Sickless„Die Stadt lebt“

Nur noch wenige Tage bis zum Hip-Hop Open! In einer kleinen Hip-Hop-Open-Serie stellen wir euch in den nächsten Tagen die drei jungen Stuttgarter vor, die das Open eröffnen werden. Weiter geht's mit Sickless.

 
„Das wird gut!“
Hip-Hop Open Special: Marz„Das wird gut!“

Nur noch wenige Tage bis zum Hip-Hop Open! In einer kleinen Serie stellen wir euch in den nächsten Tagen die drei jungen Stuttgarter vor, die das Open eröffnen werden und sagen euch außerdem wo danach gefeiert wird. Los geht's mit Marz. Der Stuttgarter Rapper überzeugte letztes Jahr mit dem Mixtape "Hoes, Flows & Tomatoes". Stadtkind sprach mit ihm über das Line-Up.

 
Alles im LOT
Neuer Künstler auf ChimperatorAlles im LOT

Das Label Chimperator Department hat einen neuen Act verpflichtet. Der klassisch ausgebildete LOT macht Urban Pop. Das Album ist so gut wie fertig.

 
Mit eigener Handschrift
Siknatur ClothingMit eigener Handschrift

Bei Kostas darf man selbst zum Designer werden: Aufdrucke, Kragen bis hin zu Knöpfen sind bei der Kleidung von Siknature Clothing individualisierbar.

 
Öffentliches-nächtliches Fernsehen
Visual-Duo FrischvergiftungÖffentliches-nächtliches Fernsehen

Eigentlich sind Willy Löbl und Max Pfisterer Grafiker. Durch Zufall sind die beiden aber in die VJ-Szene reingerutscht und konnten sich schnell im Kessel mit Homebase im Rocker einen Namen machen. Wir haben mit den beiden Lichtkünstlern über ihre Arbeit gesprochen.

 
5 Fotos
Hip Hop braucht ihn mehr denn je
Neues Afrob-Album "Push"Hip Hop braucht ihn mehr denn je

Afrob ist zurück: Fünf Jahre lang war es ruhig um den Stuttgarter Rapper, am Freitag veröffentlicht er sein fünftes Soloalbum „Push“. Und das Comeback kann sich hören lassen.

 
5 Fotos
Jeden Tag nackte Tatsachen
Mädchenband Rich aus StuttgartJeden Tag nackte Tatsachen

Rich bezeichnen sich als "Die Mädchenband". Vor ihrem Gig am Freitag im Keller Club erzählen die fünf Stuttgarterinnen, was hinter ihrem Namen steckt - und warum Frauen auch mal Mädchen sein dürfen.

 
Racketsport erobert die Welt
Neuer Trendsport in StuttgartRacketsport erobert die Welt

Padel ist eine Mischung aus Squash und Tennis und soll jetzt nach Stuttgart kommen. Über Crowdfunding soll ein Court auf dem Cannstatter Wasen finanziert werden.  

 
Ju und das dicke Ding
WM-Song aus StuttgartJu und das dicke Ding

Mister Santos alias Ju macht schon mal bissle Vorfreude auf die Fußball-WM 2014 mit einem Song. Im Video mit dabei: Palina, Max Herre und der Kaiser.

 
Man wird immer besser
Rapper DaJuan"Man wird immer besser"

Schon im Jahr 2009 hat DaJuan gemeinsam mit dem damals unbekannten Cro Musik gemacht. Auf seinem Mixtape "Cali" überzeugt er mit erdigem HipHop.

 
Die Hip-Hop-Fahne hoch halten
Hip Hop in Stuttgart: Frank LunczFairness & Friends

In unserer Mini-Serie wollen wir euch die Macher der Hip-Hop-Partyszene vorstellen, ihre Veranstaltungen und die Locations. Im vierten Teil erzählt Frank Luncz von Südhang wie er zum Veranstalter wurde und warum Fairness wichtig ist.