Dior, Lacroix, Gaultier in Waiblingen Allein die Mode zählt
„Dior, Lacroix, Gaultier: Haute Couture auf Papier“: Die Galerie Stihl zeigt in einer am Freitag beginnenden Ausstellung Modeillustrationen als eigenständige Kunstform und Spiegel ihrer Zeit.
12 Bilder
Foto Gottfried Stoppel
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Ein knallfarbener Hingucker: Kleid aus der Sammlung Bräu, im Hintergrund ein Farblinolschnitt von Francois Berthoud.
Foto Elleke Collection – Art Fashion
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Drei Silhouetten, die Mats Gustafson Ende der 1980er-Jahre für die „Vogue“ gezeichnet hat.
Foto Zentrales Bildarchiv
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Die Illustration „Der Muschelbrunnen“ hat George Barbier 1914 angefertigt. Abgedruckt wurde sie im Magazin „La Gazette du Bon Ton“.
Foto Elleke Collection – Art Fashion
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Der Gegensatz dazu: Die „Bike Girls“ von Antonio Lopez aus dem Jahr 1966.
Foto Gottfried Stoppel
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Auch ein echter Hingucker, aber aus Stoff: ein Kleid aus der Sammlung Christian Bräu.
Foto Gottfried Stoppel
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Reduzierung auf das Wesentliche ist das Markenzeichen von René Gruau.
Foto Gottfried Stoppel
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Ein Kleid und drei Entwürfe von Mats Gustafson im Hintergrund.
Foto Elleke Collection – Art Fashion/www.gruaucollection.com
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Dieses Titelbild hat René Gruau 1949 für das „International Textiles Magazine“ entworfen.
Foto Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek
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Ein Tanzkleid mit mondänem Pelzcape, von Dörte Clara Wolff mit Tusche und Wasserfarben zu Papier gebracht.
Foto Anna Russ
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Annie Offterdingers kolorierte Lithografie aus dem Jahr 1916 zeigt eine Dame im Promenadenkleid.
Foto Elleke Collection – Art Fashion
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Das Design stammt von Lacroix, der Farblinolschnitt von Francois Berthoud.
Foto Staatliche Museen zu Berlin
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Ein Modell von Christian Dior Anfang der Sechziger, skizziert von Trude Rein.