Christoph Daum wird 65 Stoff für weit mehr als ein Trainerleben
Am Mittwoch wird Christoph Daum 65. Der Meistertrainer des VfB Stuttgart blickt auf ein so bewegtes Leben zurück, dass er gar nicht weiß, wovon er zuerst erzählen soll.
15 Bilder
Foto dpa
1 / 15
Ist mit sich und seinem Trainerleben im Reinen: Christoph Daum.
Foto Foto: dpa
2 / 15
Erste große Liebe: Beim 1. FC Köln geht Ende der 80er Jahre der Trainerstern des Christoph Daum auf. Mit dem FC schnuppert er an der Meisterschaft. Dann kommt ihm aber Bayern München in die Quere.
Foto Foto: dpa
3 / 15
Mit Uli Hoeneß entwickelt sich eine wunderbare Feindschaft. Ursprung sind Daums Verbalattacken auf den Bayern-Trainer Jupp Heynckes im ZDF-Sportstudio. Zitat Daum: „Die Wetterkarte ist interessanter als ein Gespräch mit Heynckes.“
Foto Foto: Baumann
4 / 15
Nach Köln wechselt Daum zum VfB Stuttgart. Und lockt an der Seite von Co-Trainer Lorenz-Günther Köstner beim ersten Training 1990 die Massen an.
Foto Foto: dpa
5 / 15
Zwei Jahre später wird Daum mit dem VfB sensationell Deutscher Meister. An der Seite von Manager und Uli-Bruder Dieter Hoeneß. Ausgerechnet.
Foto Foto: Baumann
6 / 15
Eine der wichtigsten Stützen im Team: Matthias Sammer.
Foto Foto: dpa
7 / 15
Wenig später schieben die beiden Frust. Weil Daum gegen Leeds United mit Jovica Simanic einen Ausländer zuviel einsetzt, verpasst der VfB die Teilnahme an der Champions League. Daum und Hoeneß sind blamiert.
Foto Foto: Baumann
8 / 15
Doch es musste ja weitergehen. VfB-Alltag anno 1993 im Trainingslager in Portugal mit Co-Trainer Köstner.
Foto Foto: Baumann
9 / 15
So kannte man Christoph Daum vor allem: Als Lautsprecher.
Foto Foto: Baumann
10 / 15
Sportlich ein erfolgreiches Duo. Aber modisch? Nun ja, urteilen Sie selbst. . .
Foto Foto: Baumann
11 / 15
Zum mittlerweile verstorbenen Ex-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder und dessen Frau Margit unterhielt Daum eine enge Beziehung.
Foto Foto: Baumann
12 / 15
Von 1996 bis 2000 trainiert Daum Bayer Leverkusen. Und verspielt am letzten Spieltag der Saison 1999/2000 in Unterhaching die sicher geglaubte Meisterschaft.
Foto Foto: dpa
13 / 15
Es folgt der Kokain-Skandal samt Haarprobe („Weil ich ein absolut reines Gewissen habe“). Seinen vereinbarten neuen Job als Deutscher Bundestrainer ist er los – stattdessen wird Daum 2004 der Prozess gemacht.
Foto Foto: dpa
14 / 15
An die ganz großen Erfolge kann er hernach nicht mehr anknüpfen. Vor allem in der Türkei ist Daum lange und mit Leidenschaft aktiv.
Foto Foto: Baumann
15 / 15
Seit seiner letzten Station als rumänischer Nationalcoach ist Daum ohne Trainerjob. Zum VfB hält er enge Beziehungen – wie beim Jubiläumsspiel an der Seite von Armin Veh und Felix Magath.