Themenübersicht

Vietnam

 
Gibt es den gerechtfertigten Krieg?
Debatte um VerantwortungGibt es den gerechtfertigten Krieg?

[4] Deutschland solle wieder „,mehr Verantwortung übernehmen in der Welt“ fordern Politiker angesichts der bewaffneten Konflikte in zahlreichen Ländern. Dass dieses Beteiligung Opfer kostet, wird dabei gern verschleiert.

 
Auf den Spuren des stillen Amerikaners
Hotel Continental in SaigonDer stille Amerikaner

Im Hotel Continental hat der britische Schriftsteller Graham Greene vor sechzig Jahren seinen legendären Roman über Liebe, Politik und Verrat geschrieben. Das zweimal verfilmte Buch erzählt nicht nur vom Ende des französischen Indochina, es ahnt die Niederlage der USA im Vietnamkrieg voraus.

 
Erstmals wird auch unter Wasser gesucht
Verschollener Flug MH370Erstmals wird auch unter Wasser gesucht

Die Akkus der Blackbox von MH370 könnten bald erschöpft sein. Nun intensivieren die Bergungskräfte ihre Bemühungen. Gesucht wird nun auch unter Wasser.

 
Wurde Flug MH370 doch entführt?
Boeing noch immer verschollenWurde Flug MH370 doch entführt?

Eine Kurswende nach Westen, zwei abgeschaltete Signalsysteme: Sabotage rückt ins Zentrum der Ermittlungen zu Flug MH370. Sieben Stunden sei die Maschine nach dem Verschwinden vom Radar noch geflogen, heißt es am Samstag - möglicherweise bis nach Kasachstan.

 
Skandalöse Gerüchte über den Copiloten
Suche nach Boeing ausgeweitetSkandalöse Gerüchte über den Copiloten

Schiffe und Flugzeuge suchen jetzt Hunderte Kilometer weiter westlich nach dem verschwundenen Flugzeug der Malaysia Airlines. Kam die Boeing 777 so weit vom Kurs ab? Der Copilot soll früher große Sicherheitsrisiken eingegangen sein.

 
Iraner wollte mit gestohlenem Pass nach Frankfurt
Flugzeug bleibt verschollenIraner wollte Mutter in Frankfurt besuchen

[1] Tag vier nach dem mysteriösen Verschwinden des Flugzeugs und immer noch keine heiße Spur. Ein vermeintlicher Verdächtiger an Bord hat keine Terrorverbindungen. Was wollte er aber in Frankfurt?

 
Wir haben nichts finden können
Flugzeug bleibt verschollen"Wir haben nichts finden können"

Noch immer gibt es keine Spur von dem verschollenen malaysischen Flugzeug. Unglück, Terroranschlag oder Entführung - jedem Verdacht wird nachgegangen. Wer sind die beiden Passagiere, die mit gestohlenen Pässen an Bord gingen?

 
8 Fotos
239 Passagiere werden vermisst
Flugzeug-Absturz vor Küste Vietnams239 Passagiere werden vermisst

Ein Flugzeug mit 239 Menschen an Bord ist am Samstag vor der Küste von Vietnam abgestürzt. Der Kontakt zu der Maschine sei eine Minute vor Eintritt in den vietnamesischen Luftraum abgebrochen, sagte der Sprecher der Nationalen Rettungskräfte.

 
Skorpione und Kakerlaken auf dem Speiseplan
Möhringen Pfadfinder fahren nach VietnamSkorpione und Kakerlaken auf dem Speiseplan

Die Pfadfinder aus Möhringen bitten um Hilfe für ihren Arbeitseinsatz in einem vietnamesischen Heim. In den Sommerferien wollen die Rover dort eine Einrichtung tatkräftig unterstützen.

 
Pagoden und Paläste
VietnamPagoden und Paläste

[1] In Hoi An befand sich einst der größte Hafen Südostasiens. In der Provinz können Reisende den Mythos Indochinas am stärksten erleben.

 
Video23 Fotos
Bitte, bitte schickt uns Hilfe
Verzweiflung auf den Philippinen"Bitte, bitte schickt uns Hilfe"

Es sind Bilder, die an die verheerende Tsunami-Katastrophe im Jahr 2004 erinnern: Zerstörte Häuser und Überlebende, die in den Trümmern nach Essen und Trinkwasser suchen. Die so dringend benötigte Hilfe kommt nur langsam an.

 
Eigener Lehrplan für Pflegekräfte aus Asien
FachkräftemangelVietnamesen werden umgeschult

[1] Insgesamt 32 Männer und Frauen aus Vietnam haben in Stuttgart ihre Umschulung zur Altenpflegefachkraft begonnen. Das ist nicht einfach – die sprachlichen Defizite sind groß und machen die Integration nicht einfach.

 
Pflegekräfte aus Vietnam: Ein ambitioniertes Vorhaben
Kommentar zur PflegeEin ambitioniertes Vorhaben

[2] Die sprachlichen Defizite bei den angehenden Altenpflegekräften aus Vietnam sind groß. Das macht die Integration anstrengend. An der Motivation mangelt es zum Glück überhaupt nicht und das Engagement lohnt sich, mein StZ-Autorin Viola Volland.

 
Graues Pflaster gefällt vielen in der Greencity nicht
Ärger in FreiburgGrauer Platz stört in Greencity

[2] In Freiburg wird eine zentrale Stelle in der Innenstadt neu gestaltet – im Stil einer südländischen Piazza. Was viele Bürger daran stört: die Fläche soll fast komplett mit grauem Basalt gepflastert werden.

 
Ausflüge nach Südostasien
Begegnungsstätte HeumadenAusflüge nach Südostasien

Um Burma, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam geht es im neuen Programm der Begegnungsstätte.

 
Eine Jeans mit Mission
SommerserieMit einer Jeans die Welt retten

Von Vietnam aus will der Ökovisionär Hans-Peter Hamann die hippen Hosen auch aus ökologischer Sicht tragbar machen. Als Verbündeten hat er einen Kleiderhändler in Sachsenheim gefunden.

 
Schwul, links, scharfzüngig
Gore Vidal ist totSchwul, links, scharfzüngig

[1] Er war ein Linker, er war gegen den Irak-Krieg und er hat mit dem Oklahoma-Attentäter Timothy McVeigh Briefe ausgetauscht. Der Schriftsteller Gore Vidal war einer der letzten Literaten, deren Prominenz weit über die Kulturszene hinausreichte. Am Dienstag ist er gestorben.

 
Wenn plötzlich nichts mehr wächst
Maisanbau in SüdostasienWenn plötzlich nichts mehr wächst

In Thailand und Vietnam wird exzessiv Mais angebaut. Das schadet den Böden und kann sie komplett auslaugen. Mit einem innovativen Modell entwerfen Hohenheimer Forscher nun Auswege.

 
Ärzte entfernen 90-Kilogramm-Tumor
Operation in VietnamÄrzte entfernen 90-Kilogramm-Tumor

[1] Ärzte in Vietnam entfernen einem 32-jährigen Mann einen 90 Kilogramm schweren Tumor. Doch die Operation ist nicht ganz ungefährlich.

 
Wer zu schnell ist, geht ins Netz
Temposünder in VietnamWer zu schnell ist, geht ins Netz

Die Polizei im Städtchen Thanh Hoa in Vietnam jagt Temposünder mit Fischernetzen. So kann kein rasender Teenager mehr auf dem Moped entkommen.