Empfehlenswerte TV-Doku „Murks in Germany“ S 21 & Co.: Warum deutsche Großprojekte scheitern
Eine sehenswerte zweiteilige TV-Doku untersucht, warum in Deutschland Megabauvorhaben häufig aus dem Ruder laufen. Stuttgart 21 ist eines der Anschauungsbeispiele.
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Foto Arnim Kilgus
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Stuttgart 21 gilt als Paradebeispiel für eine immense Kostenexplosion. Im Bild eine der Kelchstützen, welche die neue Bahnhofshülle tragen sollen.
Foto Visualisierungen: plan b, Atelier Peter Wels, ingenhoven architects
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Mit diesem Entwurf überzeugten die Architekten 1997 Politik und Bahn-Verantwortliche. Anvisierte Eröffnung: 2025.
Foto ZDF
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Stuttgart 21 steht in einer Reihe mit dem Berliner Hauptstadtflughafen und der Hamburger Elbphilharmonie. Drei Großprojekte, drei Desaster, ein Muster: zu teuer, zu spät, zu komplex.
Foto ZDF
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186 Millionen Euro waren ursprünglich für das Hamburger Konzerthaus veranschlagt – eine völlig aus der Luft gegriffene Summe. Am Ende kostete das neue Wahrzeichen der Elb-Stadt mehr als zehnmal soviel.
Foto Zapf
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Der Große Konzertsaal der Elbphilharmonie. Der Bau wurde zur Herausforderung für die Statiker.
Foto BBT SE
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Der Brenner Basistunnel ist das zukünftige Herzstück der Eisenbahnverbindung München – Verona.
Foto BBT SE
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Seit 2008 bohren sich Österreicher und Italiener durch den Brenner, um die mit 64 Kilometern längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt zu bauen.
Foto BBT SE
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In Tirol ist der Bau der Tunnelröhren des Brenner Basistunnels bereits fortgeschritten. In Bayern gibt es Streit über die geplanten Zulaufstrecken und viele Proteste – Deutschland gilt als die „blockierte Republik“.
Foto Flughafen Berlin Brandenburg GmbH / Günter Wicker
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Am 31. Oktober 2020 soll der Flughafen Berlin Brandenburg eröffnen – neun Jahre nach der ursprünglich geplanten Eröffnung.
Foto Anikka Bauer/ Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
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Seit 2017 ist Engelbert Lütke Daldrup Geschäftsführer am Flughafen Berlin Brandenburg (BER).
Foto Flughafen Berlin Brandenburg GmbH / Günter Wicker
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Von Anfang an alles falsch gemacht, was man falsch machen kann bei einem Großprojekt – das Urteil der Experten in der Doku „Murks in Germany“ fällt im Falle des BER verheerend aus.