Fliegerei: Die spektakulärsten Landungen der Welt Tollkühne Männer in ihren fliegenden Kisten
Vor 100 Jahren landete das französische Fliegerass Jules Védrines mit einem Doppeldecker auf dem Dach des Pariser Kaufhauses Galeries Lafayette. Das waghalsige Manöver gehört zu den spektakulärsten Flugzeuglandungen aller Zeiten.
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Foto Wikipedia commons/Inconnu/BM Reims
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Ein Fotograf hält das waghalsige Luftmanöver von Jules Védrines am 19. Januar 1919 mitten in Paris mit seiner Kamera für die Nachwelt fest.
Foto Wikipedia commons/Bibliothèque du Congrès des États-Unis
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Paris, 1919: Am 19. Januar 1919 landet das französische Fliegerass Jules Védrines auf dem Dach des Kaufhauses Galerien Lafayette mitten in Paris.
Foto Wikipedia commons/Tangopaso/CC BY-SA 4.0
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Gedenkstele für Jules Védrines auf dem Dach der Galeries Lafayette.
Foto Wikipedia commons/French Navy
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Südfrankreich, 1910: 28. März 1910: Henri Fabre hebt mit seinem Wasserflugzeug Hydrovaion ab und fliegt 600 Meter weit. Am nächsten Tag sind es bereits sechs Kilometer.
Foto Wikipedia commons/U.S. Naval Historical Center Photograph
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San Francisco, 1910: Eugene Burton Ely hebt am 14. November 1910 in der Bucht von San Francisco (USA) als erster Pilot vom Deck eines Schiffes ab.
Foto Wikipedia commons/US Navy
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Der historische Moment, festgehalten von einem Fotografen: Ely trudelt mit seinem Doppeldecker vom Deck der USS Birmingham.
Foto Wikipedia commons/Anders Beer Wilse
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Nordpol, 1925: Eines der beiden Flugzeuge vom Typ Dornier N-25 Do Wal, die der norwegische Polarforscher Roald Amundsen für seinen Rekordversuch am Nordpol nutzte. Auf dem Foto ist der Flieger in Ny-Ålesund (Spitzbergen) vor dem Abflug Richtung Nordpol am 21. Mai 1925 zu sehen.
Foto dpa
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Im Dezember 1911 erreicht Roald Amundsen als erster Mensch den Südpol. Bei der Suche nach dem italienischen Forscher Umberto Nobile, mit dem er im Luftschiff Norge erstmals den Nordpol überflogen hatte, stürzt er zwischen Nordkap und Spitzbergen ab. Er ist seit dem 18. Juni 1928 verschollen.
Foto Wikipedia commons/
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Zugspitze, 1922: Mit einem Doppeldecker vom Typ Rumpler C.I landet der Pilot Franz Hailer auf dem Schneeferner Gletscher, 50 Meter unterhalb des Gipfels der Zugspitze.
Foto Wikipedia commons/Svíčková/CC BY-SA 3.0
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Der Schneeferner Gletscher im Jahr 2009.
Foto AP
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Moskau, 1987: Ein Bild, das um die Welt ging: Vor dem Kreml in Moskau steht das einmotorigeFlugzeug von Hobbypilot Mathias Rust nach seiner Landung auf dem Roten Platz (Archivbild vom 28. Mai 1987).
Foto dpa
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Mit dieser Cessna 172 flog Rust von Helsinki aus nach Russland. Das Foto wurde nach der Landung auf dem Roten Platz in Moskau am 28. Mai 1987 aufgenommen.
Foto dpa
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„Kremlflieger“ Mathias Rust (Foto von 1991) konnte mehrere hundert Kilometer durch sowjetischen Luftraum fliegen, ohne von der Luftabwehr abgeschossen zu werden.
Foto Wikipedia commons/Michael Paetzhold/CC BY-SA 3.0 de
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Rusts Cessna 172 Skyhawk II „D-ECJB“ im Deutschen Technikmuseum Berlin.
Foto Wikipedia commons/Pia L/CC BY-SA 3.0
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Niederländische Antillen: Mit 400 Metern Länge ist die Landebahn des Airports Juancho E. Yrausquin auf der Karibikinsel Saba (hier ein Foto von 1997) die kürzeste kommerziell genutzte Piste der Welt.
Foto dpa
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Nepal, 2005: Der französische Testpilot Didier Delsalle setzt am 14. und 15. Mai 2005 seinen Eurocopter Ecureuil/AStar in 8550 Metern Höhe auf dem Mount Everest auf. Gemäß den Anforderungen des Internationalen Luftfahrtverbandes bleibt er mehr als zwei Minuten am Boden, bevor er zum Basislager zurückfliegt.
Foto Wikipedia commons/Tikoti70/CC BY-SA 4.0
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Didier Delsalle vor seinem Rekord-Helikopter.
Foto Wikipedia commons/罗布泊/CC BY 3.0
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Tibet: In der Stadt Nagqu in der Autonomen Region Tibet entsteht derzeit der Nagqu-Dagring-Airport, der höchstgelegene kommerzielle Flughafen der Welt.