Fildertunnel Unter Hochdruck durch den Filderboden
Die ersten 1000 Meter des Fildertunnels, künftig drittlängster Tunnel Deutschlands, sind geschafft. In den kommenden Tagen passieren die Mineure das Körschtal bei Möhringen. Ein Besuch auf einer Riesenbohrmaschine.
14 Bilder
Foto Christian Milankovic (2)
1 / 14
Die Tunnelbohrmaschine bricht nicht nur die Röhre aus, sondern verkleidet sie auch gleich von innen mit Betonfertigteilen. Die Schienen sind für ein Bähnle, das Mensch und Material transportiert.
Foto Christian Milankovic
2 / 14
Die Portalbaustelle des Fildertunnels beim Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost
Foto Christian Milankovic
3 / 14
Auf der Baustelle türmen sich die Tübbinge: Betonfertigteile, mit denen der Tunnel innen ausgekleidet wird.
Foto Christian Milankovic
4 / 14
Ein lasergestütztes System ermöglicht es, die Tunnelbohrmaschine unter Tage auf Kurs zu halten.
Foto Christian Milankovic
5 / 14
Arbeiten unter beengten Verhältnissen: Die Maschine nimmt nahezu die gesamte von ihr ausgebrochene Röhre ein.
Foto Christian Milankovic
6 / 14
Vom Oberdeck der Maschine ist die Tunneldecke zum Greifen nahe.
Foto Christian Milankovic
7 / 14
Matthias Breidenstein (l.), Abschnittsleiter der Bahn, im Leitstand der Maschine
Foto Christian Milankovic
8 / 14
Ein Stück fertiggestellten Tunnels von der Maschine aus gesehen
Foto Christian Milankovic
9 / 14
Die Steuerung kommt mit einem überschaubaren Aufwand an Technik aus.
Foto Christian Milankovic
10 / 14
52 Hydraulikzylinder drücken die Maschine nach vorne und damit gegen das auszubrechende Gestein.
Foto Christian Milankovic
11 / 14
Beim Setzen der Tübbinge ist Augenmaß gefordert.
Foto Christian Milankovic
12 / 14
Matthias Breidenstein ist mit der Vortriebsleistung zufrieden. Mehr als 500 Tübbingringe sind bisher verbaut.
Foto Christian Milankovic
13 / 14
Das Ende der Maschine: Von dort bis zum Schneidrad, das sich durch den Untergrund fräst, sind es 120 Meter.
Foto Christian Milankovic
14 / 14
Nach dem Bohren der Röhre setzt die Maschine auch die Innenverkleidung an. Die Gleise gehören zu einer Bahn, die die Maschine mit Material versorgt.