Einzelhandel in StuttgartHaufler am Markt hört ganz auf
Haufler am Markt hört ganz auf

Der Traditionsbetrieb am Marktplatz wird sein Geschäft aufgeben. Anfang kommenden Jahres soll für das Schreibwarengeschäft Schluss sein. Die Entscheidung fiel aus Rücksicht auf die berufliche Zukunft der Mitarbeiter.

 
Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Göppingen Esslingen Böblingen Rems-Murr Kreis Ludwigsburg Ludwigsburg
 
Mit dem Messer gegen Abschiebung gewehrt
Landgericht StuttgartMit dem Messer gegen Abschiebung gewehrt

Ein Asylbewerber muss sich seit Dienstag am Landgericht wegen versuchten Totschlags verantworten. Der Stuttgarter soll sich mit einer Messerattacke auf einen Polizisten gegen seine Abschiebung gewehrt haben. Der Beamte kam mit dem Schrecken davon.

 
Die Eltern haben weiterhin die Wahl
Göppingen: Zahl der Ganztagsgrundschulen steigtDie Eltern haben weiter die Wahl

In den meisten Grundschulen mit Ganztagsbetrieb ist der Besuch am Nachmittag freiwillig. Das Angebot im Kreis ist aber noch längst nicht flächendeckend.

 
Die Sonderschulpflicht fällt
Inklusion in Baden-WürttembergDie Sonderschulpflicht fällt

Die Einführung der Sonderschulpflicht 1972 war für die behinderten Kinder und ihre Eltern ein Segen. Mehr als 40 Jahren später fällt die Pflicht: der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung soll Normalität werden

 
Nur dabei sein reicht nicht aus
Kommentar zur SchulpolitikGroßer Schritt zur Inklusion

Dem Ziel, einen gemeinsamen Unterricht von nicht behinderten und behinderten Kindern anzubieten, ist Baden-Württemberg einen großen Schritt näher gekommen. Doch der Weg ist noch weit, kommentiert die StZ-Redakteurin Renate Allgöwer.

 
Video
Region bleibt weitgehend verschont
Unwetter in der Region StuttgartRegion bleibt weitgehend verschont

Überflutete Keller und umgestürzte Bäume gab es in Stuttgart und der Umgebung nur vereinzelt. Die Kreisstraße zwischen Weil im Schönbuch und Waldenbuch musste Montagnacht wegen Überflutung gesperrt werden.

 
Die Vergangenheit als  Online-Clip
Bietigheim-BissingenDie Vergangenheit als Online-Clip

Schüler der Ellentalgymnasien lassen Zeitzeugen zu Wort kommen – bald sind auch Interviews von ihnen als Videoclips im Internet zu sehen.

 
Eine lebenslange Verbindung
Ehrenmünze in Bad CannstattEine lebenslange Verbindung

Walter Betsch ist seit Kindertagen Mitglied des Turnerbunds Cannstatt. Für die Zukunft setzt der Vereinsvorsitzende auf eine Mischung aus traditionellen und modernen Sportarten und Kooperationen mit anderen Vereinen.

 
Droht Baden ein handfester Umweltskandal?
Papierchemiekalien auf dem AckerDroht Baden ein Umweltskandal?

Abfall aus der Papierindustrie landet als Dünger auf den Äckern und belastet das Grundwasser: Droht in Baden ein Umweltskandal? Laut dem Naturschutzorganisation Nabu ja, der grüne Umweltminister Franz Untersteller findet die Lage "beunruhigend".

 
18 Fotos
Längere Wege für Bahnreisende
Stuttgart 21Immer der Fußspur nach

[4] S-Bahn-Nutzer müssen vom 12. August an weitere Wege durch die Stuttgarter Bahnhofshalle und die Klett-Passage gehen. Die Bahn schildert den Bereich neu aus. Wir erklären, wie - und zeigen Bilder von der neuen Wegführung für Pendler.

