Ferienkurs für Kinder im Kreis Esslingen Beim Pony-Führerschein „geht es nicht nur darum, reiten zu lernen“
Auf dem Lindenhof in Ohmden (Kreis Esslingen) können Kinder zwischen fünf und zehn Jahren den Pony-Führerschein erwerben. Damit weisen sie Grundkenntnisse im Umgang mit den Pferden nach. Warum das den Initiatoren so wichtig ist.
13 Bilder
Foto Ines Rudel
1 / 13
Streicheln und Striegeln: Valerie und Lotta gehen respektvoll mit Araberstute Naama um.
Foto Elke Hauptmann
2 / 13
Unterricht auf dem Lindenhof in Ohmden: Die Ponykids lernen für den Pony-Führerschein. Erst kommt die Theorie, dann die Praxis.
Foto Ines Rudel
3 / 13
Die Hufpflege ist bei Pferden ganz wichtig, erklärt Hofbsitzer Hagen Kälberer den wissbegierigen Nachwuchsreitern.
Foto Ines Rudel
4 / 13
Zange, Hufraspel und Hufschere: Valerie, Klara und Lotta (von links) lernen, wofür diese Gerätschaften benötigt werden.
Foto Ines Rudel
5 / 13
Selbst der kleinste Stein muss aus dem Huf entfernt werden, damit das Pferd nicht lahmt.
Foto Ines Rudel
6 / 13
Hagen Kälberer zeigt den kleinen Reiterinnen, wie ein Pferd geführt wird. Dann sind sie an der Reihe.
Foto Ines Rudel
7 / 13
Praktische Übung: Das Pferd soll Kommados lernen - da ist der Rollenwechsel durchaus hilfreich.
Foto Ines Rudel
8 / 13
Auf dem Pferderücken werden Körperwahrnehmung, Gleichgewicht und Kondition trainiert.
Foto Ines Rudel
9 / 13
Keine Angst vor großen Tieren: Zum Glück gibt es eine Aufstiegshilfe.
Foto Ines Rudel
10 / 13
Hagen Kälberer ist ein passionierter Reiter. Sein Wissen gibt er gern an den Nachwuchs weiter.
Foto Ines Rudel
11 / 13
Valerie, Lotta und Klara halten stolz die Urkunde in den Händen. Hagen Kälberer und seine Assistentin Selina freuen sich mit ihnen über die bestandene Prüfung zum Pony-Führerschein.
Foto Ines Rudel
12 / 13
Auf dem Lindenhof in Ohmden haben zahlreiche Pferde ein Domizil gefunden.
Foto Ines Rudel
13 / 13
Auch diese Shetlandponys fühlen sich auf dem Reiterhof wohl.