Das Kunstmuseum Stuttgart widmet sich der Ekstase Fliegenpilz zum Mittagstisch
Das Kunstmuseum Stuttgart widmet sich den verschiedenen Spielarten der Ekstase und gewährt auch dem Publikum Moment des Außersichseins.
9 Bilder
Foto La Monte Young/Marian Zazeela
1 / 9
Im „Dream House“ von La Monte Young und Marian Zazeela darf das Publikum abtauchen.
Foto VG Bild-Kunst, Bonn 2018
2 / 9
Im Rausch der Masse: Partyvolk auf Andreas Gurskys Fotografie „May Day IV“ (2000)
Foto Courtesy Aurel Scheibler, Berlin und Galerie Fuchs Stuttgart
3 / 9
Selbstvergessenheit beim Liebesspiel: Gemälde von Vivian Greven aus dem Jahr 2018.
Foto
4 / 9
Religiöse Ekstase: Der Künstler Ayrson Heráclito widmet sich in seiner Arbeit „Bori“ (2009) den Anhängern der afrobrasilianischen Religion Candomblé.
Foto Musées de Strasbourg, M. Bertola
5 / 9
Bei Gott Religiöse Versenkung ist ein wichtiges Motiv der Bildenden Kunst – so auch auf Jean Benners Gemälde „Ekstase“ (von 1896).
Foto Collection du Musée de Picardie, Amiens
6 / 9
Ins Glas geschaut: Auf Albert Maignans Gemälde „Die grüne Fee“ (1895) entgleiten dem jungen Mann die Dinge – ihn ergreift der süße Rausch.
Foto Eleanor Antin
7 / 9
Kitsch vor Theaterkulisse: Eleanor Antin spielt in ihrer Fotografie „The Triumph of Pan (after Poussin)“ von 2004 auf die Kunstgeschichte an.
Foto Jeremy Shaw
8 / 9
Oh, Lord Jeremy Shaw zeigt Gläubige in seiner Fotoserie „Towars Universal Pattern Recognition (Claude Missmer of Whitenall raises his arms during a song. 8/21/89“ (2016)
Foto Nan Goldin
9 / 9
Völlig losgelöst: Nan Goldins Fotografie „Pawel On Beach Laughing, Positano“ aus dem Jahr 1996