Bahnprojekt Stuttgart – Ulm Risse in der Filstalbrücke: Firmen müssen nachbessern
Zahlreiche Stellen der Stahlbeton-Konstruktion sind mit Folie abgeklebt. Die Bahn betont, das sei kein Problem – beide Seiten würden rechtzeitig fertig.
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Zahlreiche Risse sind abgeklebt.
Foto DB/Arnim Kilgus
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Die Filstalbrücke im Landkreis Göppingen ist das wohl spektakulärste Bauwerk auf der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm. Sie besteht genau genommen aus zwei separaten Brücken.
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Dort laufen jetzt Ausbesserungsarbeiten am Beton.
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Zahlreiche Risse müssen mit einem Ersatzstoff aufgefüllt und mit Folien geschützt werden.
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Das erfolgt vom Boden aus. Die Arbeitsbühne schwebt in 80 Meter Höhe.
Foto Ines Rudel
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Wer so hoch über dem Filstal arbeitet, genießt einen großartigen Ausblick – und braucht gute Nerven.
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Noch in der vergangenen Woche ist auf den Brücken groß gefeiert worden.
Foto Ines Rudel
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Dort sind die Gleise zwischen Wendlingen und Ulm geschlossen worden.
Foto Ines Rudel
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Künftig rauschen die Züge mit 250 Stundenkilometern über die Brücken, die Boßler- und Steinbühltunnel verbinden.