Volksfest Stuttgart, Cannstatter Wasen
 
Cannstatter VolksfestDer OB trinkt den ersten Schluck
OB behält sich das Recht auf den ersten Schluck vor

Der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn vollzieht den Fassanstich am Cannstatter Volksfest auf dem Wasen schon am Nachmittag – allerdings ohne Fernsehen, aber das bedauert auch niemand.

 
24 Fotos
Die Maß wird erneut teurer
Cannstatter VolksfestDie Maß wird erneut teurer

[9] Auf dem Cannstatter Wasen herrscht bereits einen Monat vor dem Start des Volksfestes reges Treiben. Die meisten Zelte stehen bereits. Was erwartet die Besucher in diesem Jahr? Die Maß wird auf jeden Fall nicht billiger.

 
24 Fotos
Die Fruchtsäule steht schon auf dem Wasen
169. Cannstatter VolksfestFruchtsäule steht schon auf dem Wasen

[1] In sechs Wochen wird das 169. Cannstatter Volksfest eröffnet - die mit Obst und Gemüse dekorierte Fruchtsäule auf dem Wasen steht schon mal. Am Donnerstag ist das drei Tonnen schwere Wahrzeichen des Festes aufgestellt worden.

 
Video
Fahrgeschäfte im Video-Test
Cannstatter VolksfestFahrgeschäfte im Video-Test

[3] Auf dem 168. Cannstatter Wasen gibt es Fahrattraktionen für jeden Geschmack und jedes Alter. Wir haben einige davon selbst ausprobiert und alles in einem Video festgehalten.

 
„Auf einmal war es dunkel“
Horror-InterviewDer Grusel im British Museum

Die Serie der Horror-Interviews vom Wasen endet mit dieser Folge. Zum Abschluss spricht Inés de Castro, die Direktorin des Linden-Museums, über Parallelen zwischen der Geisterbahn und der großen Inka-Schau.

 
68 Fotos
Wie im Film: die Wasen-Bilanz
Cannstatter Volksfest in StuttgartWie im Film: die Wasen-Bilanz

[4] Zum Wasen-Abschluss wurden zwar keine neuen Rekorde gemeldet. Das Volksfest in Stuttgart verlief für Schausteller, Wirte und Veranstalter aber sehr zufriedenstellend. Die Kehrseite: Polizei und Rotes Kreuz hatten deutlich mehr Einsätze zu vermelden.

 
Links behüten, rechts verhüten
Krämermarkt auf dem WasenLinks behüten, rechts verhüten

[2] Etwas abseits des Volksfesttrubels gibt es ein Kuriositätenkabinett: Händler der ganz alten Schule bieten allerlei Mittelchen feil. Auf dem Krämermarkt ticken die Uhren anders. Eine Zeitreise in die Einzelhandelsvergangenheit.

 
Lernen zwischen Achterbahn und Bierzelt
Cannstatter VolksfestLernen wo andere feiern

Der Lehrer Manfred Hammerle unterrichtet seit 14 Jahren Schausteller- und Zirkuskinder. Aus Erfahrung weiß der Pädagoge genau, mit welchen Schwierigkeiten die Kinder beruflich Reisender zu kämpfen haben.

 
11 Fotos
Brötchen und Bürokratie
Cannstatter VolksfestTacheles beim Frühstück

Traditionell laden die Schausteller Stuttgarter Politiker und Wasen-Veranstalter zum Frühstück ein. Dabei sollen Probleme diskutiert werden – allerdings bekräftigen sich auch beide Seiten, wie schön das Volksfest ist.

 
11 Fotos
Der Tanz auf dem Volksfest-Pulverfass
Volksfest, Cro und VfB StuttgartDer Tanz auf dem Pulverfass

[12] VfB-Heimspiel gegen Werder Bremen, ausverkauftes Cro-Konzert und langes Wasen-Wochenende: Der Samstag brachte den Neckarpark an seine Belastungsgrenze. Wie viel Feiern verträgt Stuttgart, ehe die Stimmung kippt? Ein Erfahrungsbericht.

