Architekturbüro Von M aus Stuttgart Gestaltungswille bis in die kleinste Fuge
In Lauffen am Neckar haben sie mit dem Hölderlinhaus ein neues Museumsschmuckstück geschaffen, in Ludwigsburg wertet ihr CO2-neutraler Hotelbau sein unwirtliches Umfeld auf: Das Stuttgarter Architekturbüro Von M bringt qualitätvolle, präzise gestaltete Bauten hervor.
5 Bilder
Foto Dennis Mueller
1 / 5
Beim Hölderlinhaus bringen Von M Alt und Neu mit viel Fingerspitzengefühl zusammen: Blick in den Hof mit dem neuen Mehrzweck-Kubus und der historischen Scheune (rechts), die Kasse und Shop beherbergt.
Foto Dennis Mueller
2 / 5
Das Hölderlin-Haus in Lauffen – hier verbrachte die Dichterlegende seine ersten Lebensjahre.
Foto Dennis Mueller
3 / 5
Beton und Glas kennzeichnen die hinzugefügten Bauten klar als zeitgenössisch: Der Erschließungsturm, der ein Treppenhaus aufnimmt, setzt die Kubatur der ehemaligen Scheune fort. Flach setzt sich davon der Veranstaltungsbau ab, der sich mit seiner Glasfront zum Hof öffnet.
Foto Dennis Mueller
4 / 5
Der Ausstellungs- und Veranstaltungsraum, der ein einst zweigeschossiges Scheunenteil ersetzt, gibt die Sicht frei auf den Weinberg, zu dessen Füßen das Gebäudeensemble liegt.
Foto Dennis Mueller
5 / 5
Von M wissen, wie man Räume intermedial bespielt: Leuchtende Wortkombinationen des Dichters hängen wie Mobiles in der historischen Scheune und kontrastieren belebend mit den betagten Mauern und Balken: „heiligtrauernd“, „weithindämmernd“. Der Luftraum der Scheune auf der Rückseite des Altbaus wird von zwei Stahlstegen durchquert.