• Newsletter
  • Podcasts
  • News-App
  • Digitale Zeitung
  • Stellenmarkt
  • Sonderthemen
Stuttgarter Zeitung
  • Abo-Vorteile
  • Abonnieren
  • Abmelden
  • Anmelden
 
  • Menü
Meine StZ
Schlagzeilen
Stuttgart
Stadtbezirke
Region
Baden-Württemberg
Politik
Wirtschaft
Sport
Panorama
Kultur
Wissen
Reise
Genuss & Leben
Sie sind angemeldet.
  • Profil verwalten
  • Abo-Vorteile
  • Abonnieren
  • Abmelden
  • Anmelden
  • Startseite
  • Meine Nachrichten (Meine StZ)
  • Merkliste (Meine StZ)
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • Startseite
  • Meine StZ
    • Auswahl treffen
    • Themen entdecken
    • Meine Nachrichten
    • Merkliste
    • Meine Inhalte
  • Schlagzeilen
  • Stuttgart
    • Polizeibericht
    • Stadtkind Stuttgart
  • Stadtbezirke
    • Stuttgart-Mitte
    • Stuttgart-Nord
    • Stuttgart-Ost
    • Stuttgart-Süd
    • Stuttgart-West
    • Bad Cannstatt
    • Birkach
    • Botnang
    • Degerloch
    • Feuerbach
    • Hedelfingen
    • Möhringen
    • Mühlhausen
    • Münster
    • Obertürkheim
    • Plieningen
    • Sillenbuch
    • Stammheim
    • Untertürkheim
    • Vaihingen
    • Wangen
    • Weilimdorf
    • Zuffenhausen
  • Region
    • Landkreis Böblingen
    • Landkreis Esslingen
    • Landkreis Göppingen
    • Landkreis Ludwigsburg
    • Rems-Murr-Kreis
    • Polizeibericht
    • Leonberger Kreiszeitung
    • Marbacher Zeitung
    • Kornwestheimer Zeitung
    • Fellbacher Zeitung
  • BW
  • Politik
  • Wirtschaft
    • Ideenwerk BW
    • Innovation & Hightech
    • Jobs und Firmen
  • Sport
    • VfB Stuttgart
    • Fußball-Bundesliga
    • Stuttgarter Kickers
    • Lokal-Sport
    • Sportmeldungen
  • Panorama
  • Kultur
    • Veranstaltungen
  • Wissen
    • Camperwelt
      • Partner
    • Showroom - Das Lifestyle Magazin
    • Schule und Bildung
      • Individuelle Bildungswege
      • Neuigkeiten Schule und Bildung
      • Kreativer Unterricht
      • Lehrer werden
  • Reise
    • Leserreisen
  • Genuss & Leben
    • Essen & Trinken
    • Shoppingtrends
  • Unser Bestes
  • Unsere Autorinnen und Autoren
  • StZ News-App
  • StZ News-App
  • StZ News-App
  • Digitale Zeitung im Web
  • Digitale Zeitung als App
  • Digitale Zeitung als App
  • Digitale Zeitung als App
  • Rätsel
  • Vorteile im Abonnement
    • Shop
    • Zeitung erleben
  • Aus der Redaktion
    • Hilfe für Nachbarn
    • Zeitung in der Schule
    • Kinderzeitung
  • Immomarkt
  • Trauerportal
  • Sonderthemen
  • Bekanntschaften
  • Reisemarkt
  • Anzeigen aufgeben
  • StZ Onlineservice
  • Impressum & Kontakt
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • AGB
  • Ethikrichtlinie
  1. Region
  2. Landkreis Böblingen
  3. Bei Mercedes in Sindelfingen kracht es gewaltig

Adventskalender aus der Region Stuttgart Bei Mercedes in Sindelfingen kracht es gewaltig

In der Zeit bis Weihnachten öffnen wir jeden Tag ein Türchen zu einem interessanten Ort in der Region Stuttgart. Am 17. Dezember schauen wir hinter die Kulissen der Crashhalle im Mercedes-Werk in Sindelfingen.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
Schließen

Diesen Artikel teilen

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
9 Bilder
Auf durchschnittlich 64 Stundenkilometer wird der Mercedes beschleunigt, ehe er gegen den Crashblock kracht.
Foto MediaPortal Daimler AG

1 / 9

Auf durchschnittlich 64 Stundenkilometer wird der Mercedes beschleunigt, ehe er gegen den Crashblock kracht.
Die Anfänge der Crashtests fanden noch im Freien statt. Heute testet Mercedes die Sicherheit der Fahrzeuge im Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit, einer gigantischen Halle mit jeder Menge Technik.
Foto factum/Granville

