Wem gehört die Stadt, welche Architektur und Plätze macht eine Stadt lebenswert - und was ist eigentlich aus der Charta von Athen geworden?
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Stuttgarter Zeitung
StZ Architektur und Wohnen
29.04.2024
Nicole Golombek
Preisgekrönte Architektur, originelle Umbauten und schicke kleine Traumwohnungen. Wir stellen spannende Wohn-Inspirationen vor und berichten über alle Themen, die Mieter in Stuttgart und Region bewegen.
VonNicole Golombek
Lieber Herr Mustermann,
derzeit komme ich viel herum in der Stadt, weil ich für unsere Leserinnen und Leser architektonisch reizvolle Spazierwege auskundschafte. Leider liegen die Häuser und Bauten recht weit auseinander, und es sind einige architektonische Durststrecken sozusagen zu überwinden. Schlimmer noch, richtig öde Plätze.

Zum Beispiel der Platz beim Haus der Wirtschaft und dem Willi-Bleicher-Haus. So gut wie nie ist etwas los da, immer hasten die Leute über den Zebrastreifen, wenn sie in Richtung Universität gehen oder zur Kneipe Schlesinger oder zur Liederhalle. Dass man von dem Platz aus auf eine viel befahrene Straße blickt, stört die Stuttgarter anderswo, wo sie gern sitzen (Wilhelmsplatz, Hauptstätter Straße, Theodor-Heuss-Straße), ja auch nicht. Daran kann es also nicht liegen. Mysterien der Stadtplanung. Wie unwirtliche Industrie- und Wohnviertel durch Architektur belebt werden können, zeigen Bauten in Stuttgart und der Region, die durch den Bund Deutscher Architekten mit der Hugo-Häring-Auszeichnung prämiert worden sind. Ich hatte die Ehre, Teil der Jury sein zu dürfen. Die Sieger finden Sie unten verlinkt.

Über Stadtplanung haben eine Kollegin und ein Kollege jüngst sehr lesenswerte Texte geschrieben. Lisa Welzhofer hat sich in Stuttgart-Freiberg umgeschaut, Teenager dort vermissen Räume, Plätze. Sie finden keine Orte, wo sie sich treffen, reden, mal einfach nichts tun können. Sie berichtet, dass die Mädchen und Jungen nirgendwo gern gesehen sind. Ein Armutszeugnis für eine Stadt mit dem Prädikat „kinderfreundlich“. Hier können Sie den nachdenklich machenden Text noch einmal nachlesen.

Wem gehört die Stadt, wie soll eine lebenswerte Stadt aussehen, geplant werden? Über diese Frage haben sich renommierte Architekten, angeführt von dem Architekten Le Corbusier, 1933 auf einer gemeinsamen Schiffsreise Gedanken gemacht. Ihre Vision haben sie in der Charta von Athen zusammengefasst. Mein Kollege Tomo Pavlovic erinnert anlässlich des 90. Jahrestags der Charta daran, was sie sich damals dachten und was daraus geworden ist. Den höchst interessanten und nicht allzu zuversichtlich stimmenden Text finden Sie unten.

Freudvoller stimmt ein anderer Blick zurück. Es gibt noch sehenswerte Häuser und Villen, die Kriege, Stadtplanung und Abrisswahn überstanden haben und schon seit über hundert Jahren in Stuttgart die Halbhöhen verschönern. Den Architekturspaziergang zu einigen solcher Prachtbauten finden Sie unten verlinkt. Falls Sie architektonisch flanieren gehen - Sonnenhut und Regenschirm nicht vergessen!
Ihre Nicole Golombek
Redakteurin Bauen und Wohnen
Meine Leseempfehlungen der Woche
Neun ausgezeichnete  Bauten  in Stuttgart und der Region
Architektur Hugo-Häring-Preis Stuttgart
Neun ausgezeichnete Bauten in Stuttgart und der Region
Der Bund deutscher Architekten (BDA) hat neun Bauten in Stuttgart und in der Region mit der renommierten Hugo-Häring-Auszeichnung 2023 gewürdigt. Welche Innovationen liegen beim „Kleinen Hugo“ im Trend? Ein Überblick.
Weiterlesen
Anzeige
Wie viele Quadratmeter braucht der Mensch zu seinem Wohnglück?
Wohntrend Micro Living
Wie viele Quadratmeter braucht der Mensch zu seinem Wohnglück?
Micro Living heißt Wohnen auf kleinstem Raum, aber ohne Komfortverlust. Der Trend macht aus der urbanen Wohnungsnot in Wien, Dortmund oder auch in Stuttgart eine Tugend. Doch auch diesen Verzicht muss man sich leisten können.
Weiterlesen
Sieben der schönsten alten Stadtvillen auf Stuttgarts Halbhöhe
Architektur-Spaziergang in Stuttgart
Sieben der schönsten alten Stadtvillen auf Stuttgarts Halbhöhe
Architektur to go: In unserer Ausflugsserie spazieren wir an architektonisch herausragenden Gebäuden in der Stadt vorbei. Die zweite Route führt zu prächtigen historischen Villen vom Stuttgarter Westen über den Norden bis in die Innenstadt.
Weiterlesen
Die fatale Erfindung einer autofreundlichen Stadt
Architekt Le Corbusiers Charta von Athen
Die fatale Erfindung einer autofreundlichen Stadt
Im Schicksalsjahr 1933 traf sich eine Architektenelite in Marseille, um auf einer Kreuzfahrt die Stadt der Zukunft zu planen. Mit an Bord: der visionäre Architekt Le Corbusier, der ein Faible für Stadtautobahnen und Wolkenkratzer hatte. Heute gilt die funktionale, autogerechte Stadt als historischer Irrweg. Eine Revision.
Weiterlesen
Wohnen wird im Kreis Esslingen zum Luxus
Heimat-Check Region
Wohnen wird im Kreis Esslingen zum Luxus
Jeder Mensch hat das Recht auf angemessenen Wohnraum. Im Heimat-Check wollten wir deshalb wissen, wie zufrieden die Bevölkerung mit der Höhe der Mieten und der Kaufpreise ist. Die Bewertung fällt durchweg schlecht aus.
Weiterlesen
Anzeige
Die Newsletter der Stuttgarter Zeitung
Erhalten Sie mit den kostenlosen Newslettern der Stuttgarter Zeitung die wichtigsten Nachrichten und spannendsten Geschichten direkt in Ihren Posteingang.
Kostenlos abonnieren
Entdecken Sie weitere Themen
Stuttgart | Region | Baden-Württemberg | Politik | Wirtschaft | Sport | VfB Stuttgart | Panorama | Kultur | Wissen | Das ist StZ Plus | Jobportal | Immobilienmarkt | Shop | Meine StZ
Zufrieden? Dann empfehlen Sie uns weiter.
Folgen Sie unseren Social Media-Kanälen:
fb
tw
in
yt
ig
Zur StZ-Startseite
Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:
app gplay
Verantwortlich für diesen Newsletter ist:

Stuttgarter Zeitung Verlagsgesellschaft mbH,
Plieninger Straße 150, 70567 Stuttgart.
Geschäftsführer: Herbert Dachs
Handelsregister: Amtsgericht Stuttgart,
HRB 725255, USt. IdD-Nr. DE261558296
AGB Datenschutz Impressum
Anzeigen schalten
Newsletter abbestellen