Facebook-Gründer Mark Zuckerberg Der Kapuzenpulli-Kapitalist
Am Freitag geht Mark Zuckerbergs Erfindung Facebook an die Börse. Was ihm Geld bedeutet, wissen wir nicht. Aber wir kennen seinen Hund – ein Porträt als Facebook-Chronik.
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Mark Zuckerbergs Erfindung geht an die Börse.
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Februar 2004: Mark Zuckerberg und seine Mitgründer starten Facebook in ihrem Studentenwohnheim an der Elite-Uni Harvard. Es ist eine Art digitales Jahrgangsbuch für Studenten. Zuckerbergs Kommilitonen Tyler und Cameron Winklevoss klagen später mit dem Vorwurf, er habe ihnen die Idee für Facebook gestohlen. März 2004: Der Dienst wird von Harvard auf die Universitäten Stanford, Columbia und Yale ausgeweitet.
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September 2004: Facebook führt die Pinnwand ein, die später zum Zentrum der persönlichen Präsentationen wird. Dezember 2004: Facebook hat rund eine Million Nutzer.
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Mai 2005: Der Investor Accel Partners steckt 12,7 Millionen Dollar in die Firma. Facebook wird dabei mit 100 Millionen Dollar bewertet. Dezember 2005: Facebook hat mehr als 5,5 Millionen Nutzer.
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September 2006: Nach dem anfänglichen Fokus auf Unis und Schulen öffnet Facebook die Türen für alle. Dezember 2006: Facebook hat mehr als 12 Millionen Nutzer.
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Oktober 2007: Facebook hat über 50 Millionen Nutzer. Microsoft zahlt 240 Millionen Dollar für einen Anteil von 1,6 Prozent - die Bewertung erreicht damit 15 Milliarden Dollar.
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Februar 2008: Facebook einigt sich mit den Winklevoss-Zwillingen auf einen Vergleich, der inzwischen weit mehr als 100 Millionen Dollar schwer ist. Sie wollen später mehr, bisher erfolglos.
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März 2008: Die deutsche Facebook-Version startet.
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August 2008: Facebook hat 100 Millionen Nutzer. Dezember 2008: Facebook Connect verknüpft den Dienst mit vielen Webseiten im Netz.
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Februar 2009: Facebook führt den „Gefällt mir“-Button ein. Inzwischen gibt es jeden Tag 3,2 Milliarden „Likes“ und Kommentare. April 2009: Facebook hat mehr als 200 Millionen Nutzer.
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Juli 2010: Facebook hat mehr als 500 Millionen Nutzer.
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Januar 2011: Goldman Sachs und DST bekommen für 500 Millionen Dollar ein Prozent an Facebook. Juli 2011: Facebook hat mehr als 750 Millionen Nutzer.
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September 2011: Der schleswig-holsteinische Datenschützer Thilo Weichert will den „Gefällt-mir“-Button und Fanseiten von Unternehmen stoppen - trifft jedoch auf wenig Resonanz.
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Dezember 2011: Facebook hat 845 Millionen Nutzer aktive Nutzer. Das Unternehmen verdiente 2011 eine Milliarde Dollar bei 3,7 Milliarden Dollar Umsatz. Als neue Darstellung von Nutzerprofilen wird die Chronik (oder Timeline) eingeführt.
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April 2012: Faceboook kauft für eine Milliarde Dollar die Fotoplattform Instagram mit 30 Millionen Nutzern. Mark Zuckerberg fädelte den Deal praktisch im Alleingang ein.
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