Egal ob in der Mittagspause oder nach einer langen Nacht – Döner geht immer. Daher folgt eine Liste der besten Dönerläden in Stuttgart.

Aus Stuttgart kommt der beste Döner Deutschlands – das sagt zumindest der Fernsehsender VOX. Dort trat Promikoch Sebastian Lege gegen einige Döner-Experten an und musste schlussendlich Yüksel Dogan vom Stuttgarter Döner Alaturka zum Gewinner küren. Mittlerweile verfügt Stuttgart sogar über einen selbst ernannten Dönertester, der es sich auf Instagram zur Aufgabe gemacht hat, das Gericht in ganz Stuttgart zu probieren und zu bewerten.

 

Das zeigt: In Sachen Döner kann Stuttgart einiges an Expertise aufweisen. Neben Alaturka gibt es aber auch andere exzellente Döner in der Landeshauptstadt. Eine Auswahl:

1. Alaturka, Stuttgart-Süd, Olgastraße 75

Der TV-Sieger serviert auch verschiedene vegetarische Dönervarianten. Selbst betiteln die Inhaber ihren Laden als „Stuttgarter Original“. Auf Facebook sind sich einige Fans einig: „Bester Döner“, schreiben User auf Facebook. Auch Rapper Haftbefehl hat seine uneingeschränkte Empfehlung für Alaturka auf Instagram ausgesprochen.

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag & Samstag 11-20 Uhr

2. Imbiss Bagdad, Bad-Cannstatt, Brunnenstraße 53

„Imbiss Bagdad“ an der Brunnenstraße ist Kult und bringt einen Hauch von Orient in den traditionsreichen Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt. Ob persische Grillspezialitäten, hausgemachte Schawarma oder vegetarische Falafel – das Angebot ist breit. Auch die Besucher des Imbisses scheinen Gefallen gefunden zu haben: „Der Imbiss Bagdad ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr, sondern vielmehr ein muss Fans orientalischer Küche“, schreibt ein User auf Tripadvisor.

Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 11.30-22, Sonntag und Feiertag 12.30- 21 Uhr

3. Efsane Kebap, Zuffenhausen, Unterländerstraße 47

Neben einem Döner können sich Grillfreunde über gemischte Grillteller und gegrillten Fisch freuen. Auch der Insta-Tester Dönerbaron ist schon über diesen Laden gestolpert. Neun von Zehn möglichen Punkten gibt er diesem. „Bitte, Bitte, geht diesen Laden besuchen und lasst euch selbst überzeugen! Vollste Empfehlung vom Baron!“, schreibt er auf Instagram.

Öffnungszeiten (laute eigener Angabe auf Facebook) : Montag – Samstag 10– 22 Uhr, Sonntag und Feiertag 11– 22 Uhr

4. Beykebab, Stuttgart-Mitte, Marienstraße 8

Nicht nur der besonders große Kebabspieß fällt auf, auch der Geschmack des Döners fasziniert viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter. Tipp: Der selbstgemachte Ayran gilt als hervorragend.

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 11-22 Uhr, Freitag – Samstag 11-23 Uhr, Sonntag 11-22 Uhr

5. Regenbogen Imbiss, Möhringen, Filderbahnstraße 47

Der Regenbogen Imbiss hat nicht nur einen schönen Namen – er setzt auch auf viel Gemüse. Selbst betiteln die Betreiber ihren Laden auf Instagram als „Home of the Döner“.

Öffnungszeiten: Montag – Samstag 11- 21:30 Uhr

6. Dilgelay, Stuttgart-Ost, Neckarstraße 150

Döner kann auch vegan serviert werden, das zeigen uns Geschäfte wie Dilgelay. Sogar der TSG Hoffenheim Profi John Anthony Brooks war hier schon zu Besuch.

Öffnungszeiten: Montag – Samstag 9-22 Uhr, Sonntag 10-22:30 Uhr

7. Doen Doen, Stuttgart-Mitte, Josef-Hirn-Platz 8

Foto: Lichtgut/Julian Rettig/Julian Rettig

Am 1. Februar dieses Jahres öffnete Doen Doen. Auf Instagram wurde Doen Doen als „Stuttgarts erster veganer Döner“ angekündigt. Es gäbe zwar in einigen Spots bereits eine Auswahl an veganen Döner-Alternativen, aber niemand setze bisher auf ein rein veganes Angebot, erklären die Macher.

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag, Sonntag 11:30 – 21 Uhr, Freitag – Samstag 11:30 – 3 Uhr

8. Neue Dönastie, Stuttgart-Mitte, Kronenstraße 19

Mittlerweile ist die „Neue Dönastie“ sogar zweimal vertreten in Stuttgart (Kronenstraße 19 und Mailänderstraße 5). Alles wird frisch zubereitet und auch die Vegetarier werden mit Kichererbsen, Couscous und Seitan bestens bedient.

Öffnungszeiten: Montag 11:30 - 20 Uhr, Samstag 12- 20 Uhr

9. Köz Restaurant, Bad Cannstatt, Daimlerstraße 97

Eine späte oder eben frühe Möglichkeit zu speisen bietet das Köz Restaurant. Das Angebot hier reicht weit über den klassischen Döner auf die Hand hinaus. Auch in Sindelfingen gibt es mittlerweile eine Filiale.

Öffnungszeiten: täglich 5:30-1 Uhr

10. Gül Kebap, Stuttgart-Mitte, Nadlerstraße 18

Gül Kebap hat am Wochenende bis 6 Uhr geöffnet. Aber nicht nur Partygänger fühlen sich hier wohl: Mit 4,5 Sternen auf Tripadvisor ist Gül Kebap stark bewertet. Ein User auf der Plattform geht sogar soweit: „Absolut bester Döner, Dürüm und Pide in ganz Deutschland! Das ganze Personal ist unfassbar freundlich! Weiter so!“, schreibt er.

Öffnungszeiten: Montag – Dienstag 10-1 Uhr, Mittwoch 10-2 Uhr, Donnerstag 10-3 Uhr, Freitag – Samstag 10-6 Uhr