Themenübersicht

B27

 
Volles Haus bei der Bürgerversammlung
Bürgerbeteiligung in DegerlochVolles Haus bei der Bürgerversammlung

Zahlreiche Bürger kamen in die Turn- und Versammlungshalle an der Albstraße und nutzen die Chance, der Stuttgarter Verwaltungsspitze Fragen zu stellen. Nicht auf alle bekamen sie jedoch Antworten.

 
Für Berlin sind 80 000 Autos pro Tag zu viel
Ausbau der B 27 auf den FildernBund bestätigt: 80 000 Autos sind zu viel

Das Bundesverkehrsministerium in Berlin bestätigt in einem Brief an die Abgeordneten Hennrich und Kunzmann die Notwendigkeit des Ausbaus der B 27 auf den Fildern.

 
Erster Schultag, Stau um Stuttgart
A81, B10, B27Erster Schultag, Stau um Stuttgart

[1] Dass die Ferien um sind, merkt man in Stuttgart ganz deutlich: Zum Schulstart staute es sich im und um den Kessel. Besonders betroffen: Die A81.

 
B 27: Abgeordnete bauen in Berlin Druck auf
Verkehr auf den FildernTrommeln für den Ausbau

CDU-Abgeordnete wollen in Berlin erreichen, dass der Ausbau der B 27 auf sechs Spuren im neuen Bundesverkehrswegeplan die höchste Dringlichkeitsstufe erreicht.

 
Diesel-Lache stoppt Berufsverkehr
Verkehrschaos auf den FildernBerufsverkehr steht still

Ein Unfall hat am Dienstagmorgen ein Verkehrschaos auf den Fildern ausgelöst. Die B 27 war mehrere Stunden in Richtung Tübingen gesperrt.

 
Das lange Warten auf den Ausbau der B 27
Neuer Straßenabschnitt ist fertigDas lange Warten auf den Ausbau der B  27

Bis die Bundesstraße 27 mindestens vierspurig von Stuttgart bis Balingen führt, wird es noch einige Jahre dauern. Immerhin erkennt die Politik die Notwendigkeit des Ausbaus an. Bei Tübingen ist jetzt ein Teilabschnitt fertig geworden.

 
Bau der Rampen bleibt umstritten
B-27-Anschluss in Stuttgart-DegerlochBau der Rampen bleibt umstritten

Die Debatte über den Sinn oder Unsinn eines Vollanschlusses der B 27 an das Degerlocher Gewerbegebiet nimmt nochmal Fahrt auf. Die einen halten das Gebiet für ausreichend erschlossen, die anderen sorgen sich, dass das Mercedes-Autohaus abwandern könnte.

 
Entscheidung vertagt
B-27-Anschluss in Stuttgart-DegerlochEntscheidung vertagt

Der Technische Ausschuss ist zwar über die Baupläne für den Vollanschluss der B 27 informiert. Doch die Skepsis bei der ökosozialen Mehrheit im Stuttgarter Rathaus bleibt bestehen.

 
B-27-Anschluss durch die Hintertür?
Grundstücksverkauf in StuttgartB-27-Anschluss durch die Hintertür?

[1] Mercedes-Benz will an der Tränke in Stuttgart-Degerloch ein Autohaus bauen, möchte aber auch zwei neue Rampen auf die Bundesstraße. Wirtschaftsbürgermeister Föll will das Projekt zügig auf den Weg bringen, im Rat regt sich Widerstand.

 
Autofahrern steht ein Stausommer bevor
LudwigsburgB 27 wird zum Nadelöhr

Täglich fast 60 000 Autos fahren über die Frankfurter Straße nach Ludwigsburg hinein oder aus der Stadt hinaus. Nun wird die Straße monatelang nur einspurig befahrbar sein. In Eglosheim werden Gasleitungen verlegt.

