90 Jahre Tempo-Taschentuch Tempo ist Schnäuzen – und Schnäuzen ist Tempo
Das Tempo wird 90 und hält sich beharrlich als Synonym für das Papiertaschentuch an sich. Die entscheidende Frage ist: Wie benutzen Sie als erfahrener Schnäuzer das Tempotuch?
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Am 29. Januar 1929 wurde die Marke Tempo beim damaligen Reichspatentamt in Berlin angemeldet. Am 18. September 2019 dann erfolgte die offizielle Eintragung als Warenzeichen.
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2019 feiert die Marke ihren 90. Geburtstag. Vom 29. Januar 1929 datiert die Anmeldung beim damaligen Reichspatentamt in Berlin durch Oskar Rosenfelder, Mitinhaber der Vereinigten Papierwerke Nürnberg. Am 18. September erfolgte dann die Eintragung des Warenzeichens.
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Viel hat sich getan seither – Innovationen, Weiterentwicklungen, Eigentümerwechsel – aber eines ist seit Jahrzehnten gleich: Tempo ist Taschentuch und Taschentuch ist Tempo.
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Generische Verselbstständigung heißt das Phänomen, das man auch von Zewa, Tesa und Uhu, dem Labello und Edding, der Tupperdose und dem Walkman kennt - mal mehr, mal weniger, und zum Teil auch regional unterschiedlich.
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Die Marke verbucht die Erfindung der Z-Faltung für sich, die seit 1975 dafür sorgt, dass man die Tempo-Tücher mit einer Hand auseinanderschütteln kann. 1988 kam die wiederverschließbare Packung, in den 90er-Jahren die Taschentuch-Box,seit 2017 vermarktet Tempo seine Taschentücher außerdem als waschmaschinenfest.
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„Wenn eine Marke nur mit Schnupfen verbunden wird, ist es schwierig, sie zu dehnen“, sagt der Markenforscher Franz-Rudolf Esch. Dehnen meint, dass ein Hersteller noch andere Produkte unter dem gleichen, vielen Kunden schon bekannten Namen verkauft und von dessen Strahlkraft profitiert.
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Die Frage ist, wie lange eine Marke von ihrer extremen Bekanntheit profitieren kann und wann es ins Gegenteil, vom Segen zum Fluch umschlägt.
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Denn, sagt Sybille Kircher, Chefin der Düsseldorfer Agentur Nomen, der Hersteller habe in solchen Fällen meist über viele Jahre viel Geld investiert, um seine Marke bekannt zu machen. Und der Kunde sage dann zwar auch Tempo, meine und kaufe aber: irgendwelche Taschentücher.
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Seit 2007 gehört die Marke Tempo zur schwedischen Essity-Gruppe, zu der auch Zewa und Tork gehören. Produziert wird aber immer noch in Neuss – mehrere Millionen Päckchen Taschentücher jeden Tag –, und auch der klassische Schriftzug hat sich kaum verändert.