Themenübersicht

Kino

 
„Es geht immer nur um Liebe“
Interview mit Pierce Brosnan und Emma Thompson„Es geht immer nur um Liebe“

Exklusiv Emma Thompson und Pierce Brosnan spielen zum ersten Mal zusammen in einem Kinofilm. Unser Autor Christian Aust traf die beiden in Toronto zu einem launigen Interview, in dem Brosnan Thompson seine große Zuneigung gesteht.

 
Einmal Bondgirl, immer Bondgirl
Gemma Arterton, Eva Green, Rosamund PikeEinmal Bondgirl, immer Bondgirl

Die Rolle an der Seite des Geheimagenten 007 kann ein Türöffner sein – oder aber ein Fluch. Nicht jedes ehemalige Bondgirl hat nach dem Auftritt an der Seite des Doppelnull-Agenten Karriere gemacht, wie unser Überblick zeigt.

 
Video
Auferstanden aus Ruinen
Christian Petzolds Film „Phoenix“Nina Hoss vs. Nina Kunzendorf

Christian Petzold erzählt in seinem Kammerspiel „Phoenix“ eine Geschichte aus den Wirren nach dem Krieg: eine Frau soll ihr eigener Doppelgänger werden, des Geldes und vielleicht auch der Liebe wegen. Der Film thematisiert auch ein deutsches Skandalon.

 
Roter Teppich vor Staufenkino
Weltpremiere in GöppingenRoter Teppich vor dem Staufenkino

Ein Göppinger aus Hong Kong will die auf Komödien fixierte deutsche Filmszene umkrempeln. In seiner Heimatstadt hat sein Martial-Arts-Film „One Million K(l)icks“ jetzt Welturauffühung gehabt.

 
Neuer Glanz im alten Gewölbe
SchmidenNeuer Glanz im alten Gewölbe

Zum Start nach der Sommerpause zeigt sich das Orfeo mit schickem und größerem Foyer. Dort können Besucher nun unter anderem die französische Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ erleben und dabei Popcorn genießen.

 
Der Medicus kann das Siechtum nicht verhindern
KinobilanzSchlechtester Kartenverkauf seit 1992

Die Kinos verzeichnen die schlechteste Bilanz seit Jahrzehnten. Trotzdem steigen die Eintrittspreise weiter. Ein Lichtblick gibt es dennoch: Deutsche Filme laufen teilweise sehr gut.

 
12 Fotos
Älteste Filmfestival der Welt startet
Filmfestspiele VenedigÄlteste Filmfestival der Welt startet

Am Mittwochabend beginnen die 71. Filmfestspiele in Venedig. Unter den 20 Filmbeiträgen ist auch der mit Spannung erwartete neue Film von Fatih Akin. Auf dem roten Teppich werden unter anderem Michael Keaton und Naomi Watts erwartet.

 
3D-Filme bringen Kinos  mehr Umsatz
Kinobilanz3D-Filme bringen Kinos mehr Umsatz

Gut jede fünfte Eintrittskarte wird für eine dreidimensionale Filmvorführung verkauft. Weil die Tickets teurer sind, verdienen die Vorführer besser daran. Besonders 40- bis 49-Jährige schätzen das 3D-Erlebnis.

 
Schildkröten stechen Stallone aus
US-KinochartsSchildkröten stechen Stallone aus

Stars wie Schwarzenegger, Ford und Gibson sollten die „Expendables 3“ dieses Wochenende an die Spitze der nordamerikanischen Kinocharts katapultieren. Doch das Publikum blieb aus. Stattdessen sind die „Teenage Mutant Ninja Turtles“ weiter in Führung.  

 
Video
In den Ruinen unserer Städte
Filmkritik: „Planet der Affen“Die nächste Steinzeit naht heran

Kluge Affen entringen den Menschen die Weltherrschaft. Diese Mär hat ein paar Drehbuchschwächen, passt aber gut zur allgemeinen Krisenstimmung.

