150 Jahre Bergbahnen in Europa Rigibahn – Erste europäische Bergbahn wird 150 Jahre alt
Statt beschwerlich den Berg rauf zu wandern, träumt ein Mechaniker in der Schweiz von einer bequemen Zugfahrt. Nur: wie 1000 Höhenmeter überwinden? Er erfindet eine Zahnradbahn. Zum 150-Jahr-Jubiläum der ersten Bergbahn Europas kommt nun ein Juwel auf die Schiene.
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Die Vitznau-Rigi-Bahn (VRB) wurde am 21. Mai 1871 unter dem Namen Rigibahn als erste Bergbahn Europas eröffnet. zu sehen eine Zahnrad-Dampflok System Riggenbach mit Stehkessel aus den frühen Tagen der Bergbahn.
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Schweiz: Die Vitznau-Rigi-Bahn (VRB) ist eine schweizerische Normalspur-Zahnradbahn, die von Vitznau auf die Rigi führt. Sie wurde am 21. Mai 1871 unter dem Namen Rigibahn als erste Bergbahn Europas eröffnet. Auf dem Bild ist ein elektrischer Triebwagen von 1937 oberhalb von Rigi-Staffel zu sehen.
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Schweiz: Die Pilatusbahn ist eine Zahnradbahn in der Schweiz und die weltweit steilste ihrer Art. Die Bahn fährt auf einer 4,618 Kilometer langen Schmalspurstrecke und überwindet eine Höhendifferenz von 1635 Meter. Die Strecke wurde am 4. Juni 1889 eröffnet. Auf dem Bild ist die Pilatus-Bahn bei der Einfahrt in die Bergstation zu sehen.
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Schweiz: Die Jungfraubahn (JB) ist eine elektrische Zahnradbahn in der Schweiz. Sie führt seit August 1912 von der Kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis auf das Jungfraujoch mit der höchsten Eisenbahnstation Europas (Tunnelstation, 3454 Meter) und überwindet auf einer Länge von 9,34 Kilometern fast 1400 Höhenmeter.
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Deutschland: Die Bayerische Zugspitzbahn ist neben der Wendelsteinbahn, der Drachenfelsbahn und der Zahnradbahn Stuttgart eine von vier noch betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Die meterspurige Strecke führt vom Garmisch-Partenkirchner Ortsteil Garmisch zur Zugspitze. Am 8. Juli 1930 ging das letzte Teilstück der Strecke in Betrieb. Das Bild zeigt einen Triebwagen im Jahre 1960 bei der Einfahrt in Eibsee Station.
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Deutschland: Die Wendelsteinbahn überwindet einen Höhenunterschied von 1217,27 Metern. Am 12. Mai 1912 befuhr der erste Zug offiziell die gesamte Strecke und am 25. Mai wurde die Bahn feierlich eingeweiht. Die Wendelsteinbahn ist damit die älteste aktive Zahnradbahn Bayerns. Auf dem Foto passiert die Zahnradbahn die „Hohe Mauer“.
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Frankreich: Die Chemin de fer du Montenvers ist eine Zahnradbahn, die von Chamonix auf den 1913 Meter hohen Montenvers führt. Sie überwindet dabei auf einer Länge von 5,1 Kilometern einen Höhenunterschied von 871 Metern. Die Eröffnung der ersten Sektion fand am 9. August 1908 statt.
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Deutschland: Die Drachenfelsbahn ist die älteste betriebene Zahnradbahn in Deutschland. Die meterspurige Bahn verbindet seit 1883 die im Rheintal gelegene Altstadt von Königswinter mit dem Siebengebirge und endet knapp unterhalb des Drachenfels-Gipfels. Die 1520 Meter lange Strecke überwindet dabei 220 Höhenmeter, die maximale Steigung beträgt 20 Prozent. Auf dem Bild sind die Triebwagen 6 und 3 am Fußgängerübergang unterhalb Schloss Drachenburg zu sehen.
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Schweiz: Die Schynige Platte-Bahn (SPB) ist eine elektrische Zahnradbahn im Berner Oberland in der Schweiz. Sie führt auf einer 7,26 Kilometer langen Strecke von Wilderswil bei Interlaken auf die Schynige Platte. Am 14. Juni 1893 wurde die Bahnstrecke eröffnet. Auf dem Foto ist die Bergstation Schynige Platte zu sehen.
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Schweiz: Die Brienz-Rothorn-Bahn (BRB) ist eine Zahnradbahn (System Abt) in der Schweiz, die nur im Sommer, jährlich von Anfang Mai bis Ende Oktober, von Brienz auf das Brienzer Rothorn fährt. Die Bahn wurde am 17. Juni 1892 eröffnet. Zu sehen ist die Bergstation der Brienz-Rothorn-Bahn.
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Schweiz: Die Schöllenenbahn ist eine einspurige Zahnradbahn im Schweizer Kanton Uri. Sie verbindet Göschenen mit Andermatt und durchquert die Schöllenenschlucht der Reuss. Sie weist eine Maximalsteigung von 179 Promille auf. Die Strecke wurde zwischen 1913 und 1917 durch die Schöllenenbahn AG (SchB) erstellt
Foto Wikipedia commons/Roland Zumbühl/CC BY-SA 3.0
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Schweiz: Die Wengernalpbahn (WAB) ist eine 1893 eröffnete schmalspurige Zahnradbahn im Berner Oberland. Sie führt von Lauterbrunnen über Wengen und die Kleine Scheidegg nach Grindelwald. Am 20. Juni 1893 setzte der offizielle Fahrplanverkehr ein.
Foto Wikipedia commons/trams aux fils. - Flickr: Trains du Furka Oberalp (Suisse)/CC BY 2.0
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Schweiz: Die Matterhorn-Gotthard-Bahn (bis 2003 hieß sie Furka-Oberalp-Bahn verbindet über 97 Kilometer die Kantone Graubünden, Uri und Wallis. Am 30. Juni 1914 wurde die erste Teilstrecke von Brig bis nach Gletsch feierlich eröffnet. Auf dem Foto verlässt der Glacier-Express Andermatt auf der Zahnstangenstrecke zum Oberalp.
Foto Wikipedia commons/Ttrainer /CC BY-SA 3.0
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Schweiz: Die Gornergratbahn in Zermatt (zu sehen oberhalb von Riffelberg) ist eine elektrisch betriebene Zahnradbahn auf den Gornergrat in der Monte-Rosa-Region in der Schweiz und ist hinter der Jungfraubahn die zweithöchste Bergbahn in Europa. Die offizielle Eröffnung der GGB Gornergrat-Bahn erfolgte am 20. August 1898.
Foto Wikipedia commons/Liberaler Humanist/CC BY-SA 3.0
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Österreich: Die Schneebergbahn ist eine von drei noch existierenden Zahnradbahnen in Österreich. Die Zahnradbahn verkehrt seit dem 25. September 1897 auf den Schneeberg in Niederösterreich. Sie ist mit einer Spurweite von einem Meter mit 9,7 Kilometer Strecke die längste Zahnradbahn Österreichs und hat mit dem auf 1795 Höhenmetern gelegenen Endbahnhof Hochschneeberg den höchstgelegenen Bahnhof Österreichs. Auf dem Foto ist eine Salamander-Garnitur der Schneebergbahn oberhalb der Station Baumgartner zu sehen.