Architektur Buchtipp Häuser für die Zukunft von Architekten aus Stuttgart und anderswo
Häuser aus Altmaterial, Dachaufbauten aus Holz, Kindergärten aus experimentellem Baustoff – ein Bildband zeigt, wie originell und ökologisch Studierende und Architekten in Stuttgart und anderswo entwerfen und bauen.
16 Bilder
Foto Brigida González
1 / 16
Aus nachwachsenden Materialien geschaffen – das vielfach ausgezeichnete Mehrfamilienhaus vom Stuttgarter Architekturbüro Kaiser Shen.
Foto Brigida González/Atelier Kaiser Shen
2 / 16
Das Haus in einem Dorf bei Heilfbronn überzeugt mit Strohballendämmung, es ist auch ein gutes Beispiel für Nachverdichtung auf dem Land.
Foto Brigida González/Atelier Kaiser Shen
3 / 16
In n dem Buch „Sustainable“ aufgenommen worden ist das Haus von Atelier Kaiser Shen auch wegen der flexibel änderbaren Wohnungsgrundrisse. Sie ermöglichen eine leicht veränderbare Umnutzung.
Foto Zooey Braun/KIT Karlsruhe
4 / 16
RoofKIT-Dachaufbau. Gestaltet wurde das Aufbau-Wohnmodul in Karlsruhe. Der Beitrag zum Wettbewerb Solar Decathlon Europe 2021/2022 wurde als Aufstockung eines bestehenden Gebäudes konzipiert. Die vorgefertigten Modulsysteme sind in kreislauffähiger Bauweise entwickelt. Ein Modul steht in Wuppertal . . .
Foto KIT Karlsruhe
5 / 16
. . . und eines in Karlsruhe. Die Holzkonstruktion besteht zu 90 Prozent aus Altholz und komplett aus Monomaterial, also kommen weder Verbundstoffe noch Materialmischung, Klebstoffe, Imprägnierungen, Farben Schäume oder Nassabdichtungen . . .
Foto KIT Karlsruhe
6 / 16
. . . zum Einsatz. Mittels digitaler Fertigungsverfahren wurden reversible Verbindungssysteme gefräst. Alles ist also wieder auseinander- und wiederverwendbar.
Foto KIT Karlsruhe
7 / 16
Verwendet wurden biologische Rohstoffe wie Filz, Seegras, Myzelium und Lehm, das sorgt auch für gesunde Innenraumluft.
Foto KIT Karlsruhe
8 / 16
Der Gesamtenergiebedarf wird durch eine Solaranlage gedeckt. In das zu 100 Prozent aus recycelten Kupfermaterial bestehende Dach werden PVT-Kollektoren integriert, die Strom und Wärme über eine Wärmepumpe bereitstellen.
Foto Igor Dantas/Behnisch Architekten
9 / 16
Von Behnisch Architekten aus Stuttgart ist der „Science and Engineering Complex“ der Harvard Universität aus den USA mit seiner innovativen Fassade mit optimiertem Lüftungsbedarf mit von der Partie.
Foto Lohrmann Architekten/Volker Schrank
10 / 16
Mit einem Holzbau, dem Logl Bildungszentrum in Weil der Stadt, der auch schon den Holzbaupreis Baden-Württemberg erhalten hat, sind die Stuttgarter Lohrmannarchitekten doppelt vertreten.
Foto Brigida González/A+R Architekten
11 / 16
Als vorbildliches Sanierungsprojekt wurde der mit vielen Auszeichnungen schon geehrte Kulturbahnhof Aalen, umgebaut von A+R Architekten aus Stuttgart, ausgewählt in dem Buch.
Foto Verlag AV Edition
12 / 16
Die oben genannten und einige weitere Projekte aus Baden-Württemberg – aber auch aus anderen Teilen der Welt – sind in dem Buch „Sustainable“, erschienen im AV Verlag, in Text und Bild ausführlich vorgestellt.
Foto Verlag AV Edition
13 / 16
Blick ins Buch: Im Rahmen der Architekturbiennale Venedig 2023 wurde der Marinaressa Coral Tree aufgestellt. Dank digitaler Entwurfs- und Fertigungstechnologien konnte demonstriert werden, wie Materialeinsatz optimiert werden kann. Ein filigranes Gitter – Volumen und Gewicht verringert sich im Vergleich zum massiven Bauwerk um 60 Prozent.
Foto Verlag AV Edition
14 / 16
Das nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip entworfene Feuerwehrhaus in Straubenhardt durch Wulf Architekten ist selbstredend mit vertreten.
Foto AV Edition
15 / 16
Überzeugende Architektur-Beispiele auch aus den Niederlanden finden sich im Buch.
Foto AV Edition
16 / 16
Innovative Baumaterialien sind im Buch ebenfalls aufgenommen worden.