 
18 Fotos
Konzerte, Partys und Kino im Freien
Open Airs in Stuttgart und RegionKonzerte, Partys und Kino im Freien

Wenn es bis in den Abend hinein hell bleibt und die Jacke bei warmen Temperaturen im Schrank bleiben kann, bietet sich eine Party oder ein Konzert im Freien an. In und um Stuttgart finden in diesem Sommer einige Open Air-Veranstaltungen statt. Wir haben in unserer Bildergalerie ein paar Tipps zusammengestellt.

 
Peter Jackson wirft Fans ein Häppchen hin
Trailer des neuen "Hobbit"Peter Jackson wirft Fans ein Häppchen hin

"Ich denke, der ein oder andere hatte danach gefragt“: Die Fans haben sehnsüchtig darauf gewartet, nun hat Regisseur Peter Jackson sie erhört und einen ersten Trailer seines letzten Teils der "Hobbit"-Trilogie veröffentlicht.

 
Video
Trailer im Internet soll Lust machen
Fifty Shades of GreyTrailer im Internet soll Lust machen

[1] Erster Vorgeschmack auf "Fifty Shades of Grey" im Kino: Ein Trailer soll Lust machen auf die Verfilmung der erotischen Romantrilogie, die im Februar 2015 in die Kinos kommt. Die Reaktionen sind gespalten.

 
Wo Zeitalter aufeinander prallen
Indisches Filmfestival StuttgartWo Zeitalter aufeinander prallen

Am Mittwoch startet im Metropol das 11. Indische Filmfestival Stuttgart. Bis Sonntag zeigt es viele großartige Werke, die oft gar nichts mit Musicalkitsch zu tun haben. Schon der Eröffnungsfilm macht das deutlich.

 
The National in der Knochenmühle des Indie-Rock
Filmkritik: „Mistaken for Strangers“In der Knochenmühle des Indie-Rock

Das scheinbar dilettantisch angelegte Filmprojekt „Mistaken for Strangers“ hat weniger mit der real existierenden Band The National zu tun, sondern gibt eher einen allgemeingültigen, authentischen Einblick in die Knochenmühle des Popbusiness.

 
29 Fotos
Wahlberg feiert Europapremiere
Transformers 4 in BerlinWahlberg feiert Europapremiere

Der vierte "Transformers"-Film - Ära des Untergangs hat sich in den USA und in Kanada an die Spitze der Kinocharts gesetzt. Am Sonntag fand in Berlin die Europapremiere statt. In den deutschen Kinos läuft der Film am 17. Juli an.
 

 
Hollywood-Regisseur dreht zwei neue Filme
Steven SpielbergHollywood-Regisseur dreht zwei neue Filme

Ein Thriller, der zu Zeiten des Kalten Kriegs angesiedelt ist, und eine Kinderbuch-Adaption nach Roald Dahl stehen auf dem Drehplan des 67-jährigen Star-Regisseurs Steven Spielberg.

 
Zwischenfall bei Maleficent-Premiere
Brad Pitt angegriffenZwischenfall bei "Maleficent"-Premiere

Bei der Premiere des Films "Maleficen" in Hollywood ist Brad Pitt von einem 25-Jährigen angegangen worden. Pitt lief gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Angelina Jolie über den roten Teppich, als der Mann über die Absperrung kletterte und ihn anfasste.

 
Lametta und ein Scherbenhaufen
Deutscher FilmpreisHoppla, die haben sich nichts getraut

Gut gemacht, möchte man zunächst staunen: Beim Deutschen Filmpreis in Berlin hat der Kassenhit „Fack ju Göhte“ eben nicht abgeräumt. Aber bei näherem Hinsehen wird klar, dass die Lola-Vergabe gar nicht gut gelaufen ist.

 
18 Fotos
Peter Parker muss wieder die Welt retten
"Amazing Spider-Man 2"Peter Parker muss wieder die Welt retten

Auch im zweiten Teil der Spiderman-Verfilmung fällt es Peter Parker nicht leicht, zwischen seinem Leben als Highschool-Absolvent und Retter von New York zu agieren. Zumal er es gleich mit einer ganzen Armada von Bösewichten zu tun bekommt.