Architektur und Wohnkrise Wer will schon wie eine Kleinfamilie wohnen?
Es gibt immer mehr Wohngemeinschaften und Singles, die verzweifelt nach Wohnungen mit praktischen Grundrissen suchen. Doch in der Baubranche gilt nach wie vor das Ideal der Kleinfamilie. Doch es gibt Alternativen – auch von Stuttgarter Architekten.
6 Bilder
Foto candy1812 /stock.adobe.com
1 / 6
Bauplanung im Architekturbüro. Im Fokus: die klassische Familie.
Foto Brigida González/Brigida González
2 / 6
Die Architekten vom Stuttgarter Atelier Kaiser Shen machen es vor: Die Wohnungen in einem von ihnen entworfenen Haus bei Heilbronn verfügen über Zimmer, die ähnlich groß sind.
Foto Patrick Schneider/Patrick Schneider
3 / 6
Das Modell zu Haus Hoinka von Kaiser Shen: Hinter der einfachen Grundform verbirgt sich ein komplex ineinander geschachteltes Haus, dessen Grundrisse auf eine maximale Flexibilität in der Einteilung der Wohneinheiten abzielen.
Foto Zooey Braun/Zooey Braun
4 / 6
Das Architektenbüro Von M hat ein Doppelhaus in Stuttgart-Heslach geplant und realisiert. Die Grundrisse sind so organisiert, dass sie in Zukunft mit geringem Aufwand umgebaut werden können.
Foto Zooey Braun/Zooey Braun
5 / 6
Von M arbeiteten für das Stuttgarter Doppelhaus mit Holzleisten im Boden, die mögliche Zonierungen anzeigen, aber auch für die Anbringung von Trennwänden oder Vorhänge genutzt werden können.
Foto Plan LRO Architekten
6 / 6
Grundriss des Mehrfamilienhauses von LRO Architekten aus Stuttgart mit Wohnungen, bei denen es zuschaltbare Zimmer gibt, so dass sich aus zwei Dreizimmerwohnungen eine Zwei- und eine Vierzimmerwohnung machen lässt.