 
4. März: Mutmaßlichen Exhibitionisten festgenommen
Blaulicht aus der Region Stuttgart4.3.: Mutmaßlichen Exhibitionisten festgenommen

Eine beherzte Autofahrerin verfolgt am Montagabend in Esslingen einen mutmaßlichen Exhibitionisten und hält die Polizei über seinen Standort auf dem Laufenden. Wenig später wird der Mann festgenommen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

 
Die eigene Sicherheit hat Vorrang
Was tun bei schweren Unfällen?Die eigene Sicherheit hat Vorrang

[3] Zwei Frauen haben schwere Fehler gemacht, als sie einem auf der B27 verunglückten Mann helfen wollten. Deswegen sind sie von einem nachfolgenden Auto erfasst worden. Immerhin sind sie inzwischen außer Lebensgefahr.

 
8 Fotos
Die beiden Ersthelferinnen sind außer Lebensgefahr
Nach Unfall auf B27 bei EchterdingenErsthelferinnen sind außer Lebensgefahr

Die beiden jungen Frauen, die auf der B27 bei Leinfelden-Echterdingen in der Nacht zum Sonntag einem Autofahrer helfen wollten und dann durch einen heranrasenden BMW schwer verletzt wurden, sind außer Lebensgefahr. Dies teilte die Polizei in Reutlingen mit.

 
30 Fotos
BMW rast auf B27 in stehenden Lancia
Fünf Verletzte in EchterdingenBMW rast auf B27 in stehenden Lancia

Tragischer Unfall auf der B27 in Leinfelden-Echterdingen: In der Nacht zum Sonntag rast ein BMW-Fahrer in einen quer auf der Fahrbahn stehenden Lancia eines Reutlingers. Bei dem Aufprall werden zwei junge Frauen schwer verletzt, die dem Lancia-Fahrer Erste Hilfe leisten wollten.

 
Steht die B 27 auf der Ausbau-Liste?
Verkehrspolitik auf den FildernB 27 auf der Ausbau-Liste?

[3] Das Land will sich erst nach der Bundestagswahl zum neuen Verkehrswegeplan äußern. Ob es einen Ausbau der B 27 auf die Liste setzt, bleibt solange offen.

 
7 Fotos
B 27-Abfahrt durch Feuer beschädigt
Fahrzeugbrand auf der B 27 in StuttgartAbfahrt durch Feuer beschädigt

Die Bundesstraße 27 ist am Montagabend beim SI-Centrum Stuttgart wegen eines brennenden Fahrzeugs in beide Fahrtrichtungen gesperrt worden. Es kam zu erheblichen Staus.

 
Straßensanierung im Eiltempo
Baustelle Bundesstraße 27Erster Abschnitt ist saniert

[1] Die B27 bei Stuttgart ist am Wochenende von der Körschtalbrücke bis fast nach Degerloch auf Vordermann gebracht worden. Wenn der Asphalt rechtzeitig abgekühlt ist, wird der Abschnitt Montagfrüh wieder für den Verkehr freigegeben.

 
Bauarbeiten auf der Bundesstraße 27
StaugefahrBauarbeiten auf der B27

Staugefahr auf der B27: Zwischen dem Echterdinger Ei an der A8 und Degerloch wird ein knapp drei Kilometer langer Abschnitt in Richtung Stuttgart von Freitag bis Montag früh wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.

 
Lärmschutz gibt’s nach Laune des Bundes
VerkehrslärmLärmschutz nach Gusto des Bundes

Die Grünen wollen das B-10-Problem in Enzweihingen ohne Umfahrung oder Tunnel lösen. Doch Erfahrungen in anderen Orten zeigen, dass Krach und Stau ohne Neubau nur sehr schwer eingedämmt werden können.

 
Das Geld reicht nur für das Nötigste
FilderDas Geld reicht nur für das Nötigste

[1] Der Pfaffenwaldring, die Pascal- und die Universitätsstraße stehen auf der Prioritätenliste des Tiefbauamts.