Daimler-Chef tritt ab Dieter Zetsche - ein Mann, ein Bart
Dieter Zetsche, der scheidende Chef des Stuttgarter Autobauers Daimler, hat viele Gesichter: knallharter Geschäftsmann, Konzern-Reformer und “Dr. Z“ in viralen Spots. Eins bleibt – sein Schnauzer.
12 Bilder
Foto AP
1 / 12
Der Schnauzbart ist ein Markenzeichen von Dieter Zetsche.
Foto AP
2 / 12
Dieter Zetsche trug anfangs noch Krawatte und Anzug, wie ein Bild aus seiner Frühzeit als Daimler-Chef zeigt, doch...
Foto AP
3 / 12
... die Business-Kleidung wich später ab und zu einem legeren Auftritt mit Jeans und Turnschuhen.
Foto dpa
4 / 12
Bei der Vorgabe der Richtung konnte Zetsche eisernen Willen beweisen.
Foto dpa
5 / 12
Doch Mitstreiter aus dem Betriebsrat bescheinigen ihm auch Kompromissbereitschaft.
Foto AP
6 / 12
In den vergangenen 13 Jahren gab es für einen Mann an der Spitze eines Weltkonzerns viel Grund zum Stirnrunzeln: Hier nach einem Treffen mit dem US-Präsidenten Donald Trump.
Foto dpa
7 / 12
Dieter Zetsche begann mit dem Umbau des Konzerns, etwa durch die Scheidung von Daimler und Chrysler.
Foto AFP
8 / 12
Öffentliche Auftritte scheute Zetsche nicht. So mimte er für einen amerikanischen Werbespot „Dr. Z“.
Foto dpa
9 / 12
Auch auf der Video-Plattform Youtube fand der Automobil-Chef ein Betätigungsfeld.
Foto dpa
10 / 12
Zetsche nahm sich nichts weniger vor, als Daimler in die Zukunft der Elektromobilität zu führen. Hier spricht er auf einer Podiumsdiskussion in Spanien.
Foto dpa
11 / 12
Bei aller Vielfalt in den Auftritten: Der Schnauzbart war das Markenzeichen der Kontinuität.
Foto AFP
12 / 12
Am Mittwoch tritt Zetsche als Daimler-Chef ab.