Christoph Daum So reagiert die Sportwelt auf den Tod des VfB-Meistertrainers
Die Sportwelt trauert um Christoph Daum. Der VfB-Meistertrainer von 1992 und eine der schillerndsten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs hat den Kampf gegen den Lungenkrebs verloren.
13 Bilder

Foto SvenSimon/Elmar Kremser/SVEN SIMON
1 / 13
Christoph Daum ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Foto Baumann
2 / 13
Im November 1990 stellt der VfB um Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder (rechts) und Manager Dieter Hoeneß (links) Christoph Daum (2.v.r.) mit Co-Trainer Lorenz-Günther Köstner als neuen Chefcoach vor.

Foto Baumann
3 / 13
Dem Motivationskünstler gelingt der Turnaround: Daum führt das Team innerhalb weniger Monate aus der Abstiegszone auf Platz 6 am Saisonende.

Foto Baumann
4 / 13
Daum und Köstner 1991 während eines Trainingslagers in Portugal

Foto Baumann
5 / 13
In der folgenden Saison setzte der VfB den Höhenflug fort und sichert sich am letzten Spieltag durch einen 2:1-Sieg bei Bayer Leverkusen den Meistertitel. Guido Buchwald (Mitte) trifft kurz vor Schluss per Kopf.

Foto Baumann
6 / 13
Die Meisterfeier am Stuttgarter Rathaus, bei der Daum mit Matthias Sammer die Schale präsentiert. Im Hintergrund: Olaf Schmäler.

Foto Baumann/Baumann
7 / 13
Gerhard Mayer-Vorfelder, Fritz Walter, Daum, der damalige Oberbürgermeister Manfred Rommel und der Zeugwart Jochen Seitz

Foto Baumann/Baumann
8 / 13
Die Väter des VfB-Erfolges in den Neunzigern: Daum und Manager Hoeneß.

Foto imago/Sportfoto Rudel
9 / 13
September 1992: In der Champions League gegen Leeds United wechselt Daum den Serben Jovica Simanic ein, womit vier Ausländer auf dem Feld stehen – einer mehr als erlaubt. Die Engländer legen Protest ein und gewinnen 3:0, womit der Hinspiel-Sieg des VfB egalisiert ist. Das Entscheidungsspiel auf neutralem Boden in Barcelona (Bild) vor fast komplett leeren Rängen verliert der VfB und verpasst damit den Einzug in die Gruppenphase.

Foto Baumann
10 / 13
Dezember 1993: Der VfB steht nach der Hinrunde nur auf Platz 13, Daum muss den Verein nach gut drei Jahren im Amt verlassen.

Foto Baumann/Alexander Keppler
11 / 13
In den Jahren danach ist Christoph Daum stets ein gern gesehener Gast beim VfB – wie hier mit Margit und Gerhard Mayer-Vorfelder...

Foto Baumann/Julia Rahn
12 / 13
... bei der Saisoneröffnung 2018 mit den weiteren VfB-Erfolgstrainern Armin Veh (links) und Felix Magath (Mitte)...

Foto Baumann/Alexander Keppler
13 / 13
... oder 2023 mit Helmut Benthaus (VfB-Meistertrainer von 1984) anlässlich der Feier zu Mayer-Vorfelders 90. Geburtstag