Europa-League-Gegner des VfB Mo Salah und Co: Diese Stars spielten schon für den FC Basel
In der Talentschmiede des Stuttgarter Europa-League-Gegners FC Basel war schon so mancher späterer Weltstar aktiv. Ein Überblick.
11 Bilder
Foto imago sportfotodienst
1 / 11
Von Basel hinaus in die große Fußballwelt. Mo Salah wurde einst vom FC Basel bei einer U-20-WM entdeckt – und startete von dort seine Weltkarriere.
Foto imago sportfotodienst
2 / 11
Mohamed „Mo“ Salah ist sicher der bekannteste Ex-Basler. Der Ägypter legte beim FC Liverpool eine Weltkarriere hin. Diese nahm in Europa beim FC Basel ihren Anfang. Entdeckt wurde er bei der U-20-WM 2011 in Kolumbien. Nach zwei Jahren in der Schweiz ging es für Salah zum FC Chelsea.
Foto imago/Geisser
3 / 11
Ihn kennt man noch aus Stuttgart. Marco Streller wurde 2007 mit dem VfB Deutscher Meister. Seine größte Zeit hatte Streller aber beim FC Basel, zu dem er später zurückkehrte und für den er u.a. noch als Sportdirektor arbeitete.
Foto imago images / Geisser
4 / 11
Ebenfalls einer, der in Stuttgart gewisse Spuren hinterlassen hat: Zdravko Kuzmanovic. Der gebürtige Thuner spielte u.a. noch für Inter Mailand, AC Florenz und Malaga.
Foto imago
5 / 11
Pascal Zuberbühler ist die Schweizer Torhüter-Legende schlechthin. Für den FC Basel stand Zuberbühler zwischen 1999 und 2006 insgesamt 178 mal zwischen den Pfosten. Danach war „Zubi“ u.a. auch kurz in der Bundesliga für Bayer Leverkusen aktiv.
Foto imago
6 / 11
Auch die Karriere des gebürtigen Schweizers Ivan Rakitic nahm beim FC Basel Fahrt auf. Seine größten Erfolge feierte der 106-fache kroatische Nationalspieler beim FC Barcelona, für den er 200 Spiele bestritt. Seit kurzem ist der 37-Jährige als technischer Direktor von Hajduk Split tätig.
Foto imago sportfotodienst
7 / 11
Ein echter Basler Junge ist Granit Xhaka. In seiner Heimatstadt durchlief der 33-Jährige sämtliche Jugendmannschaften des FC, ehe es ihn nach Mönchengladbach, zum FC Arsenal und später nach Leverkusen zog. Seit dieser Saison spielt Xhaka für den AFC Sunderland.
Foto imago/Geisser
8 / 11
Die Schweiz ist bekannt für ausgezeichnete Torhüter – Yann Sommer ist einer von ihnen. Seine größte Zeit feierte der 94-fache Nationalspieler bei Borussia Mönchengladbach. Nach einem kurzen Gastspiel bei Bayern München spielt der 36-Jährige aktuell bei Inter Mailand.
Foto imago/Geisser
9 / 11
FC Basel, Borussia Dortmund, Manchester City, Inter Mailand – die sportliche Vita von Manuel Akanji kann sich sehen lassen.
Foto imago sportfotodienst
10 / 11
Alex Frei ist der Rekordtorschütze der Schweizer Nationalmannschaft und hierzulande vor allem als Torjäger von Borussia Dortmund in Erinnerung. In Basel war Frei als Spieler, Trainer und Verwaltungsrat tätig.
Foto IMAGO/Geisser
11 / 11
Der Heimkehrer: Von Basel zog es Xherdan Shaqiri nach München, Mailand, Liverpool und zuletzt Chicago. Seit 2024 spielt der 33-Jährige wieder für seinen Heimatverein, steht dort aber aktuell in der Kritik.