Forbes-Liste Das sind die reichsten Baden-Württemberger
In der Liste der reichsten Menschen der Welt des US-Magazins „Forbes“ sind auch viele Baden-Württemberger aufgeführt. Zwischen altbekannten Milliardären, wie Dietmar Hopp oder Dieter Schwarz, findet sich auch der jüngste Milliardär der Welt.
10 Bilder
Foto Steffen Schmid
1 / 10
Während der reichste Baden-Württemberger Dieter Schwarz die Öffentlichkeit meidet, zeigt sich Milliardär Reinhold Würth (im Bild) gerne im Scheinwerferlicht.
Foto dpa
2 / 10
Der Heilbronner Kaufmann Joseph Schwarz wurde 1930 Gesellschafter des Obstgroßhändlers Südfrüchte Großhandel Lidl Co. Der Sohn Dieter Schwarz erbte das Unternehmen und baute Lidl zum zweitgrößten Discounter in Deutschland aus. Der Umsatz der Schwarz-Gruppe setzt sich aus den Handelsketten Lidl und Kaufland zusammen. Das „Forbes“-Magazin schätzt sein Vermögen auf 36,9 Milliarden Dollar. Er steht auf Platz 38 der reichsten Menschen der Welt und ist damit reichster Baden-Württemberger und zweitreichster Deutscher. Schwarz meidet die Öffentlichkeit, es gibt fast keine Bilder des Heilbronners.
Foto dpa
3 / 10
Reinhold Würths Vermögen wird vom „Forbes“-Magazin auf 16,8 Milliarden Dollar geschätzt. Er belegt damit Platz 115 der Liste. Würth übernahm 1956 die Schraubenhandlung seines Vaters und baute daraus einen internationalen Marktführer.
Foto dpa
4 / 10
Dietmar Hopp ist einer der vier Gründern von SAP. Er wuchs in Hoffenheim auf und studierte Nachrichtentechnik in Karlsruhe. Mit geschätzten 10,1 Milliarden Dollar zählt Hopp zu den reichsten Deutschen. Mit seinem Vermögen finanziert er unter anderem die TSG 1899 Hoffenheim.
Foto dpa
5 / 10
Hasso Plattner wuchs in Berlin und im baden-württembergischen Konstanz auf. Nach seinem Studium in Karlsruhe gründete er mit vier IBM-Kollegen das Softwareunternehmen SAP. Sein Vermögen wird auf 8,3 Milliarden Dollar geschätzt.
Foto dpa
6 / 10
Ludwig Merckle übernahm 2009 das Alleinerbe der Merckle Unternehmensgruppe, welche von seinem Vater Adolf Merckle gegründet wurde. Diese ist an Unternehmen wie der HeidelbergCement oder dem pharmazeutischen Großhändler Phoenix beteiligt. Das Vermögen von Merckle wird auf 7 Milliarden Dollar geschätzt.
Foto Archiv
7 / 10
Das Vermögen von Rainer und Jürgen Blickle wird auf jeweils rund 6 Milliarden Dollar geschätzt. Die beiden übernahmen die Bruchsaler Firma SEW Eurodrive von ihrem Vater.
Foto Klaus Tschira Stiftung
8 / 10
Udo und Harald Tschira sind die Söhne des SAP Mitgründers Klaus Tschira. Ihr Vermögen wird auf 4 Milliarden Dollar geschätzt.
Foto Lichtgut/Julian Rettig
9 / 10
Der Erbe der Drogeriemarktkette dm, Kevin David Lehmann, ist laut dem „Forbes“-Magazin, der jüngste Milliardär der Welt. Der 18-Jährige erbte von seinem Vater die Anteile an der Drogeriemarktkette dm. Forbes schätzt sein Vermögen auf 3,3 Milliarden Dollar. Genau wie sein Vater tritt der junge Milliardär nicht in der Öffentlichkeit auf.
Foto dpa
10 / 10
Sybill Storz (Bild) und Gudrun Heines Vater Karl Storz, gründete 1945 das Unternehmen Karl Storz Endeoskope, welches medizinische Instrumente produziert und vertreibt. Nach dem Tod ihres Vaters übernahm Sybill Storz die Geschäftsführung des Unternehmens. Das Vermögen der beiden Schwestern wird auf jeweils 3 Milliarden Dollar geschätzt.