2 / 9

Die Anfänge der Crashtests fanden noch im Freien statt. Heute testet Mercedes die Sicherheit der Fahrzeuge im Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit, einer gigantischen Halle mit jeder Menge Technik.
Die Dummys sind ein wesentlicher Teil der Tests. Mit ihnen können die Auswirkungen eines Unfalls auf den Menschen simuliert werden sowie die Funktion der Airbags oder der Gurte.
Foto MediaPortal Daimler AG

3 / 9

Die Dummys sind ein wesentlicher Teil der Tests. Mit ihnen können die Auswirkungen eines Unfalls auf den Menschen simuliert werden sowie die Funktion der Airbags oder der Gurte.
Die längste Crashbahn ist 245 Meter lang. Mit einem Seilzug werden die Wagen auf die richtige Geschwindigkeit gebracht. Im Durchschnitt auf 64 Stundenkilometer bei einem Frontalzusammenstoß.
Foto MediaPortal Daimler AG

4 / 9

Die längste Crashbahn ist 245 Meter lang. Mit einem Seilzug werden die Wagen auf die richtige Geschwindigkeit gebracht. Im Durchschnitt auf 64 Stundenkilometer bei einem Frontalzusammenstoß.
Die 8100 Quadratmeter große und säulenfreien Fläche bietet genug Platz, um verschiedene Unfälle von Fahrzeugen mit Fahrzeugen zu testen oder auch Überschläge zu simulieren.
Foto MediaPortal Daimler AG

5 / 9

Die 8100 Quadratmeter große und säulenfreien Fläche bietet genug Platz, um verschiedene Unfälle von Fahrzeugen mit Fahrzeugen zu testen oder auch Überschläge zu simulieren.
Das Schlittenprüffeld bietet die Möglichkeit, mit einer stabilen Karosserie ein Vorabtest für die Gurtsysteme und Airbags zu machen und sie bereits vor dem eigentlichen Crash zu justieren.
Foto MediaPortal Daimler AG

6 / 9

Das Schlittenprüffeld bietet die Möglichkeit, mit einer stabilen Karosserie ein Vorabtest für die Gurtsysteme und Airbags zu machen und sie bereits vor dem eigentlichen Crash zu justieren.
G-Kräfte von bis zu einem Wert von 120 können bei einem Schlittenversuch erreicht werden. Zum Vergleich: Ein Astronaut erfährt bei einem Raketenstart eine Kraft von etwa 4 g.
Foto factum/Granville

7 / 9

G-Kräfte von bis zu einem Wert von 120 können bei einem Schlittenversuch erreicht werden. Zum Vergleich: Ein Astronaut erfährt bei einem Raketenstart eine Kraft von etwa 4 g.
Die LED-Beleuchtung in der gesamten Halle und die matte, nicht reflektierende Farbe der Crashwagen sorgen für perfekte Videobilder, die von speziellen Kameras aufgenommen werden. Sogar unterhalb der Glasplatte im Boden befinden sich Kameras.
Foto MediaPortal Daimler AG

8 / 9

Die LED-Beleuchtung in der gesamten Halle und die matte, nicht reflektierende Farbe der Crashwagen sorgen für perfekte Videobilder, die von speziellen Kameras aufgenommen werden. Sogar unterhalb der Glasplatte im Boden befinden sich Kameras.
Damit die Tests exakt ablaufen können, ist der Bodenbelag der gigantischen Crashhalle auf dem Mercedes-Gelände in Sindelfingen nahezu eben. Nur fünf Millimeter Unterschied weist der Boden auf 100 Meter Strecke auf.
Foto MediaPortal Daimler AG

9 / 9

Damit die Tests exakt ablaufen können, ist der Bodenbelag der gigantischen Crashhalle auf dem Mercedes-Gelände in Sindelfingen nahezu eben. Nur fünf Millimeter Unterschied weist der Boden auf 100 Meter Strecke auf.
Zurück zum Artikel
Stuttgarter Zeitung
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  • Schwarzwälder Bote
  • Stuttgarter Nachrichten
  • Süddeutsche.de
  • StZ Online Service
  • Impressum & Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • AGB
  • Abonnement kündigen
  • Ethikrichtlinie
  • Mediadaten
  • Datenschutzerklärung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Impressum & Kontakt
  • AGB
  • Abonnement kündigen
  • Ethikrichtlinie
  • Mediadaten