 
„Habe  keine Angst vor mir“
Horror-Interview mit Michael Föll„Ich habe eine Spinnenphobie“

[4] Bis zum 13. Oktober ist auf dem Volksfest wieder der Teufel los. Die StZ begleitet den Wasen mit Horror-Interviews aus der Geisterschlange. Diesmal: Wasen-Bürgermeister Michael Föll spricht über Parallelen zwischen der Geisterbahn und dem Rathaus.

 
Max-Rudi Weeber wird 70 Jahre alt
Cannstatter VolksfestDie graue Eminenz der Wasenwirte

Der Senior-Wirt des Festzelts „Zum Wasenwirt“ Max-Rudi Weeber feiert seinen 70. Geburtstag – und packt noch immer selbst mit an. Ein anderer Job, in dem er von neun bis fünf im Büro sitzt, wäre für ihn nie infrage gekommen.

 
Ablehnung für den Wasen rechtskräftig
Württemberg-Haus beim VolksfestAblehnung für Wasen rechtskräftig

[2] Wie das Verwaltungsgericht Stuttgart mitgeteilt hat, ist der Beschluss zur Ablehnung des Württemberg-Hauses für das Volksfest 2013 inzwischen rechtskräftig.

 
MC Bruddaal hat „Hongor ond Dorschd“
Stuttgarter Schwaben-RapperMC Bruddaal hat Hongor ond Dorschd

[3] Liefert er den neuen Wasen-Hit? Schwaben-Rapper MC Bruddaal hat ein Video zu seinem neuen Lied „Hongor ond Dorschd“ veröffentlicht. Darin langt der Musiker in Lederhose ordentlich zu.

 
Heilig’s G’sprächle
Das Horror-Interview mit...Heilig’s G’sprächle

[2] Auf dem Wasen ist bis 13. Oktober der Teufel los. Wir begleiten das Cannstatter Volksfest mit dem täglichen StZ-Geisterbahn-Gespräch: zum Auftakt spricht Pfarrer Manfred Mergel über Angst, Mundart und Gott auf dem Wasen.

 
96 Fotos
Die Party auf dem Wasen ist eröffnet
Fassanstich auf dem Volksfest in CannstattDie Party ist eröffnet

[27] Das Cannstatter Volksfest wurde am Freitag mit dem Fassanstich von OB Fritz Kuhn offiziell eröffnet. Trotz Pfeifkonzert von CDU-Anhängern bleibt der Oberbürgermeister gelassen und lobt das Bier.

 
11 Fotos
Hätten Sie das über den Wasen gewusst?
Fakten zum Stuttgarter VolksfestHätten Sie es gewusst?

9,20 Euro für eine Maß, 30.000 Sitzplätze auf dem Gelände, 120 Taschendiebstähle beim Frühlingsfest: Zum Start des Wasens bieten wir die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Fest.

 
Liebes Volksfest!
Raidt schreibtLiebes Volksfest!

Die Bundestagswahl ist ausgestanden. Gut so, findet StZ-Kolumnist Erik Raidt. Ab Freitag an regiert das Grauen endlich wieder dort, wo es hingehört: auf dem traditionellen Volksfest in Stuttgart, dem Cannstatter Wasen.

 
14 Fotos
Aufregung im Unterland
Württemberg-Haus auf dem VolksfestAufregung im Unterland

[8] Die Betreiber des Württemberg Hauses kritisieren das Vergabeverfahren auf dem Wasen. Bürgermeister Michael Föll ist genervt von der Diskussion. Die Geschichte einer Auseinandersetzung.

 
Retter kommen auf dem Cannstatter Wasen besser  durch
Volksfest in StuttgartDie Retter kommen besser durch

[1] Mit fünf Liegen der Marke Eigenbau geht das Deutsche Rote Kreuz beim 168. Cannstatter Volksfest an den Start. Nach einem Probelauf beim Frühlingsfest werden für die Rettung verletzter Personen im Bereich der Bierzelte Rollliegen eingesetzt.

 
51 Fotos
In 70 Metern Höhe den Cannstatter Wasen genießen
Volksfest in StuttgartWasentreiben aus luftiger Höhe

Am kommenden Freitag beginnt das 168. Volksfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. In diesem Jahr gibt es auch einige neue Fahrgeschäfte. Für eine Maß müssen Besucher indes tiefer in die Tasche greifen.