Stadtkind-KolumneRock’n’Roll und Poesie
Rock ’n’ Roll und Poesie

Während in Cannstatt o’zapft is, wird's die nächsten Tage in der Innenstadt etwas ruhiger. In unserer Kolumne gibt’s wie immer Tipps für entspannte Donnerstagabend-Unternehmungen und Partys am Wochenende.

 
Autoren im  Wohnzimmer
Stadtkind-KolumneAutoren im Wohnzimmer

Juhu, der Countdown fürs lange Wochenende läuft! Wir empfehlen schöne DJs im Super popular Sanchez und Autoren im eigenen Wohnzimmer.

 
Neues am Start
Stadtkind-KolumneNeues am Start

Eine neue Veranstaltung stellt Nachwuchs-DJs vor, der U-Turn hingegen verabschiedet sich am Wochenende in die Sommerpause. Diese und weitere Tipps haben wir wie immer für euch in der Kolumne zusammengestellt!

 
Party und Kultur
Stadtkind-KolumneParty und Kultur

Shoppen beim Kunstkaufhaus in den Wagenhallen oder beim Nachtflohmarkt in Bad Cannstatt und dann geht's weiter in die Clubs. Das ist zumindest unser Plan für's Wochenende. Wir haben wieder Tipps für euch!

 
22 Mann leblos in der Kiste
La Concha22 Mann leblos in der Kiste

Erst mal kein Kicker mehr im La Concha. Die Obrigkeit entlarvt den Tischkicker als rechtswidrig – mit mehr als zehn Jahren Verzögerung.

 
Abriss-Partys
Stadtkind-KolumneAbriss-Partys

Clubsterben? Davon war am Samstag nichts zu spüren: da hat das Fangelsbacher Eck & Co. und das Ribingurumu eröffnet. Was euch die nächsten Tage erwartet, steht wie immer in der Kolumne.

 
Texte für die Ewigkeit
Stadtkind-KolumneTexte für die Ewigkeit

In den nächsten Tagen lohnt sich ein Besuch im Kulturzentrum Merlin: erst liest ein Stadtkind, dann singen Musiker fürs Galao. Und am Wochenende? Wir empfehlen Zwölfzehn oder den Besuch einer Kneipe unseres Vertrauens.

 
Fangelsbacher Eck
Abriss-PartysFangelsbacher Eck

Bis die Bagger kommen und die formschönen Gebäude entlang der Tübinger Straße platt machen, wird im ehemaligen Fangelsbacher Eck und Delhi Palace gefeiert. Los geht's am Samstag mit Konrad Kuhn und Tipura.

 
2 Fotos
Die Szene macht mobil
Galao-Rettungsparty im MerlinDie Szene macht mobil

Es rollt eine Welle der Solidarität durch Stuttgart. Fürs Galao. Am Montag sammelt die Stuttgarter Musikszene mit einem Benefiz-Konzert Geld für Reiner Bockas Café. Wir haben mit dem Organisator Michael Fiedler gesprochen.

 
Neues vom Rocker 33
Stadtkind-KolumneNeues vom Rocker

Das Wochenende naht! Diesmal mit viel Kultur zum Beispiel in der Urban Art Gallery und im Outer Rim, aber auch mit Partys und Konzerten.

 
8 Fotos
Hallo Wagenhallen
Neue Partyreihe des Rocker 33Hallo Wagenhallen

Nein, das Rocker 33 hat noch keine neue Heimat gefunden. Gute Nachrichten gibt es trotzdem für die Elektro-Fans der Stadt: Von April an soll es in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Partys in Off-Locations geben.

 
Terrasseneröffnung und Musik
Stadtkind-KolumneTerrasseneröffnung und Musik

Jetzt wissen wir endlich, wie wir den Namen dieser neuen Bar an der Theo aussprechen müssen– mit vollem Mund oder einigen Gin im Blut. Das Ribingurumu eröffnet allerdings erst im März, was in den nächsten Tagen und am Wochenende so los ist, erfahrt ihr in der Kolumne.

 
Abhängen anstatt abraven
Auf der Theo eröffnet das RibingurūmuAbhängen anstatt abraven

Von Tübingen nach Stuttgart: Das Wohnzimmer-Konzept des Ribingurūmu soll ab März auch in der Landeshauptstadt punkten. Für das zweite Standbein hat sich der Macher des Tübinger Ribingurūmu mit 0711 Entertainment zusammengeschlossen.

 
18 Partys an 2 Tagen
Stadtkind-Kolumne18 Partys an 2 Tagen

Am Donnerstag startet das Wochenende mit musikalischen Sessions im Super Popular Sanchez und im Outer Rim. Weiter geht’s mit 18 Partys in 14 Clubs an 2 Tagen.

 
5 Fotos
#Clubsterben – ja und?
Podiumsdiskussion in Stuttgart#Clubsterben – ja und?

Was wollen eigentlich die Clubgänger? Das wollte der Verein Follow The White Rabbit herausfinden. Zu der Diskussion im Keller Klub kamen dann gerade mal 25 Leute. Die hatten aber teilweise kuriose Vorschläge im Gepäck.

 
Freud und Leid
Stadtkind-KolumneFreud und Leid

Wir haben uns mal ganz investigativ im Perkins Park umgesehen - in der Kolumne steht was man dort und was man in den restlichen Clubs der Stadt an diesem Wochenende so erleben kann.

 
Amnesie im Keller Klub
Stadtkind-KolumneAmnesie im Keller Klub

Auch wenn die Crew etwas anderes behauptet: wir erinnern uns noch an die meisten Abende im Keller Klub – und freuen uns auf die Jubiläumsfete am Donnerstag. Was sonst noch auf unserem Wochenendpartyplan steht wie immer in der Stadtkind-Kolumne.

 
Wie Liebe ohne Sex
Abschied vom Rocker 33"Wie Liebe ohne Sex"

Am Wochenende ist das Rocker 33 mit einer fetten letzten Party verabschiedet worden. Ein letztes Mal Anstehen vor dem Filmhaus, ein letzter Tanz, ein letztes Bier. Der Radiosender Das Ding hat ein paar Stimmen eingefangen.

 
Ganz schön viel Musik
Stadtkind-KolumneGanz schön viel Musik

Auch wenn am Freitag eine weitere Bühne schließt: wer kleine, familiäre Konzerte mag wird in Stuttgart an vielen Orten fündig. Heute zum Beispiel gibt's das allererste Konzert im neuen Super Popular Sanchez.

 
Die Wurzel des Geiss-Hypes
Sechs Jahre Corso BarDie Wurzel des Geiss-Hypes

Am Samstag feiert die Corso Bar ihr sechsjähriges Bestehen. Der kleine Laden über dem Transit brachte die Party erst ins Geissviertel. Der Macher Tolgay Moralioglu hat mit dem Stadtkind darüber gesprochen wie alles angefangen hat.

 
Liebeserklärungen
Stadtkind-KolumneLiebeserklärungen

Menschen ohne Hosen in öffentlichen Verkehrsmitteln und ein Coffee Shop im Club – in der Stadt geschieht Erstaunliches. Ablenkung verschaffen schöne Lesungen und ein Clubjubiläum am Wochenende.