Themenübersicht

Alpen

 
11 Fotos
Das Haus am Berg
Besuch auf der Stuttgarter HütteDas Haus am Berg

Er hat sie gehasst, diese verdammte Hütte auf dem Berg, damals als kleiner Bub, Anfang der sechziger Jahre. Heute ist Florian Beiser milder gestimmt. Er und seine Frau putzen die Stuttgarter Hütte in den Lechtaler Alpen für die neue Saison heraus – ein Knochenjob.

 
7 Fotos
Rettung in den bayerischen Alpen wird langwierig
Höhlenforscher aus Stuttgart-Bad CannstattEnger Schacht erschwert Rettung

Die Rettung des schwerverletzten Höhlenforschers aus der Riesending-Schachthöhle gestaltet sich schwierig: Rettungskräfte haben den Mann aus Bad Cannstatt zwar erreicht, aber er ist momentan nicht transportfähig. Hoffnung ruht nun auf Experten aus der Schweiz.

 
Endlich eine heiße Spur
Vierfachmord von AnnecyEndlich eine heiße Spur

Fast zehn Monate nach dem mysteriösen Vierfachmord in den französischen Alpen nimmt die britische Polizei am Montag den Bruder eines der Opfer fest. Die beiden Männer waren wohl zerstritten.

 
Großarl: Im Frühsport zu Berge
Abfahren auf den SonnenaufgangGroßarl: Im Frühsport zu Berge

fernweh-aktuell.com Auf die Piste, wenn noch kein anderer seine Spuren gezogen hat. Immer mehr Wintersportler schätzen dieses kurze, aber intensive Vergnügen.

 
Schwerelos übers Tannheimer Tal gleiten
Ballonfestival 2013Schwerelos übers Tannheimer Tal gleiten

fernweh-aktuell.com Das winterliche Tannheimer Tal in Tirol lässt sich aus verschiedenen Perspektiven erkunden – Schneeschuhwandern und Ballonfahren sind zwei Möglichkeiten.Besonders stimmungsvoll wird's beim Ballonfestival bis 20. Januar.  

 
Skiurlaub in Frankreich: Angebote rund um die Feiertage
Weihnachten im SchneeSkiurlaub in Frankreich: Angebote rund um die Feiertage

Der Traum von weißen Weihnachten in den Bergen wird vielleicht doch noch wahr - wir haben Schonendes für den Geldbeutel in Frankreich rund um die Feiertage im Wintersport-Angebot.

 
17 Fotos
Schweiz: Liebenswerte Eigenheiten der Eidgenossen
Buchwochen StuttgartSchweiz: Liebenswerte Eigenheiten der Eidgenossen

Die Schweiz ist zu Gast bei den Stuttgarter Buchwochen. Neben tollen Autoren hat unser schönes Nachbarland jede Menge liebevoller Eigenheiten zu bieten - eine kleine Auswahl.

 
Schweiz: Liebenswerte Eigenheiten der Eidgenossen
Zu Gast bei den BuchwochenSchweiz: Liebenswerte Eigenheiten der Eidgenossen

Die Schweiz ist zu Gast bei den Stuttgarter Buchwochen. Neben tollen Autoren hat unser schönes Nachbarland jede Menge liebevoller Eigenheiten zu bieten - eine kleine Auswahl.

 
Teil 2: Mit Frauenpower und E-Bike über die Alpen
Von Kaltern bis TrevisoTeil 2: Mit Frauenpower und E-Bike über die Alpen

7000 Höhenmeter, sechs Etappen: Von Deutschland nach Italien strampeln - nur was für harte Mädels, findet fernweh-aktuell.com. Letzter Teil: Von Kaltern bis Treviso.

 
Teil 1: Mit Frauenpower und E-Bike über die Alpen
Von Füssen bis KalternTeil 1: Mit Frauenpower und E-Bike über die Alpen

7000 Höhenmeter, sechs Etappen: Von Deutschland nach Italien strampeln - nur was für harte Mädels, meint fernweh-aktuell.com. Erster Teil: Von Füssen bis Kaltern.  

 
Günstiger Skiurlaub: Schnäppchen im Schnee
Preiswerter WintersportGünstiger Skiurlaub: Schnäppchen im Schnee

Damit der Skiurlaub kein teures Vergnügen wird, hat fernweh-aktuell.com viele Tipps für die preiswerte Winterauszeit parat.

 
Ermittler im Vierfachmord stehen weiter vor einem Rätsel
Frankreich/AnnecyVierfachmord bleibt rätselhaft

Nach dem Vierfachmord in den französischen Alpen wird weiter mit Hochdruck ermittelt. Es gibt Hinweise auf einen Erbstreit.

 
Sechs Tage in Gletscherspalte ausgeharrt
Unglaubliches GlückIn Gletscherspalte ausgeharrt

Ein Deutscher überlebt sechs Tage und Nächte in einer Gletscherspalte in den Tiroler Alpen.

 
Diese Bücher müssen mit in die Sommerferien
Lektüre für den UrlaubDiese Bücher müssen mit in die Ferien

Von fernweh-aktuell.com wärmstens empfohlen: Schmöker für Strand, Berghütte oder Kreuzfahrt.

 
Frau aus Weil der Stadt stürzt in den Tod
Südtiroler BergeFrau aus Weil der Stadt stürzt in den Tod

Eine 58-jährige Bergwanderin aus Weil der Stadt ist am Montag in Südtirol abgestürzt und gestorben.

 
Bergsteiger aus Heidelberg verunglückt
AlpenBergsteiger aus Heidelberg tödlich verunglückt

Ein 30-jähriger Bergsteiger aus Heidelberg ist in den österreichischen Alpen abgestürzt und gestorben. Der Mann war am Freitag mit zwei Begleitern in den Allgäuer Alpen in Mittelberg (Kleinwalsertal) unterwegs.

 
Fünf Bergsteiger in den Tod gestürzt
Opfer sollen Deutsche seinFünf Bergsteiger in den Tod gestürzt

Tödliches Drama unter dem Gipfel eines Alpen-Schneebergs in der Schweiz - alle fünf Opfer sollen aus der Gegend von Berlin stammen. Die Unglücks-Ursache ist rätselhaft. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

 
Abfahren auf Genuss im Hochgebirge
Kitzbüheler AlpenrallyeAbfahren auf Genuss im Hochgebirge

Formschönes auf fernweh-aktuell.com: Oldtimer-Enthusiasten bei der Kitzbüheler Alpenrallye.

 
„Das Ziel ist das Tal“
Der Bergretter vom MatterhornVon Todesmutigen und Abenteurern

Kurt Lauber hat als Bergretter am Matterhorn mehr als 1000 Einsätze hinter sich. Er sagt, viele Kletterer seien unvorsichtiger als früher - und riskierten so ihr Leben.  

 
Die weiße Gefahr abseits der Pisten
LawinenDie weiße Gefahr abseits der Pisten

Der jüngste Schnee hat das Lawinen-Risiko in den Alpen erhöht. Ein Besuch im Institut für Schnee- und Lawinenforschung der Schweiz.