Batnight im Rems-Murr-KreisAuf Pirsch mit einem Ultraschalldetektor
Pirsch mit  Ultraschalldetektor

Die Waiblinger Talaue, der Stadtgarten in Murrhardt und ein ehemaliger Steinbruch in Weiler zum Stein sind Ziele der Exkursionen, die der Nabu anlässlich der 18. internationalen Fledermausnacht anbietet.

 
Landkreise Stuttgart und Region Landkreis Ludwigsburg Landkreis Rems Murr Kreis Landkreis Ludwigsburg Landkreis Esslingen Landkreis Böblingen Stadtbezirke Stuttgart Göppingen Esslingen Böblingen Rems-Murr Kreis Ludwigsburg Ludwigsburg
 
Häftlinge gehen auf Beamte los
Schlägerei im JugendgefängnisHäftlinge verprügeln Beamte

Sechs Vollzugsbedienstete des Jugendgefängnisses Adelsheim sind von Häftlingen dienstunfähig geschlagen worden. Die zehn Rädelsführer wurden in andere Gefängnisse verlegt, doch die Stimmung zwischen rivalisierenden Banden ist nach wie vor angespannt, sagt die Vizedirektorin.

 
Früherer Fassanstich in der Kritik
Volksfest in StuttgartFrüherer Beginn in der Kritik

Aufsichtsräte der Veranstaltungsgesellschaft stellen klar: Die Vorverlegung der Wasen-Eröffnungsfeier von Freitagabend auf den Nachmittag habe im Gremium keine Mehrheit gefunden. Die Debatte über die Sinnhaftigkeit der Vorverlegung ist wohl nicht sehr harmonisch gelaufen.

 
Königin Silvia zu Besuch am Bodensee
Blumeninsel MainauKönigin Silvia zu Besuch am Bodensee

Die Bernadottes von der Bodensee-Insel Mainau sind verwandtschaftlich mit der schwedischen Königsfamilie verbandelt. Königin Silvia ist also privat in Baden-Württemberg, will sich aber trotzdem kurz den Besuchern zeigen.

 
Warnanlage hupt fast den ganzen Tag lang
SommerrainKeine Ruhe am Bahngleis

Im Sommerrain kehrt keine Ruhe ein: Die Warnanlage hat am Freitag über mehrere Stunden einen Dauerhupton von sich gegeben. Die Ursache war vermutlich ein Defekt an der Anlage, der aber nicht gefunden wurde.

 
Täter gibt sich als Sohn aus
Enkeltrick in Bad CannstattTäter gibt sich als Sohn aus

Eine 86-jährige Frau aus Bad Cannstatt wäre beinahe Opfer eines Enkeltrickbetrügers geworden. Der Unbekannte gab sich am Telefon als ihr Sohn aus. Die Frau zweifelte allerdings an seiner Geschichte und verständigte die Polizei.

 
Schäfer und Hund müssen sich gemeinsam bewähren
MarkgröningenTeamwork Mensch-Hund

Der Markgröninger Schäferlauf beginnt traditionell am Freitagmorgen mit dem Leistungshüten. Dieses Jahr sind fünf Schäfer mit ihren Hunden gegeneinander angetreten. Am Samstag findet der Schäferlauf dann auf dem Stoppelfeld statt.

 
Ein modriges Wegenetz in der Unterwelt
SommerserieAb in den Abwasserkanal

Tief unter den Städten befinden sich oft ganz eigene Wegenetze: hier fließt das Abwasser bis in die Kläranlage oder einen Fluss. Ein Besuch in den Kanälen, die für die Ludwigsburger Innenstadt zuständig sind – und in denen sich nicht nur Wasser findet.

 
Sechs Wärter in Adelsheim verletzt
Massenschlägerei in JugendgefängnisSechs Wärter in Adelsheim verletzt

Bei einer Massenschlägerei zwischen 50 Häftlingen im Jugendgefängnis Adelsheim im Neckar-Odenwald-Kreis sind einem Medienbericht zufolge sechs Wärter verletzt worden. Ein Beamter musste gar stationär eingeliefert werden.

 
Mit der Gartenbahn  durchs Schlumpfland
Serie „Lass uns doch mal wieder...“Mit der Gartenbahn durchs Schlumpfland

Für eine Handvoll Münzen können sich Familien am Schurrenhof seit Jahrzehnten vergnügen. Der Spiel- und Freizeitpark an der Kreisgrenze darf sich getrost als Vorreiter von Europa-Park oder Legoland fühlen.

