Foodwatch verleiht Goldenen Windbeutel Wasser von Coca-Cola ist „dreisteste Werbelüge“ des Jahres
Nicht alle Lebensmittel halten, was die Hersteller versprechen: Hinter mancher Werbekampagne verbergen sich sogar dreiste Lügen. Dafür bekommt das Unternehmen Coca-Cola in diesem Jahr einen Negativpreis.
6 Bilder
Foto Foodwatch
1 / 6
Die Verbraucherorganisation Foodwatch dringt auf schärfere gesetzliche Vorgaben gegen Etikettenschwindel bei Lebensmitteln.
Foto Foodwatch
2 / 6
Das „Glacéau Smartwater“ von Coca-Cola hat den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge bekommen. Wie Foodwatch schreibt, werde dabei Wasser erst verdampft und dann wieder aufgefangen. Verlorene Mineralstoffe würden später wieder hinzugefügt. Das sei unnütz und teuer, denn im Handel koste der Liter 1,65 Euro und damit bis zu siebenmal mehr als herkömmliches Mineralwasser.
Foto Foodwatch
3 / 6
Auch nominiert für den Negativpreis war: „Bratöl Olive“ vom Bio-Pionier Dennree. Es wirbt mit großen Oliven auf dem Etikett, besteht aber zu 49 Prozent aus Sonnenblumenöl. Das ist gesetzlich erlaubt.
Foto Foodwatch
4 / 6
Gesetzlich erlaubt ist auch der Trick, den die Edeka-Eigenmarke „Gut und Günstig“ bei ihrem Erbseneintopf anwendet: „Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe“ sei der Eintopf - hinten bei der Inhaltsangabe fanden die Verbraucherschützer laut eigenen Angaben aber zehn Zusatzstoffe.
Foto Foodwatch
5 / 6
Ebenfalls zur Abstimmung stand der Ketchup-Hersteller Heinz. Von dem gibt es laut der Verbraucherorganisation „Kids Tomato Ketchup“ für 6,30 Euro je Liter und „Tomato Ketchup“ für 4,28 Euro zu kaufen. Zutatenliste und Nährwertangaben beider Produkte seien aber identisch. Eine Abzocke für Eltern, kritisiert Foodwatch.
Foto Foodwatch
6 / 6
Fünfter Kandidat war der Müsliriegel „Corny Milch“ von Schwartau. Dieser gebe sich zwar ein gesundes Image „mit dem Plus an Calcium“ und „mit wertvollem Getreide“, bestehe aber zu knapp 30 Prozent aus Zucker und 20 Prozent aus Fett. Das sei mehr als in einer Schokolade-Sahne-Torte, kritisiert Foodwatch.