Themenübersicht

Amsterdam

 
Vielen Coffeeshops droht das Aus
AmsterdamVielen Coffeeshops droht das Aus

Amsterdam hat viel zu bieten: Gemälde und Grachten, Huren und Haschisch. Doch jetzt weht ein neuer scharfer Wind in den Niederlanden. Viele Coffeeshops stehen vor der Zwangsschließung. Manche Besitzer kommen deshalb auf kuriose Ideen.

 
Das Schiff der Schande
Sklavenhandel in den NiederlandenDas Schiff der Schande

Vor 150 Jahren haben die Niederlande die Sklaverei abgeschafft. Doch eine der grausamsten Geschichten, der Mord an 664 Gefangenen an Bord der Leusden, wurde nie erzählt. Eine Ausstellung in Amsterdam traut sich an die Wahrheit.

 
Video28 Fotos
Lady Gaga will mit fliegendem Kleid hoch hinaus
New YorkFliegendes Kleid: Lady Gaga will hoch hinaus

Sängerin Lady Gaga bringt sich mit ihren Plänen für einen Weltall-Flug und mit einem "fliegendem Kleid" in die Schlagzeilen - bei den MTV-Awards geht sie jedoch leer aus. Hier die Bilder und ein Video von der Kleid-Präsentation in New York.

 
18 Fotos
Katy, Miley und ein Joint im Abendtäschchen
MTV-Awards in AmsterdamKaty, Miley, ein Joint im Handtäschchen

Im Gegensatz zu Justin Bieber holt sich Katy Perry ihren MTV European Music Award in Amsterdam persönlich ab. Für einen Miniskandal sorgt Miley Cyrus, die sich auf offener Bühne einen Joint ansteckt. Ein echter Aufreger ist das in den liberalen Niederlanden aber nicht.

 
20 Fotos
Sylvie van der Vaart lächelt bei Hunkemöller die Probleme weg
Sexy Unterwäsche in AmsterdamSylvie lächelt die Probleme weg

Beruflich ist Sylvie van der Vaart weiter in der Erfolgsspur: Während Sabia Boulahrouz ankündigt, sich offenbar mit ihr versöhnen zu wollen, präsentiert die Niederländerin in einem Hunkemöller-Shop in Amsterdam ihre neue Unterwäsche-Kollektion - wir haben die Bilder.

 
Neues Van-Gogh-Gemälde aufgetaucht
Doch echt!Neues Van-Gogh-Gemälde aufgetaucht

[1] Forscher des Van-Gogh-Museums in Amsterdam sind überzeugt, ein Gemälde von Vincent Van Gogh entdeckt zu haben. Anfang der 90er Jahre galt dasselbe Werk noch als Fälschung.  

 
13 Fotos
Relaxen am Stadtstrand ist angesagt
Stuttgart, Rom, LondonRelaxen am Strand - mitten in der Stadt

Ob am Neckar, an Seine oder Themse: Urlaubsfeeling kann auch in der Stadt aufkommen. Relaxen an den Stadtstränden ist angesagt.

 
Selbstfindung im Wohnmobil
Filmkritik „Jackie“Die lange Reise in die Reha

Zwei Schwestern müssen ihre kranke Mutter in die Klinik bringen. Das wird nicht bloß eine Fahrt durch die USA, sondern ein mitunter schwieriger Kennenlernprozess.

 
Nützt den Näherinnen ein Boykott?
Textilindustrie in AsienNützt ein Boykott?

[1] Die Macht der Verbraucher kann die Arbeitsbedingungen in asiatischen Fabriken schrittweise verbessern. Experten fordern die Konsumenten auf, in den Läden die Einhaltung von sozialen und ökologischen Standards zu hinterfragen.

 
58 Fotos
Und Metall schwimmt doch
Full Metal CruiseUnd Metall schwimmt doch

Konzerte, Spaß und jede Menge Rock’n’Roll. Unser Autor war vier Tage lang auf der ersten Heavy-Metal-Kreuzfahrt in Deutschland dabei.

 
Abschied von seiner schönsten Rolle
Ein königlicher Kommentator in AmsterdamAbschied von seiner schönsten Rolle

Hape Kerkeling berichtet im österreichischen Fernsehen über den Thronwechsel. Kerkeling kommentierte nicht nur den Rücktritt der Monarchin, er nahm auch selbst Abschied von der berühmtesten Rolle seines Repertoires. Da kommt Wehmut auf.

 
54 Fotos
Zwischen Hochamt und Familienfest
Ein neuer Regent in den NiederlandenZwischen Hochamt und Familienfest

Der neue König Willem-Alexander und Máxima feiern mit Europas Hochadel den Thronwechsel in großer Harmonie. Holland bejubelt sein Königspaar fast so, als wären sie Popstars.

 
7 Fotos
Feiern? Aber sicher!
Thronwechsel in den NiederlandenFeiern? Aber sicher!

Amsterdam befindet sich im Ausnahmezustand: Die Polizei ist auf der Hut, der Hochadel gibt sich ein Stelldichein. Unter den rund 2800 Staatsgästen, die dem Thronwechsel in Amsterdam beiwohnen, sind zahlreiche Thronfolger aus aller Welt.

 
Oranje fiebert auf den großen Tag hin
ThronwechselOranje fiebert auf den großen Tag hin

Die Vorbereitungen zum Thronwechsel von Beatrix zu Willem-Alexander sind in der heißen Phase.

 
Nennt mich einfach Máxima!
Hollands künftiges KönigspaarNennt mich einfach Maxima!

Der künftige König Willem-Alexander und seine Frau kündigen in einem Fernsehinterview einen Traditionsbruch an: Keiner der beiden will in Zukunft unbedingt als „Ihre Majestät“ angeredet werden.

 
Radikal neu, radikal historisch
Rijksmuseum in AmsterdamRadikal neu, radikal historisch

Zehn lange Jahre hat es gedauert und happige 375 Millionen Euro gekostet, aus dem Rijksmuseum ein Museum für das 21. Jahrhundert zu machen. Am Samstag wird es von Königin Beatrix wiedereröffnet, und ganz Holland feiert mit.

 
Aussichtsreich in Amsterdam
HollandAussichtsreich in Amsterdam

[1] 2013 ist in Amsterdam besonders viel los: Vom Grachtenfestival bis hin zur Krönungsfeier. Auf diesen Terrassen lässt sich gut rasten.

 
Starkoch gibt seine Michelin-Sterne zurück
Amsterdamer Nobel-Restaurant macht zuStarkoch gibt Michelin-Sterne zurück

[2] Ron Blaauw gehört zu den besten Köchen der Niederlande. Doch mit seinem Gourmet-Restaurant ist nun Schluss. Der Starkoch eröffnet ein einfaches Bistro – und gibt seine Michelin-Sterne ganz freiwillig zurück.

 
EADS löst sich vom Staatseinfluss
EADSWider die staatlichen Fesseln

Bisher stand der deutsch-französische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS bei wichtigen strategischen Entscheidungen unter der Regierungsaufsicht Berlins und Paris’. Nun wird das staatliche Vetorecht abgeschafft.

 
„Ich habe auch Party gemacht“
Interview mit Sophie van der Stap„Angst hab ich nicht“

Sophie van der Stap war 21 Jahre alt, als bei ihr Krebs diagnostiziert wurde. Sie versuchte, ihr Leben trotzdem zu genießen – und wurde gesund. Ihre Geschichte kommt nun ins Kino. Im StZ-Interview erzählt van der Stap, wie sie ihren Mut behalten hat.