 
Weinflasche für Mord präpariert
Brandanschlag im RubenswegMordprozess beginnt im September

Die Suche nach dem mutmaßlichen Mörder hat Göppingen drei Tage lang in Atem gehalten. Von September an steht der Mann, der seine Freundin im Rubensweg angezündet haben soll, vor Gericht.

 
67-Jährige muss in die Psychiatrie
Mit Fliesenschneider getötet67-Jährige muss in die Psychiatrie

Eine 67-Jährige ist am Freitag vom Landgericht Heilbronn in die Psychiatrie eingewiesen worden. Die Frau hat ihren schlafenden Ehemann mit einem Fliesenschneider tödlich verletzt.

 
Im Fachwerkhaus geht es   original anatolisch zu
Lokaltermin „3 Mohren“Im Fachwerkhaus geht es anatolisch zu

Zu seinem 300. Geburtstag ist wieder Leben im Haus eingekehrt – mit dem Restaurant „3 Mohren“. Serdar Ulas belebt mit seinem Restaurant Sindelfinger Altstadt – und überzeugt mit guter Küche.

 
Die Struktur der Welt
Künstlerin in S-NordDie Struktur der Welt

Angela Matthies, Studentin an der Kunstakademie, hat den Stöhrer-Preis für Grafik für ihre Radierungen bekommen. Der Wechsel zur Kunst kam erst vor zwei Jahren: davor war sie am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart tätig.

 
14 Fotos
Diese Fotos bringen den Sommer zurück
Leserfotos aus Stuttgart & RegionMit Fotos zurück in den Sommer

Soll es das etwa schon gewesen sein mit dem Sommer in diesem Jahr? Wir sagen "Nein" und wollen mit Fotos unserer Leser versuchen, die schönste Zeit des Jahres zurückzuholen. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

 
Paddys Baumhaus ist voller Leben
Erinnerung an einen „Waldheimonkel“Paddys Baumhaus ist voller Leben

Patrick Stauch kam 2009 ums Leben, als er bei einer Beachparty in ein Wasserbecken sprang. Er stürzte in Glasscherben auf dem Grund des Pools. Fünf Jahre nach seinem Tod erinnern seine Familie und Freunde mit einem Baumhaus an ihn.

 
Was K.I.T.T. in Stuttgart macht
Auto aus TV-Serie Knight RiderWas K.I.T.T. in Stuttgart macht

K.I.T.T. ist mit Sicherheit der eigentliche Star in der TV-Serie Knight Rider mit David Hasselhoff. Kein Wunder also, dass der Auftritt des Gefährts am Freitag in Stuttgart für einige Aufregung sorgte.

Unmut über die Zwangskehrwoche
Stuttgarter ReinigungsgebührenProtest gegen Zwangskehrwoche

Der Zwist um die Zwangskehrwoche eint scheinbar Unvereinbare: Die Abfallwirtschaft lässt die Straßen im Leonhards-, Gerber-, Bohnen- und Hospitalviertel verstärkt reinigen. Der Vermieter- wie der Mieterverein rügen die dafür neu anfallende Gebühr.

7 Fotos
Bahn muss  Wasser   genauer prüfen
Stuttgart 21Bahn muss Wasser genauer prüfen

[29] Auch das Eisenbahnbundesamt schließt nicht mehr aus, dass das Wasser in den blauen Rohren des Stuttgart-21-Grundwassermanagements Rost enthält. Ob und wie viel soll nun genauer untersucht werden.

Per Aufzug direkt  in die Altstadt?
LeonbergPer Aufzug direkt in die Altstadt?

Die Händler möchten eine neue Verbindung zum Marktplatz, vor allem, wenn das das neue Quartier auf der Layher-Brache bezogen ist. Auch der Bürgermeister Ulrich Vonderheid sieht dabei touristische Potenziale. .

Sexismus, mal wieder
Schwarzwald-AnzeigeSexismus, mal wieder

[2] Die zweideutige Schwarzwald-Werbung wird nicht mehr verwendet. Das hat der zuständige Tourismusverein erklärt. Dessen Vize-Geschäftsführer ärgert sich über die Sexismus-Vorwürfe. Beim Werberat ist man indes Schlimmeres gewohnt.

5 Fotos
Von Lucylectric bis Monteverdi
SommerhitsHallelujah - von Cohen oder Buckley?

Jeder Sommer hat seinen Hit, und jeder hat seinen persönlichen Sommerhit. In loser Folge stellen StZ-Autoren ihre Lieblingssongs für den Sommer vor. Heute: Roland Müller über "Hallelujah" von Leonhard Cohen.

Anzeige