 
Mutmaßliche Dealer in Esslingen gefasst
Polizei stellt Marihuana sicherMutmaßliche Dealer gefasst

Die Polizei ist nach einem Einbruch in Nürtingen drei mutmaßlichen Drogendealern auf die Schliche gekommen. In einer Wohnung in Neuffen konnten 500 Gramm Marihuana sichergestellt werden. Vier Tatverdächtige wurden festgenommen.

 
Tempo 30 auf der Schwabstraße?
Rosenberg-/HölderlinplatzTempo 30 auf der Schwabstraße?

Die Stadt prüft, ob das Tempo auf einer der verkehrlichen Hauptschlagadern im Stuttgarter Westen reduziert werden kann. Für die Bewohner rund um den Rosenberg- und Hölderlinplatzes würde das Viertel dadurch attraktiver werden.

 
Vom Wasserstrahl am Auge verletzt
WasserwerferprozessAm Auge verletzt

[4] Im Prozess um den aus dem Ruder gelaufenen Polizeieinsatz im Schlossgarten am 30. September 2010 hat am Dienstag ein weiterer Geschädigter von seiner schweren Augenverletzung berichtet.

 
1 Fotos
Die Angst vor der weißen Wand überwunden
Ausstellung im Generationenzentrum in VaihingenDie Angst vor der weißen Wand überwunden

Die beim Sommerfest entstandenen Kunstwerke von Jung und Alt hängen nun im Foyer des Paritätischen Mehrgenerationenhauses in Vaihingen. Das Werk heißt: Vielfalt der Generationen.

 
Wilde Teenager
Riexinger in den SiebzigernWilde Teenager

Der Linkenchef Bernd Riexinger hat 1974 im konservativen Weil der Stadt ein revolutionäres Jugendhaus und dann die Kommune Besengasse 1 gegründet. Diese Erfahrung half ihm später bei seiner politischen Karriere.

 
Sibylle Fischer gestorben
„Liebe Daisy“Sibylle Fischer gestorben

Ihre Mutter war die „Liebe Daisy“, an die ihr Vater Adolf Mann während des Ersten Weltkrieges fast 1400 Briefe geschrieben hat und die zum Gegenstand einer großen StZ-Serie wurden: Am 18. Juli ist Sibylle Fischer gestorben.

 
Für Erörterung sind  elf Tage angesetzt
S21-FlughafenanbindungFür Erörterung sind elf Tage angesetzt

[63] Vom 22. September an wird über die Pläne der Bahn beim Projekt Stuttgart 21 auf den Fildern diskutiert. Im Fokus steht der Abschnitt rund um den Flughafen. Erste Dokumente dazu stehen bereits im Netz.

Kreutel ist gefasst, Töpfer kann’s kaum fassen
WeissachKreutel ist gefasst, Töpfer kann’s kaum fassen

Am Tag danach gibt sich die abgewählte Bürgermeisterin enttäuscht, aber nicht deprimiert. Der künftige Chef will die Uhren auf Null stellen und verspricht Transparenz. Der Gemeinderat scheint dem 25-Jährigen eine Schonzeit geben zu wollen.

Streik der Busfahrer geht weiter
Baden-WürttembergStreik der Busfahrer geht weiter

Der Warnstreik der privaten Omnibusfahrer geht am Dienstag weiter. Vor den Sommerferien stehen nochmal Streiks in einigen Teilen Baden-Württembergs an. Unter anderem in Neckarsulm, Neuenstadt am Kocher und Schwäbisch Hall.

Der Sommer der Kofferradios
Stadtkind-KolumneDer Sommer der Kofferradios

Die Rückeroberung des Schlossgartens: An den Grillstellen des Parks feiern Hipster – und funken dabei auf einer Wellenlänge. Am Marienplatz herrscht Oberlippenbart-Alarm, nach Esslingen lockt das Festival Snag. Die Tipps zum Wochenende.

Anzeige